.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Umfrage: Qualität von VoIP mit Sipgate?

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von m.ramsch, 10 Nov. 2006.

?

Was ist Deine Erfahrung mit VoIP über Sipgate? (bitte alles auswählen, was passt)

  1. Technik: Alles top, keine Probleme!

    19.0%
  2. Technik: Die Gesprächsqualität ist manchmal schlecht (Echos, Knattern, abgehackte Sprache, etc.)

    38.0%
  3. Technik: Die Gesprächsqualität ist oft schlecht (Echos, Knattern, abgehackte Sprache, etc.)

    35.0%
  4. Technik: Der Verbindungsaufbau dauert manchmal (oder sogar oft) arg lang

    25.0%
  5. Technik: Ich bekomme manchmal keine Verbindung, obwohl die Zielnummer mit anderen Anbietern geht

    23.0%
  6. Technik: Ich bekomme oft keine Verbindung, obwohl die Zielnummer mit anderen Anbietern geht

    7.0%
  7. Technik: Ich habe manchmal Gesprächsabbrüche

    25.0%
  8. Technik: Ich habe oft Gesprächsabbrüche

    6.0%
  9. Technik: Ich habe manchmal Totalausfall (gar nichts geht)

    20.0%
  10. Technik: Ich habe oft Totalausfall (gar nichts geht)

    4.0%
  11. Technik: Ich habe Probleme mit der lokalen VoIP-Rufnummer

    7.0%
  12. Technik: Ich habe Probleme mit der Sipgate Voicemail

    5.0%
  13. Service: Keine Ahnung, hab' ich nie gebraucht.

    25.0%
  14. Service: Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit dem Service

    28.0%
  15. Service: Ich habe bisher überwiegend schlechte Erfahrungen mit dem Service

    9.0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. m.ramsch

    m.ramsch Neuer User

    Registriert seit:
    20 Sep. 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Grüß Euch,

    ich bin selbst (noch) keine aktiver Sipgate-Nutzer, hatte aber früher aus den Foren immer herausgelesen, dass VoIP mit Sipgate beste Qualität habe. Nun habe ich hier Threads entdeckt, in denen manche Nutzer aber auch sehr über große Probleme klagen: Echos, langer Gesprächsaufbau, abgehackte Sprachübertragung, Gesprächsabbrüche und Totalausfälle.

    Siehe etwa: Erfahrungen zur Sipgateflat gesucht

    Wie sieht's denn nun wirklich aktuell aus?

    Kann man zum Beispiel Sipgates Deutschland- und Europa-Flatrate „sipgate flat∞“ für 8,90 ¤/Monat (zum kostenlosen basic-Tarif hinzu) nun empfehlen?

    Immerhin läuft der Vertrag mindestens 6 Monate …

    Ich möchte deshalb gerne eine Umfrage zur Sipgate-Qualität starten!

    Bevor ich die eigentliche Umfrage hier mache, wollte ich Euch aber noch schnell fragen, welche Auswahlen die Umfrage idealerweise enthalten sollte?

    Bisher stelle ich mir folgende Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage vor:

    • Alles top! Technik und Service sind gut.
    • Technik ist top! Habe aber mit dem Service schlechte Erfahrungen gemacht.
    • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: schlechte Gesprächsqualität (Echos, Knattern, abgehackte Sprachübertragung, etc.)
    • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: langer Gesprächsaufbau
    • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: keine Verbindung, obwohl Zielnummer mit anderen Anbietern erreichbar ist
    • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: Gesprächsabbrüche
    • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: immer wieder Totalausfälle
    • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich mit der lokalen VoIP-Rufnummern
    • Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich mit der Voicemail
    • Es gibt Probleme, die aber in der Liste nicht aufgeführt sind

    Fehlt da noch was, oder ist es zu genau? (Obwohl, je genauer, desto schärfer wird das Bild, das sich ergibt!)

    Also her mit Euren Vorschlägen! :)

    Ciao,
    Martin​
     
  2. hagalabimbo

    hagalabimbo Guest

    Meine Option fehlt noch: Technisch keine Probleme, über den Support kann ich nichts sagen, weil ich ihn noch nie gebraucht habe.
     
  3. Tashkent_ffm

    Tashkent_ffm Neuer User

    Registriert seit:
    4 Aug. 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also meiner Meinung nach kann ich folgende von Deinen Auswahlmöglichkeiten angeben:
    # Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: schlechte Gesprächsqualität (Echos, Knattern, abgehackte Sprachübertragung, etc.)
    # Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: langer Gesprächsaufbau
    # Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: keine Verbindung, obwohl Zielnummer mit anderen Anbietern erreichbar ist
    # Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: Gesprächsabbrüche
    # Es gibt Probleme, bei mir hauptsächlich: immer wieder Totalausfälle

