Umfrage: Stabilität bei Vodafone Regioanschluss

johannes866

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da man in den Foren doch recht Unterschiedliches über Vodafone DSL
Regioanschlüssse liest, bitte ich um Rückmeldungen in Bezug auf:
Stabilität von DSL und VOIP,
Dauer vom Auftrag bis zur Ausführung beim Anschluss,
Service bei Fehlerbehebungen Dauer, Erfolg etc.
Weiterempfehlung ja, nein oder mit Einschränkungen,
eventuell auch noch Erfahrungen über die Stabilität, wenn die Easybox durch eine Fritzbox ersetzt wurde.

Johanes
 
Fang ich mal an.


  • Dauer vom Auftrag bis zur Ausführung:
ca. 5 Wochen, selbst gesetzter Wunschtermin. Aus meiner Sicht völlig in Ordnung.


  • Stabilität von DSL und VOIP:
Derzeit nicht gegeben, seit dem Tag der Schaltung Ausfall bis zu 14 Stunden pro Tag immer in den Abendstunden bis zum nächsten Tag. Ticket derzeit noch offen. Telekomtermin zur Fehlersuche Vorort vorhanden.


  • Service bei Fehlerbehebungen Dauer, Erfolg etc.:
Bisher der einzige Lichtblick ist die kostenlose Störungshotline. Deshalb muss ich eben warten bis zum Telekomtermin. Dauer der Störung bisher 18 Tage


  • Weiterempfehlung ja, nein oder mit Einschränkungen:
Bisher tätige ich noch keine Aussage dazu.


  • Erfahrungen über die Stabilität, wenn die Easybox durch eine Fritzbox ersetzt wurde:
Noch keine Erfahrung vorhanden. Scheinbar ein Problem bei Regioanschlüssen, wegen der Passwörter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

- Anschaltdauer bei mir etwas über 3 Wochen

- DSL stabil, Voip sehr empfindlich

- Kostenlose Hotline, aber sehr träge. ersatz für defekte Hardware 14 Tage, und ohne Zugangsdaten ist andere Hardware wertlos.

- Als Regioanschluß definitiv nicht zu empfehlen, als Classic mit Sicherheit sehr günstig

- mit einer Fritzbox würde z.B. bei mir der Anschluß wesentlich besser funktionieren, hinsichtlich Voip. Meine Easybox lasse ich von einer Zeitschaltuhr, Nachts 5 Minuten vom Strom trennen, das sich das Gerät nach einigen Tagen immer wieder aufhängt.
 
Mal was neues von meinem Vodafone DSL Anschluss. Der "nette Onkel" der Telekom war da. Alles durchgemessen... Werte in Ordnung... ergo findet nichts... warten wir ab was nachher passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauer vom Auftrag bis zur Ausführung:
Etwa 2 Wochen (wenn die TeleKomiker nicht dazwischen funken...)

Stabilität von DSL und VOIP:
Bisher einwandfrei, bis auf die Probleme mit zugewiesenen IP's im Bereich 188.96.* (siehe http://www.ipphoneforum.eu/showthread.php?t=212050 )

Service bei Fehlerbehebungen Dauer, Erfolg etc.:
Gut: Kostenfreie Servicenummer
Schlecht: Servicekräfte haben keine Ahnung von der Materie
Unakzeptabel: Störungsaufnahme nur mit angeschlossener EasyBox

Weiterempfehlung ja, nein oder mit Einschränkungen:
M.E. nur eingeschränkt zu empfehlen. Problem aus meiner Sicht ist, das man unter den derzeit am Markt befindlichen Anbietern nur das kleinere Übel wählen kann.

Erfahrungen über die Stabilität, wenn die Easybox durch eine Fritzbox ersetzt wurde:
7270: Im Gegensatz zur anfänglich eingesetzten EasyBox (Abbrüche, ReSync's ohne Ende) bisher absolut makellos
 

Unakzeptabel: Störungsaufnahme nur mit angeschlossener EasyBox


Sorry aber was ist daran unakzeptable das ein Anbieter nur die von Ihm unterstützte Hardware Supportet? Wo ist das Problem wenn du eine Störung hast kannst du doch deine EasyBox anschließen und die Störung aufgeben. Außer man hat die EasyBox zur kurzfristigen Gewinnsteigerung bei Ebay vertickt aber dann darf man sich auch nicht beschweren.

