Uhrzeitgesteuertes Klingeln per MSN / bzw. uhrzeitgesteuerte interne Rufweiterleitung

hennemtk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FB7390 neu. Nicht meine erste Telefonanlage, aber meine erste FB.
Dazu eine Frage:

Ist Situation:
ADSL + ISDN -Anschluss mit mehreren MSN. An die FB sind zwei Fritz!Fon MT-F angeschlossen

Ziel:
Tagsüber sollen bei Anruf auf MSN1 und MSN2 beide Fritz!fon klingeln.
Nach eine bestimmten Zeit (z.B. 30s) soll ein AB das Gespräch entgegennehmen.
Ab einer bestimmten Uhrzeit (abends) sollen nur noch bei Anruf auf MSN1 beide Fritz!fon klingeln. Bei Anruf auf MSN2 soll dann ein AB das Gespräch (sofort) entgegennehmen.

Anscheinend ist das mit einfachen Mitteln nicht umzusetzen.
Gibt es irgendwelche Tricks, um diese Funktionalität zu realisieren?
(FON1 und FON2 sind zur Zeit nicht belegt.)

Gruß
Thomas

PS: Ich glaub, ich motte die Euracom 180 doch noch nicht ein. Die kann so etwas schon seit 15+x Jahren.

PS: Ich glaub, ich motte die Euracom 180 doch noch nicht ein. Die kann so etwas schon seit 15+x Jahren.
Das liegt daran, dass die FritzBoxen eben keine TK-Anlagen sind, aber das ist ein anderes Thema ebenso das, wo die Euracom ihren Anrufbeantworter versteckt hat. Aber BTT. Du bist ja leider die Angabe Deiner verwendeten Firmwareversion schuldig geblieben. Aber in der .52 oder aktuellen Labor wurde die Zeitsteuerung der internen AB nachgerüstet. Ob sich damit Dein Szenario abdecken kann entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine 7390 habe.

Gruß Telefonmännchen

Ja, habe die aktuelle .52er (jetzt in Signatur nachgetragen).
Mit der Zeitsteuerung geht es nicht (jedenfalls nicht so einfach).
Auch Klingelsperren in Verbindung mit Rufumleitungen haben bei meinen Tests nicht zum Ziel geführt.
Ich dachte ich könnte z.B. die MSN2 FON 1 zuordnen und dann mit Hilfe einer individuellen Klingelsperre zeitgesteuert auf einen separaten AB weiterleiten.
Funktioniert aber nicht, da die Weiterleitung nur funktioniert, wenn die FON 1 zugeordnete MSN sonst keinem anderen Gerät zugeordnet ist.
Keine Ahnung wer sich solchen Quatsch ausgedacht hat.

Hat sonst noch jemand Ideen?
Wo kann man Featurerequests bei AVM einkippen oder sind die grundsätzlich resistent gegenüber solchen Vorschlägen?

Gruß
Thomas

Moinsen

Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit die 7390 mit freetz (modifizierte Firmware) zu versehen, um diese Funktionalität "einzuskripten".
Mit crond liesse sich dann z.B. der AB an/ausschalten und mit Callmonitor bestimmte Aktionen bei Anruf auslösen.
Die Einarbeitung in freetz (Installation, Konfiguration) und das Skripten (Linuxkenntnisse) sind allerdings nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026