Umfrage zu Internettelefonie (für meine Diplomarbeit)

SDwarfs

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich schreibe momentan meine Diplomarbeit. Dabei geht es um die (Weiter)-Entwicklung eines Internet-Telefonie-Programms.
Das Endprodukt wird unter der GPL veröffentlicht... Ihr könnt also Eure Wünsche in die Entwicklung dieser freien Software einbringen und vielleicht kommt dann das IP-Phone raus, was Ihr die ganze Zeit krampfhaft sucht...

Allerdings benötige ich ersteinmal einige Informationen bzgl. was letztendlich verbessert werden muß...
Eh hier aber gleich sämtliche Leute mit Ideen das Board zupflastern...
Es gibt dazu einen Online-Fragebogen. Zum Ausfüllen benötigt man ca. 10 Minuten... Es ist alles gut erklärt....

Den Fragebogen findet Ihr hier:
http://www.worldtalk.de/diplom/umfrage.php

Ich würde mich freuen, wenn einige Leute hier mitmachen - da den Teil "Ich habe bereits Erfahrungen mit Internet-Telefonie" sehr viele überspringen und ich hier Hoffnung habe, daß das die Quote anders liegt...

Eine Bitte an Christoph (den Webmaster hier): Wäre es möglich das Posting unter "Ankündigungen" auf der Foren-Startseite mit rein zu nehmen?

Danke an alle, die die Umfrage ausfüllen...

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,
ich habe Deine Umfrage mal ausgefuellt, allerdings sagt mir nicht zu, dass die Umlaute dort nicht richtig dargestellt werden (ich nutze Mozilla Firefox 1.0 ) & der Ansatz ist aus meiner Sicht ein falscher...Viele Menschen hier im Forum suchen nicht nach der tausendsten VoIP-Software sondern sie wollen mit einem richtigen Telefon unabhaengig vom Computer telefonieren.
Dazu gibt es aber auch bereits genug Anwendugen, wie zB. der Sipura-Adapter oder die Mediatrix-Box, bzw. die AVM-Fritzbox; der Linksysrouter mit eingebautem Sipura etc. pp-
 
Nunja, danke erstmal fürs ausfüllen.

Das mit den Umlauten hab ich grad von einem anderen Ausfüller erfahren - ich kümmere mich gleich drum.

Grundlage für Hardware-Telefone ist allerdings auch Software... ich hab z.B. hier ein solches Telefon zum Testen bekommen, auf dem eine Linux-Version läuft und ich schätze mal eine modifizierte Version einer GPL-Lizenzierten VoIP-Software...
Allerdings beschäftigt sich die Umfrage z.B. auch mit den CODECs (danach wird nicht direkt gefragt, weil damit viele nichts anzufangen wüßten: stattdessen frage ich nach den genutzten Programmen und der erlebten Sprachqualität). Diese Ergebnisse dürften somit auch für Entscheidung bei der Entwicklung bei VoIP-Hardware hilfreich sein...

Unter Windows stimmt natürlich auch Deine Aussage, daß es tausende (ok, sagen wir etwa 10 vernünftige) Programme zur Auswahl gibt. Trotzdem sieht es bei SIP-Phones unter Linux sehr schlecht aus.
Die Hälfte bekommt man nicht ohne Probleme zum Laufen: ständige Abstürze, Händling ist mies ohne Ende usw...
Zum Anderen kostet eine gute VoIP-Software oder -Hardware immerhin ne Stange Geld, die nicht jeder ausgeben will.
Außerdem hat man bei Software noch den Vorteil, daß nicht noch mehr Geräte rumstehen, die Platz wegnehmen (vorallem im Fall von Notebooks, wenn integriertes Mikro und Lautsprecher als Freisprechanlage genutzt werden).

Im Laufe der Diplomarbeit soll auch nicht nur auf Anwendungsebene entwickelt werden - sondern z.B. der Ausspielpuffer nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen implementiert werden (so zumindest die Aufgabenstellung).
Ich denke, daß das Ganze indirekt auch dem VoIP-Hardwarebereich zugute kommt - auch wenn ich jetzt ersteinmal an der Entwicklung einer Software arbeite.

Stefan

PS: So, jetzt kann man es auch lesen ;-)
 
Alles klar, Stefan..so verstehe ich zumindest die Grundidee, die dahinter steht!
Auf jeden Fall wuensche ich Dir viel Erfolg fuer Deine Diplomarbeit!
 
So, also die Umlaute sollten jetzt gehen... Hab jetzt per Hand sämtliche Umlaute in ä und sowas abgeändert, weil ein gewisses Notepad unter Windows XP alles als mit Unicode-Codierung abspeichern mußte und damit Linux nicht klar kam und ich noch nichtmal suchen/ersetzen nehmen konnte...
Ich korrigier auch gleich die Rechtschreib und Grammatikfehler im letzten Posting von mir *lol* (das ist ja total daneben, wollte halt nur schnell erstmal antworten)
Und: Den Erfolg kann ich natürlich brauchen ;-)


-------
Nur falls das vielleicht bei dem einen ankommt, der die Bemerkung in der Umfrage hinterlassen hatte:

Und zwar soll man wohl (scheinbar) ein paar Fragen doppelt beantworten... Nämlich, die zum genutzten Internetzugang. Der Unterschied in der Fragestellung ist die Zeitpunkt - einige Leute könnten z.B. IP-Telefonie mit einem Modem ausgetestet haben vor 3 Jahren... und momentan DSL besitzen...
-----

Stefan
 
Hi Stefan,

ich habe mich Mark mal angeschlossen und den Fragebogen ausgefüllt.

