[Umfrage-Datendurchsatz] FB7270/7170 + Usb Festplatte

@olistudent:
Na ja, wenn das so einfach wäre.
Ich hab zwar die Freetz-Anleitung gesehen, aber man steht ja irgendwie immer
in Abhängigkeit zur Original Firmware.
Da kommt man irgendwie aus dem Stricken nicht heraus.
Schön wäre vielleicht mal ein Plug-in System von AVM, was sich auch im Webinterface
bedienen lassen würde.
Das ist wahrscheinlich schwierig umsetzbar, aber das wäre eine 'schöne' Lösung
für Erweiterungen der Fritzboxen.
Na ja bis auf einen besseren FTP-Server mit Rechteverwaltung und evtl.
NFS (falls es hilft) bin ich ja zufrieden.
Wenn ich noch an die erste Generation denke, wo ich noch nen Hall beim Telefonieren hatte ...
LOL

@zirkon:
Ja.
Höchstens ftpfs, besser nfs.
Aber nfs habe ich bisher aus genannten Gründen (auch Zeitmangel) nicht getestet.
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken des Full-Duplex Umbaus.
Eine Verbindung löten sollte nicht das Problem sein.
Es wäre schön, wenn Darkyputz sich dazu äussern könnte, wenn er es denn schon ausprobiert hat.
In der FD-Wiki steht, dass man die Fritzboxports auch patchen muss.
Stehen die generell auf HD, oder warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du halt abwarten bis sich jemand die Zeit nimmt und das für dich testet...

MfG Oliver
 
Ich werde demnächst nfs mit einer Dreambox testen. Mal schauen was dabei rumkommt?
 
Auf jedem meiner Linux-Rechner funktioniert es einwandfrei. Wieso also nicht auf der Dream?
 
Die Dreambox hat doch eh 100Mbit oder?
Das wird wahrscheinlich weniger ein Problem sein, nur leider hilft mir das nicht.
Ich hab gerade nochmal Tests über ftpfs gefahren.
RTL, Pro7 und Vox funktionierten ohne Probleme.
ARD machte wie erwartet Abbrüche.
Über die Netzwerkfreigabe der Fritzbox kann ich die TS-Files dann sogar
im MediaPlayer Classic am PC ansehen.
Wahrscheinlich geht das aber auch mit dem VLC Player.
Das ist schonmal super, dass die Fritzbox FTP und Samba gleichzeitig kann.
 
Auf jedem meiner Linux-Rechner funktioniert es einwandfrei. Wieso also nicht auf der Dream?

Mit der normalen Firmware ist das nicht so angenehm, 100 MBit LAN hin oder her. Aber wir sind ja hier im Freetz-Bereich :)


PS: ftpfs unterstützt die Dreambox von Haus aus nicht.
 
@onkel b: dafür ist nfs vorzuziehen
 
servus onkelb
ja, habe es mit dem umbau ausprobiert...
poste nacher gern mal die ergebnisse...bin nur grad @work...
aber es war nicht so der hit...die box auf 78mhz laufen zu lassen brachte da weit mehr(scheint netzwerk parallel mit zu übertakten!???!)
daher nfs und hd aktuell...läuft sauber bis auf gelegentliche aufnahemverweigerer wegen hängender box...aber das kent man ja von der zicke( is halt nur linux *GRINS*)
 
Na ja, übertakten?
Meine Dbox wird jetzt schon warm genug.
Ich hatte doch etwas mehr Hoffnung in NFS auf der Fritzbox gesetzt.
Zumal Leute aus dem KW-Board auch die großen Datenraten auf andere
NAS-Systeme gestreamt bekommen.
 
Es geht auch mit den "großen" Datenraten auf einen "richtigen" Server. Ich streame auch mit dem KW-Image mit (zumindest) ORF auf meinen Server.
 
Auch wenn das jetzt wieder ein bisschen off-topic ist, aber wie, mit welchen
Einstellungen und welchem Image (April?) streamst du auf deinen Server?
Und warum funktioniert das so nicht mit der Fritzbox 7270?
Das kann ja eigentlich nur ein kommunikatives Problem (Protokoll) sein.
Gibt es eigentlich fertig kompilierte Images (z.B. mit NFS) für die Fritzbox, oder macht das keinen Sinn?
 
Es gibt nur die fertigen Imagfes von AVM, die du ausschliesslich auf deren Seite bekommst.
Freetz nicht.

