umbau der fritz box fon wlan auf ata

@pawllo: Hast du auch nach dem vi ein leerzeichen drin?

Also vi /var/config.def

Gruss
Florian
 
Hallo
@goofer22
Super, genau was ich brauche.
Habe alles brav eingetippt, aber das will noch nicht so.
mit pppoe am Client gestartet läuft das Ding, aber die Box soll ja selber wählen ...
Ich habe ein "abgeschlossenes" DSL Modem von HN mit der IP-Adresse 10.0.0.138 muss ich das jetzt wo beachten, weil das dumme Modem kann noch nicht mal DHCP. Wo in der ar7.cfg gehört das jetzt rein ???
Hiiiilfe, ich bin schon ganz zappelig wegen dem vi, das ist ja back to the roots ;-)

chain
 
Hallo, noch ein paar Infos:
-Firmware-Version 08.03.53mod-0.57 draufgemacht (nur die gefunden)
-telnet
-config.def kein Problem
aber jetzt die ar7.cfg...
Muss ich nur die angegebenen Zeilen ändern ?
Liegt es an der anderen FW
Über die normale Verbindung klappts, aber eigentlich soll die Box ja bei einer Anforderung selber die Verbindung aufbauen...
Wo ist mein Denkfehler ? DSLModem hat 10.0.0.138 und der Rest alles das was die Fritzbox will... muss die 10.0.0.138 jetzt irgenwo rein ?!!
 
Hallo Chain,

Zuerst ein paar Fragen:
1. Was ist ein "abgeschlossenes" Modem?
2. Wie wählst du dich bisher über den Rechner ein? Musst du da ein Username/Passwort eingeben oder geht das durch das abgeschlossene Modem irgendwie anders? Ist diese PPPOE Verbindung, die du erstellt hast eine ganz "normale" oder wird da von HanseNet eine spezielle geliefert?

Dann ein paar Antworten:
1. Man muss nur die angegebenen Zeilen ändern.
2. Die IP Adresse vom Modem hat beim "normalen" PPPOE nix zu sagen, da die PPPOE Verbindung nicht über die IP aufgebaut wird sondern wie der name schon sagt über das PPPOE Protokoll. Ich weiss allerdings nicht wie das bei Hansenet ist. Leider gibts hier nur die Telekom :-(
3. Mit der Firmware könnte es natürlich auch zusammenhängen. (Rest per PM)

Gruss
Florian
 
-Modem mit Kennwort geschützt
-normale PPPOE Verbindung

PN mit Neulingsfragen ist unterwegs

chain
 
Hallo,

Habe alles nochmal eingetippt und rebootet und alles möglich umgestellt -> nun gehts ! Bin noch heftig am Testen.
Danke !!!
 
Hallo,

vielleicht kann mir dieser Thread helfen, bin über die Suche darauf gestossen:

Was bedeutet eigentlich

mode = dsldmode_both;

und wann brauche ich das? Bei mir steht: mode = dsldmode_full_bridge;

Weitere Frage: Welche Bedeutung hat dhcpc_use_static_dns = no;

Hat das Auswirkungen, wenn ich in der ar7.cfg die DNS Server (servercfg) fest zu weise? Was passiert mit dieser festen Zuweisung, wenn ich den DHCP-Client verwende? Werden dann die festen DNS Server überschrieben?

Ich hoffe, mir kann jemand auf meine doch recht technischen Fragen antworten.

Danke im voraus,

Stefan
 
Hallo zusammen!

Ich habe die Fritz Fon WLAN auch zur ATA modifiziert. Funktioniert generell auch. Ich habe mein DSL-Modem jedoch nicht direkt an der Box, sondern bin per WLAN zu einem Modem im Nachbarhaus connectet (AP im Client Modus an LAN0 der Box angeschlossen). Die WLAN Verbindung hat ca. 80-90 % Signalstärke bei 5-11 MBit/s. Also eigentlich gut genug. Leider bekomme ich im Downstream max. auf 30-40 KBit/s. Der DSL Anschluß ist DSL 1000, sollte also eigentlich dopplet so schnell im Downstream sein. Der Upstream ist mit 14-16 KBit/s in Ordnung. Wenn ich mich direkt per Notebook an den entfernten AP mit DSL-Modem per DFÜ-Nerzwerk connecte, habe ich Full Speed. Also irgendwie scheint das also an der FBF zu liegen. Ich meine dieses Problem hier auch schonmal bei einem anderen Modifizierer gelesen zu haben.

Hat jm. eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß,

Marco
 
Hallo,
Hat das auch schon jemand mit der 08.03.65 probiert ?
Da sind ja ein paar ganz andere Zeilen und Begriffe drin !
Habe es mal so eingetippt wie ich dachte, ist aber nichts...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.