Auch ich wünsche Dir für Deine Diplomarbeit viel Glück und Erfolg.

Gruß

Obi
 
*lol* na dann ist ja die Macht auch schon mal so gut wie mit mir... Dann kann ja garnix mehr schiefgehen...

Ich danke auch Dir fürs Ausfüllen und die Wünsche...

Stefan
 
Hallo,

habe mich den anderen angeschlossen
und den Bogen ausgefüllt.

Viel Erfolg


Cupido
 
Finde die Idee sehr interessant.
Was wichtiger ist als Windows Software, ist PocketPC Software. Hier ist echt Entwicklungsbedarf.
Ansonsten soll VoIP Telefonieren ja ersetzen / ergänzen, aber kaum neu erfinden.
Die Usability eines Telefons ist schon erstaunlich hoch geworden seit Graham Bell :) Nehmen, Nummer wählen, sprechen. Das ist soweit absolut massentauglich ;)

Im PC Bereich wäre eine Web basierte Lösung noch gut, dass man von überall her telefonieren kann, ohne Software installieren zu müssen (=> Internet Cafe)

Aber wie gesagt, Windows Software an sich ist ok soweit.

Eine Bereicherung dürfte Video Telefonie sein, die mit Video Telefonie via Handy an Bedeutung (weil einheitliche Standarts) an Fahrt gewinnen wird.


Viel Erfolg,

Rince
 
So, habe den Bogen auch ausgefüllt.
Eine Web-basierte Lösung halte ich auch für sehr sehr wichtig.
Und bessere PocketPC Lösungen wünschte ich auch zu haben.

Viel Erfolg !

DG7LBB
 
Ich finde eine auswechselbare/änderbare Oberfläche für wichtig.
z.B. X-Lite funktioniert ja prächtig, aber es sieht einfach furchtbar aus.
Der Designer gehört getreten.
Eine WinAmp-ähnliche Lösung mit Skins würde ich vorziehen.
Und, noch ganz wichtig: eine Linux-Lösung.
kphone ist ja nicht wirklich das gelbe vom Ei und Konsolenprogramme für Otto Normal auch nicht zuzumuten.
 
Auch von mir viel Erfolg!!

Wenn Du noch ein neues Gebiet mit viel Potenzial brauchst und ein Lächeln von sehr vielen Mitgliedern hier ernten willst, dann programmiere eine Fax-Schnittstelle zu SIP.
 
Moin!

Auch gerade ausgefüllt...

Schließe mich an: Viel Erfolg!

Und schließe mich auch ganz besonders Robinson an: Das mit der Fax-Schnittstelle wäre eine (für mich sehr) wichtige Sache.

Gruß,
Ralf
 
Skin Support ist fein. Dann könnte man das in den Htpc integrieren. Dann ist freilich zusätzlicher Video Support (kompatibel mit Handys) cool :)
 
gute Idee das hier :)

wie waere es aber statt SIP/H.323 mit SIP/IAX2? :) Wuerde v.a. bei Firewall/NAT hilfreich sein.
 
So... hab jetzt (endlich) erstmal geschlafen, weil ich dir Nacht durchgemacht habe.

Also so viele Antworten - schön schön... danke
Und danke auch für die vielen guten Wünsche und das fleißige Ausfüllen der Fragebögen....

Die Idee mit dem Fax ist echt gut - werd ich mir in jedem Fall notieren. Ist jetzt nur die Frage, obs dafür schon ne Art Standard gibt, der dann z.B. von Asterisk unterstützt wird... ich werd das aber raus bekommen/recherchieren.

Bis jetzt sinds 33 ausgefüllte Fragebögen - mind. 35 sollte man für ordentlich signifikante (=zuverlässige) Ergebnisse haben.
Mein Ziel sind so 50-60 ausgefüllte Bögen... dann dürfe es keine Probleme bei der Auswertung geben. Bitte jetzt nicht anfangen den Fragebogen ein zweites oder drittes Mal auszufüllen - das verfälscht/verschlechtert das Ergebnis anstatt es zu verbessern.

Ich finds übrigens lustig, welche Nicknames ihr hier so habt... jetzt auch noch Rincewind... Ich nehme mal an ein Terry-Pratchett-Fan (Meistgeklauter Buchautor in Amerika *G*)... Jedenfalls sind das Arten von Nicks die ich recht selten zu Gesicht bekomme - ich betreibe ne RPG-Community, sehe pro Tag also recht viele Nicknames...

Aber mal zurück zum Thema - ich würd gern noch ein paar Sachen zum Thema und den Hintergründen los werden. Allerdings kann ich das erst tun, wenn ich die Umfrage gestoppt hab - sonst verfälscht das evtl. die Ergebnisse...

So far so good...
Stefan
 
>> wie waere es aber statt SIP/H.323 mit SIP/IAX2? Wuerde v.a. bei Firewall/NAT hilfreich sein.

Dazu sage ich später was... Alles was - durch mich - zu sehr Meinungsbildend ist, verfälscht dann das Ergebnis extrem (in Form des "Hawthorn Effekts" - für Leute, die sich mit Umfragen auskennen).

Stefan
 
IAX waer ziemlich cool, sobald es denn die geeigneten Endgeraete dafuer gibt!
 
Auch mal ausgefüllt ...auch wenn ich kaum die Softwarelösungen nutze ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.