    Tja, leider alles negativ, von daher würde ich Dir nicht Sipgate empfehlen. Sipgate scheint aber regional unterschiedlich gut zu sein: Ich wohne in Frankfurt am Main: totale Katastrophe hier manchmal. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach Bellshare, die haben auch eine Flat für 8,75 EUR. Sipgate ist aufgrund der Vielzahl von geographischen Rufnummern natürlich super, aber das bekommst Du bei Carpo glaube ich auch. Da gibt es aber keine Flat...
    Ich würde Sipgate erstmal ausgiebig testen, bevor ich mir die Flat hole: Empfehlen kann ich sie nicht...
    Grüße
    Tashkent
     
  4. herbertchen

    herbertchen Neuer User

    Registriert seit:
    27 Nov. 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Wilkowischken
    Hallo,

    also ich nutze Sipgate sehr viel, habe jedoch die Flat nicht gebucht!
    Insgesamt bin ich mit Sipgate sehr zufrieden!
    Somit wähle ich den Punkt "Alles top! Technik und Service sind gut."
    2004 und 2005 habe ich insgesamt drei Mal den Support in Anspruch genommen. Jedoch nicht für technische Fragen. Es ging um das Umbuchen von Guthaben und das Rückerstatten eines fehlerhaft abgerechneten Telefonats. Das alles jedoch ging prima, unbürokratisch und innerhalb kürzester Zeit!
    Ich halte Sipgate zugute, dass ich eine Leistung bekomme, ohne dafür eine Grundgebühr entrichten zu müssen. Durch meinen Anschluss (siehe Signatur) bin ich vollkommen losgelöst von der Telekom und habe dennoch eine Rufnummer aus meinem Vorwahlgebiet. Sicherlich gab es in der Vergangenheit kleine, wenige Ausfälle, die jedoch aus meiner Sicht immer sehr schnell behoben wurden. Insgesamt ist meine subjektive Ausfallrate von Sipgate grenzwertig gegen Null.

    Gruß

    Jan
     
  5. CyberKing2k

    CyberKing2k Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2004
    Beiträge:
    1,034
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FA / AE
    Ort:
    Berlin-Friedrichshain
    Ich bin schon lange bei Sipgate, aber in letzter Zeit sind bei mir
    sipgate "interne" Gespäche so schlecht geworden.
    Aber na ja, ich warte erstmal ab .. (kostet ja nichts)
     
  6. Sip-User

    Sip-User Neuer User

    Registriert seit:
    30 Okt. 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    ich nutze sipgate mit plus- und mittlerweile auch die flat-option .

    Bisher hatte ich so gut wie keine Probleme. Über Gesprächsabbrüche , Knacksen und Ähnliches kann ich nicht klagen.
    Die angerufenen Personen merken eigentlich garnicht, dass ich nicht per Festnetz anrufe.

    Alles in Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
     
  7. m.ramsch

    m.ramsch Neuer User

    Registriert seit:
    20 Sep. 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Dank an Euch für dieses erste Feedback!

    Ich hab' jetzt die eigentliche Umfrage zum Thread hinzugefügt (ganz oben am Anfang). Es wäre nett, wenn Ihr gleich nochmal Eure Erfahrungen dort im Formular eintragt.

    Vielen Dank!

    Ciao,
    Martin​
     
  8. pento

    pento Guest

    Super aufgeteilte Umfrage. Kann man diese Umfrage nicht bei jedem VOIP Anbieter anbieten? Dann kann man sich doch direkt einen ersten Eindruck vom Anbieter machen. Der Anbieter, sofern er hier mitliest, sieht direkt, was er verbessern kann.
     
  9. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    Wer hindert Dich daran, zumindest eine Umfrage für die Anbieter zu erstellen, die Dich interessieren? ;-)

    Edit. Allerdings sollten solche Umfragen anonym gemacht werden, nicht öffentlich.
     
  10. pento

    pento Guest

    Klar sollte man das anonym machen. Aber der Grundgedanke dieser Umfrage für alle gelisteten VOIP Anbieter finde ich nicht schlecht. Sollten sich vielleicht die Moderatoren mal überlegen, diese Umfrage modifiziert bei allen hier im aufgeführten VOIP Forum aufgelisteten VOIP Anbieter einzustellen. Den Vorteil sehe ich darin, dass sich direkt jeder einen Eindruck über den gewünschen VOIP Anbieter machen kann.
     
  11. m.ramsch

    m.ramsch Neuer User

    Registriert seit:
    20 Sep. 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    #11 m.ramsch, 11 Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 11 Nov. 2006
    Warum eigentlich?

    In diesem Fall hatte zwar ich beim Durchforsten des Forums den Eindruck, dass die Probleme mit beelshare unter Umständen regional sehr unterschiedlich sind, und habe deshalb vor, die Leute mit großen Problemen später noch nach dem Ort zu fragen (geht ja in der Umfrage selbst leider nicht) …

    Aber auch ohne diese Motivation: Wo ist das Problem?

