Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich? (Teil2)

Wieso baut ihr Speedport2Fritz-Firmware-Images mit dem Ziel-Branding tcom? Ich hab ja schon ein paar Speedports gefritzt, aber da war immer Branding avm. Ist das im Skript vorbelegt oder wählt ihr das gezielt aus? Probierts mal mit avm als Branding.

EDIT: Gerade mal angeschaut. Im Skript ist eigentlich avm als Branding vorbelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während das Scripts läuft, kurz vorm packen steht auch "tcom" als Branding, ich habe im Script nur den Speedport W721V ausgewählt mehr nicht.
Wenn ich das durch das Script erstellte kernel.image über ruKernelTool flashe und hier Branding auf "avm" stelle, habe ich genauso die reboots.

Marcus
 
Ausnahme!

Beim W721 ist es tcom und auch die IP ist so wie bei tcom üblich.

Ob es inzwischen auch mit avm geht bezweifle ich aber ihr könnt das ja ausprobieren.
 
So es geht jetzt, das Branding muss tatsächlich im Könfigmenü manuell auf "avm" (erst Expert user wählen) gesetzt werden.

Marcus
 
Hallo zusammen,
danke nun geht es :)
Great!
Ich habe den ganzen Terz ja nur gemacht, weil ich ein VPN einrichten möchte, das ist nun die nächste Herausforderung :)
Ich danke Euch.
 
Habe es auch kurz ausprobiert und den Konsolen log durchgesehen.
Sobald man NAT oder Client Mod aktiviert stürzt das Programm ab und meldet einen Kernel Paging error.
Dürfte ein Kernel Problem sein.

Weiß auch nicht wo ich da ansetzen muss um daran was zu ändern.

Das hoert sich ja leider nach deadend fuer den 721 bei mir an ... Schade eigentlich, aber ich verstehe das es da wohl nicht weitergehen kann. Danke trotzdem Jpascher, dass Du Dir die Muehe gemacht hast Dir das anzusehen...

/Chris
 
So, seit heute gibt es eine Neue 7170 Firmware. Hat die schon jemand getestet auf dem W721V Gerät? Wäre dankbar für eine Report. Danke


Edit: Eigner Test, mit allen Standard Einstellungen und der neuen Firmware von der 7170 Box, ladet der W721v ladet in einer Reboot Schleife :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe letztens einen gebrauchten Speedport W721V bekommen und mich gleich dran gemacht den zu FritzBox'en.

Ich hab mir die Virtuelle Ubuntu Maschine gezogen und los gelegt.
Eine Fritz-Firmware aufzuspielen klappt wunderbar.

Doch sobald ich im Speedport2Fritz-Script den Freetz mit einschalte (ansonsten alles auf Standard außer Branding auf avm) und auf die Box flashe fehlt mir das AVM-Webinterface.

Die Firmware ansich läuft. Ich habe das Freetz Interface auf Port 81 und kann mich mit Telnet Verbinden.

Allerdings ist das /usr/www/all Verzeichnis nicht vorhanden. Deshalb kann ich auch den http-daemon für das AVM Interface nicht starten.

Ich die Firmware auch schon mal mit einem alten Freetz-Trunk ( r5898 ) gebaut. Trotzdem kein Erfolg.

Viellicht kann mit einer von euch helfen.... wo mein Fehler liegt....

DANKE!!
 

Edit: Eigner Test, mit allen Standard Einstellungen und der neuen Firmware von der 7170 Box, ladet der W721v ladet in einer Reboot Schleife :(

Das kann ich indirekt bestätigen. Mein kurzer Test zu später Stunde gestern ergab folgendes Verhalten: Router bootet hoch, solange keine (V)DSL Synchronisierung statt findet (Amt getrennt), bleibt er auch betriebsbereit. Beim Zuschalten vom (V)DSL ist dann das normale Synchronisationsverhalten sichtbar, im Rahmen des Full-Init's kommt es jedoch zum Reboot des Routers. Ursache für mich nicht ersichtlich, habe zunächst erstmal wieder Original-Firmware geflasht.
 
Bei mir war er nur getrennt da ich ihn nur noch zur Testzwecken raushole. Bei mir war aber vorher die Internationale Firmware drauf. 7170 International. Final 82. Die Fimwares vorher waren schon nicht wirklich Kompatibel und jetzt wo Avm alles neu gemacht hat und das Script aber noch,was W721 angeht, von den alten Aufmachung ausgeht, kann jetzt vieles Inkorrekt sein
 
Hallo Zusammen,

ich habe letztens einen gebrauchten Speedport W721V bekommen und mich gleich dran gemacht den zu FritzBox'en.

Ich hab mir die Virtuelle Ubuntu Maschine gezogen und los gelegt.
Eine Fritz-Firmware aufzuspielen klappt wunderbar.

Doch sobald ich im Speedport2Fritz-Script den Freetz mit einschalte (ansonsten alles auf Standard außer Branding auf avm) und auf die Box flashe fehlt mir das AVM-Webinterface.

Die Firmware ansich läuft. Ich habe das Freetz Interface auf Port 81 und kann mich mit Telnet Verbinden.

Allerdings ist das /usr/www/all Verzeichnis nicht vorhanden. Deshalb kann ich auch den http-daemon für das AVM Interface nicht starten.

Ich die Firmware auch schon mal mit einem alten Freetz-Trunk ( r5898 ) gebaut. Trotzdem kein Erfolg.

