UI leitet anrufe an registrierte Nummer nicht an sipgate weiter

pfeffer

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe folgende Konstellation:
Eine Rufnummer von Sipgate, die ich bei GMX registriert habe, um bei GMX diese Rufnummer als abgehend verwenden zu können.
Wenn mich nun jemand aus United Internet (zB. 1und1) auf dieser Numemr anruft, dann geht der Anruf nicht über sipgate, sondern über GMX ein. Das führt zu dem Problem, dass der Anrufbeantworter von sipgate die Anrufe nicht mehr entgegen nehmen kann.
Deswegen habe ich beschlossen, GMX nicht mehr zu nutzen und habe die FritzBox angewiesen, sich nicht mehr mit GMX zu verbinden. Ich hatte gedacht, wenn nun jemand von über 1und1 meine sipgate-Rufnummer wählt, würde 1und1 das Gespräch ordentlich an sipgate übergeben. Das findet aber nicht statt, vielmehr bekommt der 1und1-Anrufer einfach besetzt.
Ich finde, das ist recht ärgerlich - dadurch entgehen mir Anrufe, von denen ich nichts mitbekomme.

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?

Ich habe die sipgate-Rufnummer bei GMX nun gelöscht und hoffe, dass heute abend das Problem dadurch behoben sein wird. Eine schöne Lösung ist das jedenfalls nicht.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
so lange die Nummer bei UI (GMX) registriert ist, wird UI dorthin routen... Es gab mal Zeiten, da waren diese Gespräche dadurch kostenfrei, wahrscheinlich ist das auch heute noch so. In der FB gab es dafür sogar eine Anzeige... In Zeiten von Flatrates fällt das nur kaum noch auf.
 
Hallo,

Ich habe die sipgate-Rufnummer bei GMX nun gelöscht und hoffe, dass heute abend das Problem dadurch behoben sein wird.
Das Löschen einer Rufnummer dauert 5 - 14 Tage.

Ansonsten gilt exakt das, was Hans Juergen geschrieben hat: It's not a Bug, it's a Feature.
 
Die Nummer sollte bereits dann nicht mehr UI-intern vermittelt werden, wenn sie nicht online ist.
Und ja - genau diese gleichzeitige Registrierung der Sipgate-Nummer bei GMX ermöglicht kostenfreie Gespräche UI-intern. Klappt prima.

Es hätte sicher mit der Mail-Box auch so funktioniert, wenn man eine AWS in der FB vom GMX-Account über den Sipgate-Account auf den Sipgate-Account gemacht hätte.
 
Frank-DD:
Ich dachte eben auch: Wenn ich mit GMX nicht online bin, dann sollte 1und1 auf sipgate routen. Aber genau das hat 1und1 eben nicht getan.

RiverSource:
Jetzt ist die sipgate-Rufnummer gelöscht bei GMX und tatsächlich routet 1und1 jetzt korrekt auf sipgate (Nummer heute morgen gelöscht und heute abend ging das routen schon korrekt :) ).

RiverSource: Meintest Du es so:
In der FritzBox Weiterleitung von GMX auf sipgate (über sipgate), die gmx-nummer bei keinem Telefon verwenden, so dass sie dann durch die Weiterleitung auf der sipgate-rufnummer klingeln? - kann dann die Fritzbox (und meine Freundin am Telefon) noch einen weiteren Anruf annehmen (irgendwie habe ich im Kopf, dass die Box nicht mehr als 2 Telefonate gleichzeitig handeln kann)?
Wenn ich das richtig sehe, braucht man dazu 3mal den upstream (1und1 -> FB -> sipgate -> FB) also bei 64kbit-codec macht es 192kbit - ok, ist bei mir kein Problem, hab 1 MBit, aber toll ist das nicht.
Hat das jemand probiert? - Ist das eine gute Lösung, wenn man auf GMX nicht verzichten will?

Gruß,
Pfeffer.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.