    Ciao,
    Martin​
     
  12. m.ramsch

    m.ramsch Neuer User

    Registriert seit:
    20 Sep. 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke :)

    Ich find Deine Idee auch super, eine Umfrage dieser Art zum festen Bestandteil jedes Anbieter-Forums zu machen!

    Ciao,
    Martin​
     
  13. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    Nicht jeder möchte, dass sein (User)Name bei einer Umfrage mit den Ergebnissen in Zusammenhang gebracht werden kann. Diese Leute nehmen also dann nicht teil, obwohl es vielleicht gerade die sind, die besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Ein weiterer Grund ist schlicht der Datenschutz. Das ist allerdings nur für die Leute ein "Problem", die hier im Forum nicht ohnehin anonym unterwegs sind und die bei der Abstimmung den Hinweis auf die "öffentliche Umfrage" nicht gesehen haben.
     
  14. snoopy78

    snoopy78 Neuer User

    Registriert seit:
    31 Aug. 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    ich wohne hier in Frankfurt / Main und kann über Sipgate eigentlich nur berichten, dass ich teilweise eine etwas schlechtere Verbindung habe.
    (meistens rufe ich vom handy aus auf meinem voip-phone an).

    zum raustelefonieren nehme ich eigentlich NUR voipdiscount & voipbuster, die haben m.E. (nach china (fest/mobile), singapore (mobile) & deutschland (fest)) die beste sprachqualität. (vom preis rede ich hier mal nicht ;) )

    :)
     
  15. Christian123

    Christian123 Mitglied

    Registriert seit:
    21 Juni 2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hat jemand erfahrungen im bereich Göttingen. bei mir es ähnlich sehr schlechte qualität, wollt auch die flat aber das überlege ich mir nach der umfrage sicherlich. schade eigentlich, der service war gut, die verbindung wird immer schlechter.

    was hat das eigentl. mit den gebieten zu tun ich dachte internetzugang ist internetzugang!!??
     
  16. MKramer

    MKramer Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also melde mich hier auch mal zu Wort.

    Habe seit gut 4 Monaten den plus-Tarif mit flat und was soll ich sagen, es ist die reinste Katastrophe... Morgens sind eigentlich nie Verbindungen möglich, die Leitung ist einfach tot. Der E-Mail Service, der zwar wirklich super schnell ist (innerhalb von 10 Minuten hat man eine Antwort!) hat mir schon mehrfach gesagt, dass es ein Technik-Problem gab, komischerweise immer morgens...

    Ansonsten bekomme ich meist wie gesagt gar keine Verbindung und wenn doch, dann ist sie eigentlich immer so schlecht, dass mein Standard-Spruch langsam lautet: Könntest du das nochmal wiederholen, ich verstehe nichts! Echos und Lautstärkeschwankungen sind da noch das geringste Übel. Mir wurde auch schon berichtet, dass wenn keine Verbindung hergestellt wird, es beim Angerufenden trotzdem klingelt und wenn dieser annimmt, die Verbindung bei ihm auch einfach tot ist...

    Ich weiß nicht mehr weiter mit diesem Laden. Vielleicht noch ganz wichtig ist, dass ich aus Bielefeld komme, also ein anderer Raum als bisher genannt...

    Der Service ist wie gesagt sehr schnell, aber macht irgendwie doch nix. Ich soll immer viele Tests meiner Verbindung machen und die Ergebnisse schicken oder Fragebögen ausfüllen, aber ein richtiger Service ist das nicht, es kommt immer: "Ich leite das an die Technik weiter.." Und dann hört man nichts mehr. Die Telefonnummer scheue ich mich bei den Kosten auc zu wählen...

    Ich warte nun bis Januar, kündige meinen Festnetzanschluss und suche mir bis dahin einen GUTEN freien Anbieter, zu dem ich meine Festnetznummer portieren kann, danke Brüssel ;)

    Mfg Kramer
     
  17. Tashkent_ffm

    Tashkent_ffm Neuer User

    Registriert seit:
    4 Aug. 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo MKramer!
    Einmal mehr der Tipp: Bellshare! Kannst dir Nr. portieren, und ich hatte noch nie Probleme mit Bellshare. Werbe Dich natürlich auch gerne als Kunde!
    Ernsthaft: Ich hatte noch nie ein Problem, und der Support antwortet auch schnell! Portieren kostet 30 EUR...
    Grüße
    Tashkent
     
  18. Onestone

    Onestone Neuer User

    Registriert seit:
    14 Sep. 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Sprachqualität von Sipgate gemacht, und das über lange Zeit. Macht den Beitrag doch mal sticky, so eine Umfrage ist gold wert !
     
  19. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Nov. 2004
    Beiträge:
    3,086
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo,

    hier aus dem Süden von der schweizer Grenze kann ich eigentlich nur bestes berichten. Keine Probleme mit Sprache und Verbindung.

    Wenn man die Berichte so liest, scheint mir als gäbe es Probleme mit der Anbindung hochbelasteter Vermittlungsstellen.