Oder kommst du auch für die verursachten Supportkosten auf, wenn diese auf einer falschen konfiguration der Hardware beruhen ?

Wenn du das willst, kann ich das gerne mal vorschlagen dann gibt es Support für alle Hardware allerdings ist eine Störungsmeldung/Suppport mit Fremdhardware dann nicht mehr Kostenfrei sondern über eine 0900 :-(

Also kannst dir selber überlegen was der bessere Weg ist.
Bei einer Störungsmeldung die EasyBox zu betreiben oder darauf zu schimpfen das nicht jede 0815 Box unterstützt wird, was der Qualität des Supports bestimmt nicht zugute kommen würde.
 
Oder kommst du auch für die verursachten Supportkosten auf, wenn diese auf einer falschen konfiguration der Hardware beruhen ?
Von einer falschen Konfig der Hardware habe ich auch nicht gesprochen. Mein derzeitiges Problem liegt definitiv nicht an der Hardware, nicht an der Verbindung Harware/DSLAM und auch nicht am DSLAM selbst ...

Wo ist das Problem wenn du eine Störung hast kannst du doch deine EasyBox anschließen und die Störung aufgeben
Das Problem besteht einfach darin, das ich dann für die Zeit telefonisch nicht zu erreichen bin und das der temporäre Umbau auf Grund örtlicher Gegebenheiten mindestens 2 Stunden dauert. Nur, damit die ihre eigene Box antickern können um anschliessend festzustellen, das mit der Leitung & Hardware alles OK ist, etwas viel verlangt.

Grundsätzlich verstehe ich ja die Argumentation, aber dabei wird vollkommen ausser Acht gelassen, das es eben auch mal andere Probleme gegen kann, die nicht am Kunden, dessen Hardware / Infrastruktur oder bei der s.g. letzten Meile liegen.
 
Von einer falschen Konfig der Hardware habe ich auch nicht gesprochen. Mein derzeitiges Problem liegt definitiv nicht an der Hardware, nicht an der Verbindung Harware/DSLAM und auch nicht am DSLAM selbst ...

Das Problem besteht einfach darin, das ich dann für die Zeit telefonisch nicht zu erreichen bin.

Klär mich mal bitte auf wenn du einen NGN Anschluss hast wovon ich jetzt mal ausgehe wo da der Widerspruch ist ?

Die EasyBox bildet den Abschluss des Vodafone NGN Sprachnetzes sowie des Vodafone Datennetzes. (Punkt das lass ich jetzt mal so im Raum stehen)

Wenn du nun dort andere Hardware betreibst ist das dein Problem.
In den AGB wirst du als zukünftiger Kunde darauf hingewiesen das diese Hardware notwendig ist. (Punkt)

Wenn du ein Problem mit deinen Anschluss hast dann kann Vodafone sehr wohl verlangen das du deren Hardware betreibst (Punkt)
Denn nur deren Hardware wurde gegen das Netz von Vodafone geprüft und dessen verhalten ist bekannt. (Punkt)

Wenn du nun (weil es geht) andere Hardware betreibst kannst du sehr wohl damit die Stabilität deines Anschlusses(auch Sprache) beeinflussen (im guten wie im schlechten).
Und es gib inzwischen genug Fälle wo nicht nur der eigene Anschluss gestört wird sondern das Netz an sich.


Auch eine FritzBox oder gerade eine FritzBox ist nicht frei von Fehlern und ehrlich gesagt ist der SIP Stack der Fritzbox nicht gerade der beste. Also warum hast du nun immer noch ein Problem damit das Vodafone sagt:

"Wenn du ein Problem hast dann unterstützen wir dich aber nur mit unserer Hardware"

Wie weiter oben gesagt bin ich gerne Bereit einen Verbesserungsvorschlag einzureichen der besagt "bietet auch Kunden mit Fremdhardware Support an" mit der Prämisse dies allerdings abseits des Standardsupports zu tun. Sprich du bekommst dann eine 0900 an die du dich dann gerne wenden kannst wenn du Probleme hast. Sollte dort festgestellt werden das es nicht an deiner Hardware liegt bekommst du ein Ticket für die normale Hotline.

