Umfrage: Qualität von VoIP mit Sipgate?

Was ist Deine Erfahrung mit VoIP über Sipgate? (bitte alles auswählen, was passt)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100

m.ramsch

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grüß Euch,

ich bin selbst (noch) keine aktiver Sipgate-Nutzer, hatte aber früher aus den Foren immer herausgelesen, dass VoIP mit Sipgate beste Qualität habe. Nun habe ich hier Threads entdeckt, in denen manche Nutzer aber auch sehr über große Probleme klagen: Echos, langer Gesprächsaufbau, abgehackte Sprachübertragung, Gesprächsabbrüche und Totalausfälle.

Siehe etwa: Erfahrungen zur Sipgateflat gesucht

Wie sieht's denn nun wirklich aktuell aus?

Kann man zum Beispiel Sipgates Deutschland- und Europa-Flatrate „sipgate flat∞“ für 8,90 ¤/Monat (zum kostenlosen basic-Tarif hinzu) nun empfehlen?

Immerhin läuft der Vertrag mindestens 6 Monate …

Ich möchte deshalb gerne eine Umfrage zur Sipgate-Qualität starten!

Bevor ich die eigentliche Umfrage hier mache, wollte ich Euch aber noch schnell fragen, welche Auswahlen die Umfrage idealerweise enthalten sollte?

Bisher stelle ich mir folgende Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage vor:

  • Alles top! Technik und Service sind gut.
  • Technik ist top! Habe aber mit dem Service schlechte Erfahrungen gemacht.
  • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: schlechte Gesprächsqualität (Echos, Knattern, abgehackte Sprachübertragung, etc.)
  • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: langer Gesprächsaufbau
  • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: keine Verbindung, obwohl Zielnummer mit anderen Anbietern erreichbar ist
  • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: Gesprächsabbrüche
  • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: immer wieder Totalausfälle
  • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich mit der lokalen VoIP-Rufnummern
  • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich mit der Voicemail
  • Es gibt Probleme, die aber in der Liste nicht aufgeführt sind

Fehlt da noch was, oder ist es zu genau? (Obwohl, je genauer, desto schärfer wird das Bild, das sich ergibt!)

Also her mit Euren Vorschlägen! :)

Ciao,
Martin​
 
H

hagalabimbo

Guest
Meine Option fehlt noch: Technisch keine Probleme, über den Support kann ich nichts sagen, weil ich ihn noch nie gebraucht habe.
 

Tashkent_ffm

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meiner Meinung nach kann ich folgende von Deinen Auswahlmöglichkeiten angeben:
# Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: schlechte Gesprächsqualität (Echos, Knattern, abgehackte Sprachübertragung, etc.)
# Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: langer Gesprächsaufbau
# Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: keine Verbindung, obwohl Zielnummer mit anderen Anbietern erreichbar ist
# Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: Gesprächsabbrüche
# Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: immer wieder Totalausfälle

Tja, leider alles negativ, von daher würde ich Dir nicht Sipgate empfehlen. Sipgate scheint aber regional unterschiedlich gut zu sein: Ich wohne in Frankfurt am Main: totale Katastrophe hier manchmal. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach Bellshare, die haben auch eine Flat für 8,75 EUR. Sipgate ist aufgrund der Vielzahl von geographischen Rufnummern natürlich super, aber das bekommst Du bei Carpo glaube ich auch. Da gibt es aber keine Flat...
Ich würde Sipgate erstmal ausgiebig testen, bevor ich mir die Flat hole: Empfehlen kann ich sie nicht...
Grüße
Tashkent
 

herbertchen

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

also ich nutze Sipgate sehr viel, habe jedoch die Flat nicht gebucht!
Insgesamt bin ich mit Sipgate sehr zufrieden!
Somit wähle ich den Punkt "Alles top! Technik und Service sind gut."
2004 und 2005 habe ich insgesamt drei Mal den Support in Anspruch genommen. Jedoch nicht für technische Fragen. Es ging um das Umbuchen von Guthaben und das Rückerstatten eines fehlerhaft abgerechneten Telefonats. Das alles jedoch ging prima, unbürokratisch und innerhalb kürzester Zeit!
Ich halte Sipgate zugute, dass ich eine Leistung bekomme, ohne dafür eine Grundgebühr entrichten zu müssen. Durch meinen Anschluss (siehe Signatur) bin ich vollkommen losgelöst von der Telekom und habe dennoch eine Rufnummer aus meinem Vorwahlgebiet. Sicherlich gab es in der Vergangenheit kleine, wenige Ausfälle, die jedoch aus meiner Sicht immer sehr schnell behoben wurden. Insgesamt ist meine subjektive Ausfallrate von Sipgate grenzwertig gegen Null.