Ich streame via NFS in einem optimierten Netzwerk auf meinen Server. Da klappt das dann auch.,

Und - NFS-Server ist wie gesagt _nicht_ für die 7270 zu haben (es fehlen einkompilierte optionen oder module). SOMIT: ES GEHT DAMIT NICHT.

Einstellungne findest du im kw-board ohne schwierigkeiten, da gibt es 30 oder 40 Seiten lange Threads alleine dazu. Bitte lies dies da nach.
 
Danke.
Ich hoffe NFS kommt irgendwann für die 7270.
Sonst muss ich mir evtl. doch eine Dream 500+ oder einen IPBox S200 für 130 Euro kaufen.
Damit sollte es wohl auch per FTP gehen.
 
Lies doch bitte in den einschlägigen Foren dazu nach. Du nutzt KW, also wirst du dort auch auf den Streaming-Bereich zugriff haben. Und odrt wirst du finden, dass bei "hochbittigen" Sendern ftpfs _nicht_ ausreichen wird. Denn: Das Nadelöhr ist dann da bei der dbox, nicht bei der Fritz. Somit ist es egal, welche Maschine du dahinterstellst zum aufnehmen, denn: die dbox ist mit 10mbit half duplex einfach recht fix an ihrer Grenze angelangt.

Probier es aus, mit WOL vllt. Dass du deine Aufnahmen mit dem wol-plugin auf deinem desktop-ppc streamst. Wird für dic hdas beste sein.
Oder - auch recht einfach - du baust dir eines der HD-Interfaces in deine dbox. Ist auch schnell. (und vor allem schneller als streaming
 
Ich habe mal den Samba von Debian Etch probiert, damit schafft die 7270 3 MB/sek, lesend und schreibend. Mit dem freetz-smbd habe ich nur 2 MB/sek hinbekommen. Liegt vermutlich daran, dass bei Debian andere Compiler-Flags genutzt werden, die Debian-Maintainer müssen ja nicht so sehr auf die Größe der Binaries achten.

Gruß
 
Lies doch bitte in den einschlägigen Foren dazu nach. Du nutzt KW, also wirst du dort auch auf den Streaming-Bereich zugriff haben. Und odrt wirst du finden, dass bei "hochbittigen" Sendern ftpfs _nicht_ ausreichen wird. Denn: Das Nadelöhr ist dann da bei der dbox, nicht bei der Fritz. Somit ist es egal, welche Maschine du dahinterstellst zum aufnehmen, denn: die dbox ist mit 10mbit half duplex einfach recht fix an ihrer Grenze angelangt.

Probier es aus, mit WOL vllt. Dass du deine Aufnahmen mit dem wol-plugin auf deinem desktop-ppc streamst. Wird für dic hdas beste sein.
Oder - auch recht einfach - du baust dir eines der HD-Interfaces in deine dbox. Ist auch schnell. (und vor allem schneller als streaming

Aber das habe ich ja geschrieben.
Dehalb ja die Überlegung einer Dream 500+ oder eine IPBox S200 mit 100Mbit.
Oder halt auf NFS für die Fritzbox 7270 warten, und schauen ob das dann reicht.
 
Bei einer Dream mit platte kannst du dir die Box sparen, denn dann kannst du direkt aufnehmen. Allerdings wird auc auf der 7270 dann der durchsatz reichen, denn mehr als 10mbit kommen ja nciht an. und diese Schreibgeschwindigkeit wird der USB eigentlich schaffen.
 
Wie sieht eigentlich die CPU Last bei einer 7270 aus, wenn mehr als 10 MBit/sec auf USB geschrieben wird?
 
100 % ... leider :(
EDIT: wenn es wie bei mir über SMB ankommt, aber es wird über FTP oder NFS nicht anders aussehen - ist aber nur eine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Dream mit platte kannst du dir die Box sparen, denn dann kannst du direkt aufnehmen. Allerdings wird auc auf der 7270 dann der durchsatz reichen, denn mehr als 10mbit kommen ja nciht an. und diese Schreibgeschwindigkeit wird der USB eigentlich schaffen.

Vom Ansatz her bevorzuge ich reine Streamingreceiver die auf NAS Systeme speichern, weil ich mehrere Fernseher habe um das aufgenommene Material überall sehen zu können.
Deshalb brauche ich keinen Receiver mit einer eingebauten Platte.
Die aufgezählten Geräte 'Dream 500+' oder einen 'IPBox S200' sollten das im SD-Bereich können. Aber da ich nunmal 2 Dboxen besitze wäre die NFS-Lösung für die 7270 schon schön. Na ja, ich bin guter Dinge das es irgendwann funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.