Aber ich denke da wäre es einfacher die EasyBox anzuschließen den MIC einzugeben und auf der Hotline anzurufen = 5 Minuten.

Und da dies so einfach ist, wird auch nie eine 0900 Supporthotline eingeführt werden da sich der Business Case dafür nie tragen dürfte.


das es eben auch mal andere Probleme gegen kann, die nicht am Kunden, dessen Hardware / Infrastruktur oder bei der s.g. letzten Meile liegen.

Dies schreite ich auch nicht ab. Aber ich bin der Meinung das der Betreiber des Netzes dies zuerst durch seine Hardware prüfen können muss bevor er nach evtl. vorhanden Fehlern im Netz sucht.
Weil sonst sind wir wieder bei den Kosten.
Du meldest ne Störung Erreichbarkeit gestört. Vodafone nimmt dich ernst obwohl du Fremdhardware einsetzt und fängt an nach Fehlern zu suchen.

Damit ist ein Techniker 4 Stunden beschäftigt und stellt fest es liegt an deiner Konfig.
Was nun ?

Rechnung an den Kunden 4x80¤= 320¤

Und das obwohl "nur" in der Technik gearbeitet wurde und bei nur vier Arbeitsstunden. Solche Probleme drehen schnell mal die Runde dann sind dort die Technik, die Netzentwicklung, die Lieferanten betroffen und es kommen etliche Stunden zusammen mit wesentlich höheren Stundensätzen.

Dem Kunden dann eine Rechnung über ein paar Tausend Euro stellen mit dem Hinweis das er sich diese bei seinem Hardwarehersteller mittels Zivilklage wiederholen kann ?

Ist nicht sonderlich Kundenfreundlich oder?

Da ist die Ansage benütze unsere Hardware dann erhältst du Support doch wesentlich Kundenfreundlicher. ( Und wenn es nur für die Tests ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@Hero2138

die Easybox hilft einem aber auch nicht beim Support, meine Sprachqualität ist äußerst schlecht. Der Support bei Euch ist äußerst unflexibel, nicht mal der Versuch um das Problem zu beseitigen wird unternommen.

Mehrere Lösungsvorschläge meinerseits, welche nicht zu lasten VF gehen würden, wurden ausgeschlagen.

Aufgrund dieser Erfahrung , bin ich mittlerweile bald soweit mir wieder eine FBF zuzulegen, weil es eh egal ist, was man angeschlossen hat, weil Support gibt es sowieso nicht.
 
Das behauptet hier auch keiner. Nur ist eine Fritzbox definitiv bedienerfreundlicher als eine Easybox...

Oute dich mal... Vodafone Mitarbeiter?

Brauche ich nicht ist hinlänglich bekannt hier im Forum
siehe hier z.b http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130016



Servus,
@Hero2138

die Easybox hilft einem aber auch nicht beim Support, meine Sprachqualität ist äußerst schlecht. Der Support bei Euch ist äußerst unflexibel, nicht mal der Versuch um das Problem zu beseitigen wird unternommen.

Mehrere Lösungsvorschläge meinerseits, welche nicht zu lasten VF gehen würden, wurden ausgeschlagen.

Aufgrund dieser Erfahrung , bin ich mittlerweile bald soweit mir wieder eine FBF zuzulegen, weil es eh egal ist, was man angeschlossen hat, weil Support gibt es sowieso nicht.

Dir ist schon bewusst das dein Anschluss hier ziemlich außen vor sticht mit einer Bandbreite von 1024 kBit/s
Und ich will dich erinnern das ich dir zu einem außerordentlichen Kündigungsrecht verholfen habe weil ich eine Anschaltung von NGN mit einer Bandbreite von weniger als 1500 selbst als kritisch sehe besonders bei Bitstream Produkten.

Dies bezüglich habe ich auch schon intern Gespräche geführt. Ich hoffe das ich das Produktmarketing davon überzeugen kann, diese Produktvariante einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Service bei Fehlerbehebungen Dauer, Erfolg etc.:
Störungsaufnahme nur mit angeschlossener EasyBox


Ist aber nicht nur bei Vodafone so, sondern auch bei anderen Anbietern, z.B. 1&1. Und das ist nicht unakzeptabel, sondern hat den Grund, dass Support einfacher ist. Die Supportmitarbeiter können halt nicht sämtliche im Handel erhältlichen Router und deren Auswirkung an eigenen Anschlüssen prüfen/kennen.