Gruß

Jan
 

CyberKing2k

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
1,037
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich bin schon lange bei Sipgate, aber in letzter Zeit sind bei mir
sipgate "interne" Gespäche so schlecht geworden.
Aber na ja, ich warte erstmal ab .. (kostet ja nichts)
 

Sip-User

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2005
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich nutze sipgate mit plus- und mittlerweile auch die flat-option .

Bisher hatte ich so gut wie keine Probleme. Über Gesprächsabbrüche , Knacksen und Ähnliches kann ich nicht klagen.
Die angerufenen Personen merken eigentlich garnicht, dass ich nicht per Festnetz anrufe.

Alles in Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
 

m.ramsch

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dank an Euch für dieses erste Feedback!

Ich hab' jetzt die eigentliche Umfrage zum Thread hinzugefügt (ganz oben am Anfang). Es wäre nett, wenn Ihr gleich nochmal Eure Erfahrungen dort im Formular eintragt.

Vielen Dank!

Ciao,
Martin​
 
P

pento

Guest
Super aufgeteilte Umfrage. Kann man diese Umfrage nicht bei jedem VOIP Anbieter anbieten? Dann kann man sich doch direkt einen ersten Eindruck vom Anbieter machen. Der Anbieter, sofern er hier mitliest, sieht direkt, was er verbessern kann.
 

DM41

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
7,226
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Wer hindert Dich daran, zumindest eine Umfrage für die Anbieter zu erstellen, die Dich interessieren? ;-)

Edit. Allerdings sollten solche Umfragen anonym gemacht werden, nicht öffentlich.
 
P

pento

Guest
DM41 schrieb:
Wer hindert Dich daran, zumindest eine Umfrage für die Anbieter zu erstellen, die Dich interessieren? ;-)

Edit. Allerdings sollten solche Umfragen anonym gemacht werden, nicht öffentlich.
Klar sollte man das anonym machen. Aber der Grundgedanke dieser Umfrage für alle gelisteten VOIP Anbieter finde ich nicht schlecht. Sollten sich vielleicht die Moderatoren mal überlegen, diese Umfrage modifiziert bei allen hier im aufgeführten VOIP Forum aufgelisteten VOIP Anbieter einzustellen. Den Vorteil sehe ich darin, dass sich direkt jeder einen Eindruck über den gewünschen VOIP Anbieter machen kann.
 

m.ramsch

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DM41 schrieb:
Allerdings sollten solche Umfragen anonym gemacht werden, nicht öffentlich.
Warum eigentlich?

In diesem Fall hatte zwar ich beim Durchforsten des Forums den Eindruck, dass die Probleme mit beelshare unter Umständen regional sehr unterschiedlich sind, und habe deshalb vor, die Leute mit großen Problemen später noch nach dem Ort zu fragen (geht ja in der Umfrage selbst leider nicht) …

Aber auch ohne diese Motivation: Wo ist das Problem?

Ciao,
Martin​
 
Zuletzt bearbeitet:

m.ramsch

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
pento schrieb:
Super aufgeteilte Umfrage.
Danke :)

Ich find Deine Idee auch super, eine Umfrage dieser Art zum festen Bestandteil jedes Anbieter-Forums zu machen!

