UKW-Reichweite FRITZ!WLAN Repeater N/G

Keiner von uns kennt Deine Räumlichkeiten, keiner kennt Deine Anforderungen und Empfangsgeräte. Auch sind die Nähe zu Deinen Nachbarn sowie die Wandstärke dort hin uns nicht bekannt.
Daher wird hier keiner eine andere Antwort auf Deine individuelle Antennenlänge geben können, außer λ/2, λ/4, λ/8, um die Antennenlänge möglichst gut an die gegebene Wellenlänge anzupassen. Probiere es doch einfach aus.
Was willst Du da denn anderes hören?
 
Mir ging es ja nicht um die spezielle Antennenlänge für meine Wohnung sondern um Erfahrungswerte Anderer. Wer hat mit welchem Draht bzw. welcher Antenne welcher Länge welche Erfahrung gemacht. Für solchen Austausch finde ich solche Foren sinnvoll. Was dann jeder daraus macht, ist ja ihm überlassen. Leider gibt's da im Netz gar nix (hab heute Nacht lange gesucht...)
Egal, so wird's vermutlich bei einer Teleskopantenne enden, die ich irgendwie anlöte. Hierzu wären Tipps auch hilfreich aber es wird auch so gehen.
Viel nerviger finde ich die Unmöglichkeit, die Firmware in irgendeiner Art up- oder downgraden zu können.
 
Nochmal ein Kommentar zum Einbau der Teleskopantenne: Die Antenne stammte aus so einem Mini-Scannerradio und hatte an der Unterseite ein M3-Gewinde.

Ich habe die interne UKW-Antenne des Repeaters ab- und ein kurzes Stück Kabel (1,5 mm²) angelötet. An das andere Ende des Kabels einen Ringkabelschuh aufgecrimpt, diesen über das M3-Gewinde geschoben, mit einer M3-Mutter und Sicherungslack fixiert. Dann ein Loch in's Gehäuse gebohrt, Antenne fixiert --> fertig.

@naums: Wenn Du Fotos von der internen Verdrahtung haben möchtest, kannst Dich gerne nochmals melden. Dann schraube ich das Teil nochmal auf.
 
Ich habe mir jetzt auch den Repeater gekauft. Wie bereits im Forum oft geschrieben hat die alte Firmware .84 eine wesentlich bessere UKW Sendeleistung. (habe downgrade gemacht)
Gibt es Versuche die neue Firmware zu patchen? Ist denn der Source Code von beiden Firmware Varianten verfügbar?
 
Ja Traumhaft..erstmal Dank an die ganze Bande für die grandiosen Infos, damit meine Laienbirne das auch verstanden hat.
1 Tag alt der Repeater und schon das Ding umgebaut. Die Herausforderung vorab war jedoch die Mini Schrauben des Gehäuses auf zu bekommen ...die kleinen Mist Torx.

Also meine Lösung:
Ich habe mir erstmal die Kabellänge ausgerechnet nach dem Lambda Wahnsinn und das ganze mit einem 75 Ohm Kabel umgesetzt.

Also wollte ich doch auf 92,5 MHZ senden,..da war am wenigsten los...
Rechenschieber raus und:
300 : 92,5 : 2 * 0,66 = irgendwie 1,07 mtr Dipol Quatsch oder so..

Dann ein 75 Ohm Kabel nach der berechneten Meterzahl abgelengt aber den ganzen Rummel etwas anders verlötet als hier vorab beschrieben.

Als erstes habe ich diese kleine süße Kupferplatine ausgelötet. (2 Kontakte- einer davon ist mit der Leiterbahn richtung chip verbunden, der andere Kontakt geht ins Leere.
Auf der Platine kann mann ja gut erkennen wo die Leiterbahn der Antenne ist dort hab ich die Seele des Kabels angelötet.
Den Schirm des Kabels habe ich an der anderen Lötstelle (die ins leere läuft) angelötet. (Den Schirm aber isolieren ! nicht vergessen um Kurzschlüsse zu vermeiden)
Für das Kabel habe ich dann ein Loch mittig oben durch das Gehäuse gebohrt und mit Heißkleber am Gehäuse verklebt.
Wichtig den Schirm des Kabels mit einer alten Kabelisolierung zu umanteln damits beim wackeln oder so keinen Kurzschluss auf der Platine gibt weil die blanken Drähte womöglich hier irgendwelche Leiterbahnen brücken.
Die Baustelle wieder zusammengeschraubt mit dem selbst gebastelten Schlitz Torx aufsatz (oh graus) das Gehäuse wieder zusammengenagelt.