Gruß
Sandra
 
Aber ich denke da wäre es einfacher die EasyBox anzuschließen den MIC einzugeben und auf der Hotline anzurufen = 5 Minuten
Tue bitte mir und den anderen Lesern doch den Gefallen und lies die Aussagen der anderen, in dem Fall die meine, doch mal gründlich :mad:

Ansonsten:
1. Offensichtlich haben auch andere Probleme mit der 188.*
2. Soso... Vodafone betreibt also in unserer VST einen eigenen DSLAM, der auf die EasyBox angewiesen ist?! Und die Telekom hat extra für Vodafone eine eigene Leitung zu uns ins Haus geschaltet?! Das wäre nämlich der Umkehrschluss Deiner Aussagen ... :crazy:

Lange Rede, kurzer Sinn: Offensichtlich übersiehst du beflissentlich die vorliegenden Aussagen und ereiferst dich an Dingen, die keineswegs zur Lösung beitragen ...
 
Ich habe auch schon genug Störung bearbeitet die mit anderer Hardware betrieben wurden (TK Anlagen, andere Modemgeräte oder andere Router und eigene Kabel). Hierbei habe ich oft genug schon gesehen das auch die Hardware des Kunden nicht 1A funktionierte oder defekt war.
 
Dir ist schon bewusst das dein Anschluss hier ziemlich außen vor sticht mit einer Bandbreite von 1024 kBit/s

Dies bezüglich habe ich auch schon intern Gespräche geführt. Ich hoffe das ich das Produktmarketing davon überzeugen kann, diese Produktvariante einzustellen.

Hoffentlich nicht! Ich finde es furchtbar, dass es immer gleich zu einer Einstellung solcher Produkte kommen muss. Aus meiner Sicht ist dieser Anschluss für eine Vielzahl von Kunden völlig ausreichend, auch VOIP sollte darüber problemlos laufen. Und wenn man damit auch noch 5 EUR/Monat im Gegensatz zu "All inclusive" sparen kann (beim Vodafone TelefonFlat-Paket für 24,95 EUR), warum nicht!
 
Nicht der Download stellt hier das Problem sondern der Upload.
Wenn man auf andere Codecs ausweicht die weniger Bandbreite benötigen hat der Kunde gleich wieder eine schlechtere Sprachqualität als bei dem vorherigen Anschluss der in der Regel vorher auf ISDN/Analog + DSL basisert hat.

Deswegen bin ich der Meinung das man Bitstream Kunden mit einer Bandbreite von unter 1500 kein NGN verkaufen sollte. Auch das QoS auf Layer3 greift nicht so gut wie auf Layer2.

Ich denke die Aufwände durch Support, Störungsmeldungen übersteigen die Umsätze die man mit diesen Kunden generieren könnte. Hinzu kommt das man so Kunden evtl. entäuscht die dann NGN/ den Anbieter immer meiden werden obwohl die Technologie/der Anbieter an breitbandigeren Anschlüssen besser funktioniert.

Ich gehöre nun mal eher zu denen die meine lieber auf einen Kunden verzichten, wenn es zum wohle des Kunden dient, als ihm irgendwas zu versprechen was man nicht oder nur schlecht einhalten kann.
 
Servus,

Dir ist schon bewusst das dein Anschluss hier ziemlich außen vor sticht mit einer Bandbreite von 1024 kBit/s
Und ich will dich erinnern das ich dir zu einem außerordentlichen Kündigungsrecht verholfen habe weil ich eine Anschaltung von NGN mit einer Bandbreite von weniger als 1500 selbst als kritisch sehe besonders bei Bitstream Produkten.

nur leider nützt mir dieses Kündigungsrecht momentan nichts, weil mir die Ersatz EB berechnet wurde und nach Einwand 2 Monate später gutgeschrieben wurde. Eine Auszahlung des Guthabens ist nicht möglich und somit kann ich es nur aufbrauchen und muss der Dinge nun harren.

Genauso wurde mir seitens der Telekom mitgeteilt, das ich erst mit Ablauf eines Kalenderjahres als Neukunde gelte und den Wechselbonus in Anspruch nehmen kann.

Die Kündigungsmöglichkeit ist toll, aber leider momentan für mich wertlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.