Ciao,
Martin​
 

DM41

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
7,226
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
m.ramsch schrieb:
Aber auch ohne diese Motivation: Wo ist das Problem?
Nicht jeder möchte, dass sein (User)Name bei einer Umfrage mit den Ergebnissen in Zusammenhang gebracht werden kann. Diese Leute nehmen also dann nicht teil, obwohl es vielleicht gerade die sind, die besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ein weiterer Grund ist schlicht der Datenschutz. Das ist allerdings nur für die Leute ein "Problem", die hier im Forum nicht ohnehin anonym unterwegs sind und die bei der Abstimmung den Hinweis auf die "öffentliche Umfrage" nicht gesehen haben.
 

snoopy78

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2004
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich wohne hier in Frankfurt / Main und kann über Sipgate eigentlich nur berichten, dass ich teilweise eine etwas schlechtere Verbindung habe.
(meistens rufe ich vom handy aus auf meinem voip-phone an).

zum raustelefonieren nehme ich eigentlich NUR voipdiscount & voipbuster, die haben m.E. (nach china (fest/mobile), singapore (mobile) & deutschland (fest)) die beste sprachqualität. (vom preis rede ich hier mal nicht ;) )

:)
 

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hat jemand erfahrungen im bereich Göttingen. bei mir es ähnlich sehr schlechte qualität, wollt auch die flat aber das überlege ich mir nach der umfrage sicherlich. schade eigentlich, der service war gut, die verbindung wird immer schlechter.

was hat das eigentl. mit den gebieten zu tun ich dachte internetzugang ist internetzugang!!??
 

MKramer

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also melde mich hier auch mal zu Wort.

Habe seit gut 4 Monaten den plus-Tarif mit flat und was soll ich sagen, es ist die reinste Katastrophe... Morgens sind eigentlich nie Verbindungen möglich, die Leitung ist einfach tot. Der E-Mail Service, der zwar wirklich super schnell ist (innerhalb von 10 Minuten hat man eine Antwort!) hat mir schon mehrfach gesagt, dass es ein Technik-Problem gab, komischerweise immer morgens...

Ansonsten bekomme ich meist wie gesagt gar keine Verbindung und wenn doch, dann ist sie eigentlich immer so schlecht, dass mein Standard-Spruch langsam lautet: Könntest du das nochmal wiederholen, ich verstehe nichts! Echos und Lautstärkeschwankungen sind da noch das geringste Übel. Mir wurde auch schon berichtet, dass wenn keine Verbindung hergestellt wird, es beim Angerufenden trotzdem klingelt und wenn dieser annimmt, die Verbindung bei ihm auch einfach tot ist...

Ich weiß nicht mehr weiter mit diesem Laden. Vielleicht noch ganz wichtig ist, dass ich aus Bielefeld komme, also ein anderer Raum als bisher genannt...

Der Service ist wie gesagt sehr schnell, aber macht irgendwie doch nix. Ich soll immer viele Tests meiner Verbindung machen und die Ergebnisse schicken oder Fragebögen ausfüllen, aber ein richtiger Service ist das nicht, es kommt immer: "Ich leite das an die Technik weiter.." Und dann hört man nichts mehr. Die Telefonnummer scheue ich mich bei den Kosten auc zu wählen...

Ich warte nun bis Januar, kündige meinen Festnetzanschluss und suche mir bis dahin einen GUTEN freien Anbieter, zu dem ich meine Festnetznummer portieren kann, danke Brüssel ;)

Mfg Kramer
 

Tashkent_ffm

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo MKramer!
Einmal mehr der Tipp: Bellshare! Kannst dir Nr. portieren, und ich hatte noch nie Probleme mit Bellshare. Werbe Dich natürlich auch gerne als Kunde!
Ernsthaft: Ich hatte noch nie ein Problem, und der Support antwortet auch schnell! Portieren kostet 30 EUR...
Grüße
Tashkent
 

Onestone

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2004
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Sprachqualität von Sipgate gemacht, und das über lange Zeit. Macht den Beitrag doch mal sticky, so eine Umfrage ist gold wert !
 

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hier aus dem Süden von der schweizer Grenze kann ich eigentlich nur bestes berichten. Keine Probleme mit Sprache und Verbindung.

Wenn man die Berichte so liest, scheint mir als gäbe es Probleme mit der Anbindung hochbelasteter Vermittlungsstellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,831
Beiträge
2,027,214
Mitglieder
350,920
Neuestes Mitglied
askmeforit79