Nun bleibt ja noch das Kabelende über.
Dort habe ich die Orginale Platine aus dem Gerät wieder angelötet..sprich die Seele des Kabels am einen Ende und den Schirm am anderen Ende.

Fazit der ca. 1Stunden Nummer

Empfang wie SAU und das ganze Glasklar...die Nachbarschaft hat auch Spass...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch einer, der dem RDS mal klarmacht, dass mann hier mehr schreiben könnte. (siehe Repeater Plattform "Internet-Radio")

ThX an allee
 
Firmware

[Fullquote vom Eröffnungsbeitrag gelöscht, Novize]

Ab der Version 68.04.85 vom 15.02.2011 wurde die Sendeleistung des UKW-Semnders deutlich verringert.
Ich hab nen Downgrade auf 68.04.84 gemacht und alles ist wieder gut.
 
[Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht, Novize]

Ja interessant, meine Karre rennt auf 68.04.87...die Sendeleistung ist doch deutlich schlechter geworden:mad:...nur noch 15 mtr und leiser bei den Radios... [Nix da, Novize] Danke
 
  • Like
Reaktionen: EC_Mo
Da hab ich doch noch mal vier Fragen:

... außer λ/2, λ/4, λ/8, um die Antennenlänge möglichst gut an die gegebene Wellenlänge anzupassen.

1. Gilt eigentlich "je länger die Antenne, desto stärker oder besser das Signal?", d.h. wäre λ/2 besser als λ/4?

2. Ist es ein (großer) Unterschied ob ich ein durchgehendes Antennenkabel (z.B. λ/2) nutze oder zwei Kabel mit z.B. einer Lüsterklemme verbinde (z.B. 2 mal λ/4 hintereinander)?

3. Muss die Antenne gerade, oder kann sie auch gebogen sein?

4. Stört die Isolation bei einem isolierten Kupferdraht als Antenne?

Vielen Dank und Gruß,

till7170
 
Nöp

1. Gilt eigentlich "je länger die Antenne, desto stärker oder besser das Signal?", d.h. wäre λ/2 besser als λ/4?
2. Ist es ein (großer) Unterschied ob ich ein durchgehendes Antennenkabel (z.B. λ/2) nutze oder zwei Kabel mit z.B. einer Lüsterklemme verbinde (z.B. 2 mal λ/4 hintereinander)?
3. Muss die Antenne gerade, oder kann sie auch gebogen sein?
4. Stört die Isolation bei einem isolierten Kupferdraht als Antenne?

Zu 1. Je angepasster die Antenne, je besser das Signal.
Zu 2. Wenn Du die verbindest, hast Du 1/2
Zu 3. Sie kann senkrecht oder waagerecht oder rund sein.
Zu 4. Kommt auf die Dicke der Isolierung an, ob sie merkbar stört.

Grundsätzlich:
Abgeschirmte Leitung bis zur Antenneneinspeisung.
Eine verkürzte, lineare Antenne ist aus Platzgründen schon besser.

Ich würde Dir ne 1/4 Welle vorschlagen sowie einen elektrischen Dipol.
 
einer Lüsterklemme verbinde
Eine Lüsterklemme zur Verbindung einer Antennenleitung ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst.
 
