Umbau einer 7390

Laro73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da ich nun seit ein paar tagen die Fritzbox 7390 nutze und nun etwas mehr aus dieser schönen Kiste herausholen möchte, schreibe euch hier mal mein Anliegen.

Vorab: Ich habe hier schon ein wenig im Forum herumgesucht und Das Thema Telnet funktioniert ohne Probleme.

Mein Anliegen:

Ich möchte auf meiner 7390 am besten Debian (kenne ich zu mindest ein wenig) installieren und dann einen Mailclient darauf laufen lassen der verschiedene MailAdressen abruft und speichert.

Ich kenne mich zwar ein wenig mit Linux aus, bin aber kein Profi.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie bekomme ich auf der 7390 Debian installiert.
2. Wie muss ich das danach mit der Gerätsoftware machen damit der Router weiterhin seinen Dienst vollrichten kann.
3. Wie installiere ich dann einen Mailclienten.
4. Ein Teamspeak Server sollte dann ja igentlich auch funktionieren, oder ?

Bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich hier ein paar Newbie fragen stelle ;)

Viele Grüsse

Lars

Hi Lars.

TeamSpeak geht nicht, da es soweit ich weiß nicht auf mipsel läuft. Debian und Mail geht. Informationen dazu gibt dir die Suchfunktion.

MfG Oliver

für debian:
- http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=137008
- chroot wird benötigt! wenn die standart busybox kein chroot kann, kannst du es mit der busybox von meiner homepage probieren
- und viel lesen gehört auch dazu. ich würde mit "chroot" anfangen. wenn du verstehst was bei chroot passiert, wirst du schnell merken, dass diese frage nicht viel sinn macht:
2. Wie muss ich das danach mit der Gerätsoftware machen damit der Router weiterhin seinen Dienst vollrichten kann.
original-funktionen bleiben auf jedem fall erhalten

Teamspeak geht nicht auf der Fritz.Box da es auch nicht Open Source ist und somit nicht anpassbar. Allerdings geht Mumble auf der FritzBox ohne Probleme in kombination mit Freetz. Habe ich auf meiner 7270 schon lange laufen und bin sehr zufrieden. Nur an einer verschlüsselung bin ich bisher gescheitert. Ist für mich aber nichts Weltbewegendes.

Ich weiß allerdings nicht wie weit die integration der 7390 in Freetz vorangeschritten ist.

Teamspeak geht nicht auf der Fritz.Box da es auch nicht Open Source ist und somit nicht anpassbar.

-- das stimmt so nicht, du kannst auch closed source applikation laufen lassen!

Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise :)

Was mich nur wundert ist, dass alle mit befehlen wie "su" tar.. usw erfolg haben.

bei mir meckert der nur immer das er den Befehl nicht findet.

ja aber teamspeak läuft nicht auf mipsel Hardware und anpassen kann man es nicht da es Closed Source ist. Habe ich mich vllt etwas falsch ausgedrückt...

@sf3978:

Machen wir doch ständig - mit der AVM Closed Source Firmware: Auspacken, den offenen Teil anpassen, den closed source Teil dazu packen, firmware backen und flashen - und wenn gar nichts mehr geht - die box flushen. ;)

Mal spass beiseite, closed source Programme, die für die Architektur verfügbar sind, sollten theoretisch laufen. Das Problem ist halt, dass wohl kaum jemand sinnvolle closed source Programme für diese Architektur anbietet...

Meine Frage bezieht sich ganz konkret auf "closed source applikation" TeamSpeak, die es z. Zt. für die mipsel Hardware (noch) nicht gibt.

Um mal wieder back to topic zu kommen....

Ich habe nun alles soweit erfolgreich mit dem USB stick gemacht.

Mounten muss ich das Laufwerk bei der 7390 nicht da es ja schon da ist.

proc mounten geht auch.

Nur wenn ich dann an der Stelle mit dem Chroot Befehl arbeiten möchte, sagt er mir das er Chroot nicht findet.

Das mit der neuen Busybox habe ich auch gemacht.

Aber was mich wundert ist, das er jedesmal bei telnet Session Öffnung die alte Busybox startet.

Ich muss dann immer manuel die neue starten.

Wo liegt mein Fehler ?

niergendwo - du machst alles richtig!

damit die box neue busybox "anfangs" startet, muss du es ihr sagen:
Code:
# mout -o bind /var/tmp/busybox_new /bin/busybox # oder so änlich, hab den befehl nicht genau im kopf
davor muss du sie vom netz herunterladen oder vom internen speicher ins tmp kopieren. danach gehört der code in debug.cfg rein....

wenn du es schnell ausprobieren willst, kannst du sie einfach von der original-box starten.

allgemeiner tipp: wenn du modifikationen "per hand" erledigen willst, würde ich mir erstmal allgemeine kenntnisse über fritzbox aneignen, wie z.b. debug.cfg, ar7.cfg, read only filesystem und wie man damit umgeht, /var/flash/-bearbeitung usw...

viel spaß mit fritzbox und frohes schaffen!

Vielen Dank,

ich merke schon das wird eine grössere Baustelle.

Da ist das aufsetzen eines HTPC ja reines Kindergarten dagegen.

Dann werde ich mich mal ein bisschen belesen....

Belesen ist super. Oder du nimmst freetz, da ist eine ordentliche busibox / dropbear dabei und allerhand nützliche Pakete, aber ohne Lesen kommst Du da wahrscheinlich auch nicht weiter.... ;)

Der Tip für Freetz war nicht schlecht.

nach dem ich Vmware installiert hatte, mir die Freetz maschine eingebunden und gestartet hatte, kam ich auch per SSH ohne Probleme auf die Büchse drauf.

Aber beim erstellen eines images konnte ich keine 7390 auswählen.

Max war dort 7270.

...
Aber beim erstellen eines images konnte ich keine 7390 auswählen.

Max war dort 7270.

Evtl. hilft das dir weiter:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/oliver/7390 7390_branch

@sf3978

Vielen dank genau das hatte gefehlt :)

Nun baut er das auch schön zusammen.

@colonia27

Also so wie ich das da nun gelesen habe, ist ja nun alles darin umgesetzt worden nach den anfänglichen Schwierigkeiten.

Oder habe ich da was übersehen ?

Für mich klingt das momentan so als könnte man sich das ganze nun über die VmWare Linux Maschine zusammen bauen lassen und dann auf die Fritzbox nudeln

Es gibts sicher noch das ein oder andere was nicht passt bzw. angepasst wurde weil den Devs einfach die Hardware fehlt. Ein "nacktes" Image baut auf jeden Fall, was sonst noch so problemlos läuft siehste ja in meiner Signatur.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026