Viellicht kann mit einer von euch helfen.... wo mein Fehler liegt....

DANKE!!


Hab mein Problem selber in den Griff bekommen.
Es scheint so als hätte das aktuelle speed2fritz Script ein kleines Problem wenn es die html Dateien in das Verzeichniss kopieren soll.
Im Script sieht man auch ne kurze Meldung das er die Dateien nicht auf sich selbst kopieren kann.
Wenn man ne ältere Version aus dem SVN auscheckt gehts auch.
 
W721 Skript ist noch nicht an die neu 7170 Firmware angepasst.

Mit welcher Revision ging es noch?
Und und welche Firmware wurde benutzt?

Mit OEM tcom gab es ein Problem hab das auf avm umgestellt. Skript läuft nun wieder durch ohne Fehler ob es auf der Box damit funktioniert habe ich nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist jetzt wenn ich fragen darf, das Script was w721v angeht, an die neue Firmware angepasst?

Edit: Eigner Test, Gerät Funktioniert mit Pre Final 86 an einem Telekom VDSL 50 Anschluss, diesmal merkt er sich sogar den Provider :)

Edit Nummer 2: Wenn man diese Box an einem ADSL von Alice z.b. laufen haben möchte, muss man im Script irgendwas auswählen? Oder auf Standard lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Skript Angepasst ?
Ja denke schon nachdem es ja bei Dir jetzt funktioniert hat.

Zu Deiner Frage kann ich nichts Sagen, alice war zumindest beim 7570/W920 ein eigenes Thema.
Ich weiß nicht wie sich der W721 mit dieser Firmware an einen alice Anschluss verhält.
Direkt für alice ist im Skript keine Option vorgesehen, möglich wäre aber, dass man in der ar7.cfg was dafür anpassen muss.
Das geht durch editieren der Exportdatei und erneuten einspielen der geänderten Sicherung.

Da muss sich jemand anderer dazu äußeren, möglichst jemand der eine derartigen Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt es wohl an mir auch hängen, werde Heute mittag mal ADSL2+ von Alice mit der neuen Firmware testen.

Meine Nur, weil man, was W721v angeht, soviel zum Auswählen gibt was Internet angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich alice sollte nichts besonderes geändert werden.

Aber es kann wohl sein, dass die selben Anpassungen in der ar7.cfg wie bei einen 7390 fällig sind damit es funktioniert.
Ich sehe aber auch in diesen Beitrag nichts dass irgendwas Bezüglich VLANs angepasst erden muss.

siehe: Link
Anschließend kann man die Konfiguration aus der Alice Box auslesen und in den W920V übertragen. Und schwuppdiwupp läuft die Kiste an Alice VDSL und tut alles, was man von einer echten Fritzbox so erwartet.

So ähnlich muss es auch mit dem W721 funktionieren, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, nachdem der W721 aber kein 7570 ist kann nicht die komplette Konfiguration verwendet werden. Aber mit editieren und vergleichen müßtest du doch ans Ziel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann berichten, das Einwahl geht. Nun habe ich aber folgendes Kleines Problem, er verbindet immer nur mit einer zu Langsamen Geschwindigkeit. Anstadt mit 10Mbit/s verbindet er nur mit knapp 4Mbit/s. Woran könnte das liegen?

P.s. Seit irgendwas Alice geändert hatte, ging die Einwahl gar nicht mehr, egal mit Welcher Final. Final 82 ging nicht, Final80 ging nicht usw. Erst jetzt mit Pre Release 86 geht die Einwahl wiederm nur halt geschwindigkeits Problem

PPs. Es geht nicht im Alice VDSL sondern ALICE ADSL2+
 
Wenn du die Möglichkeit hast Exportdateien zu vergleichen würde damit beginnen.
Die Sicherung der Einstellung reicht aber auch wenn du mal den Bereich in der ar7.cfg einen Vergleich unterziehst.

Du hast doch sicher eine Sicherung von der alice Box und eine vom W721 kannst du ja anfertigen.
 
Die Alice Box, wenn du das so Nennen möchtest :spocht:, ist ein Siemens CL-040-I oder L. Habe jetzt mal ein Neu test wieder unterzogen, er Wählt sich sofort wieder ein, nach Strom Aus Strom Ein Methode, nur halt Geschwindigkeits Probleme hat er :(

Edit: Geschwindigkeits Problem hat sich von alleine Gelöst, nur hatte er danach Etliche Probleme sich einzuwählen. Also Sync und Einwahl stehen und die Geschwindigkeit stimmt auch, 11,7 jetzt. Jetzt bin ich mal auf den Dauertest gespannt, also Einwahl nach der 24 Stunden Trennung. ADSL2+ von Alice
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Revision ging es noch?
Und und welche Firmware wurde benutzt?

Servus..

ich hab nicht jede Revisionsnummer ausprobiert. Aber bei r1122 hab ich keine Fehler mehr bekommen.
Bis auf den OEM und "Run Freetz also" hatte ich nichts verändert.
Als Firmware hatte er die 29.04.80 genutzt.
Der Name des Images wo ich die Probleme hatte war: fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.80-16352-freetz-6153M-sp2fr-10.11.09-r-1165M-1013_OEM-tcom_annexB_de

Ich hab dir nochmal den Text mit den Fehlern rauskopiert -> Fehler.txt

Bin gerde dabei alles nochmal mit den neuesten Versionen auszuprobieren.
Geb dann gleich Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Fehler.txt
    18.5 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.