Genau, denn an dieser Lüsterklemmen-Stelle hast Du einen massiven Kapazitäts- und Impedanzwechsel, an der Du dann tolle Reflexionen des Sendesignals haben wirst. Und damit ist die Antwort hier
2. Ist es ein (großer) Unterschied ob ich ein durchgehendes Antennenkabel (z.B. λ/2) nutze oder zwei Kabel mit z.B. einer Lüsterklemme verbinde (z.B. 2 mal λ/4 hintereinander)?
Zu 2. Wenn Du die verbindest, hast Du 1/2
Quatsch, denn Du hast 1x λ/4 & Impedanzwechsel & 1x λ/4 == Schrott und nicht == λ/2

HF und Antennen ist was anderes als Klingelverdrahtung. ;)
 
Vielen Dank allen Anregern für die Infos!

Die Dipol-Option will ich mal versuchen.

HF und Antennen ist was anderes als Klingelverdrahtung. ;)

Und zu Novize: Ey, Du weißt doch gar nicht, ob ich nicht 'ne Klingel an den Repeater bauen will :gruebel:.
 
Ich habe gelesen, dass die Sendeleistung von .84 nach .86 reduziert wurde. Ich habe aktuell die englische .85 installiert. Würde ein Downgrade auf .84 eine Verbesserung bringen? Ich müsste mit rukernel downgraden, eine englische .84 gibt es ja nicht und die deutsche kann ich im Webinterface nicht installieren.
 
Genau, denn an dieser Lüsterklemmen-Stelle hast Du einen massiven Kapazitäts- und Impedanzwechsel, an der Du dann tolle Reflexionen des Sendesignals haben wirst. Und damit ist die Antwort hier
Quatsch, denn Du hast 1x λ/4 & Impedanzwechsel & 1x λ/4 == Schrott und nicht == λ/2

HF und Antennen ist was anderes als Klingelverdrahtung. ;)

NIX QUATSCH.

Ob ich z.B. 1* 1m habe (was z.B. λ/4 entspricht, egal welche Frequenz jetzt!) oder 2*0,5m mit ner Lüsterklemme verbinde, ist egal!
Es sind dann beides mal λ/4, also 1m! Die Einspeisung bleibt gleich.
 
DOCH QUATSCH

Rein wellenlängenrechnerisch ist es egal. Das Problem ist nur, dass die verbindenende Lüsterklemme nicht hochfrequenztauglich ist und sich damit der vermeintliche Summeneffekt eben nicht einstellt.

Das ist dann eben nicht ein halber Meter Draht, daran ein weiterer halber Meter Draht, sondern ein halber Meter Draht, daran ein LRC-Netzwerk[sup]*)[/sup], daran wiederum ein halber Meter Draht.

[sup]*)[/sup] Das ist eine wie auch immer verschaltete Kombination aus Spulen (L), Widerständen (R) und Kondensatoren (C), die genau die Hochfreqeuenz-Eigenschaften der Lüsterklemme nachbilden.

G., -#####o:
 
Es sind dann beides mal λ/4, also 1m! Die Einspeisung bleibt gleich.
Und genau deswegen schrieb ich ja ganz deutlich:
HF und Antennen ist was anderes als Klingelverdrahtung.
Du betrachtest die reine Klingelverdrahtung und nicht den UKW-Sender, der zufällig reinstes HF-Signal (Hochfrequenzsignal). Details hat scolopender schon genannt.

Warum wohl werde ich immer wieder mal von Nachbarn gebeten, deren Antennenanlage wieder gerade zu rücken, wenn die mal eben per Lüsterklemme in einer Anschlussdose das Kabel woanders hin verlängert haben und nun kein Signal mehr auf der Mattscheibe erhalten, Vorher - provisorisch - hatten die als Test einfach von der alten Antennendose ein Antennenkabel quer durch den Raum geschmissen, als fliegend verlegt, und hatten tolles Signal auf dem Fernseher, nach der Lüsterklemmenaktion aber nix mehr... :gruebel:
 
Kann bitte mal jemand den Link aktualisieren?
 
Welche Einschränkungen hat denn die 86.04.84 gegenüber den aktuellen FWs? Weiß jemand, wie man die aktuellen Versionen von der Reduktion der UKW-Reichweite befreien kann?

Hawedieehre.
Fant.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge