Umstellung: 1&1-Komplettanschuss - keine Telefonate nach außen möglich

Jayeffkay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Usergemeinde,

zunächst: Das Problem habe ich beheben können.

Da der 1&1-Support selbst ahnungslos war, präsentiere ich hier die Lösung des Problems.

1) Problembeschreibung
Seit der automatischen Umstellung auf den 1&1-Komplettanschluss (Umzug von der T-Com) können über die FritzBox 7270 keine Telefonate nach außen geführt werden. Sofern DECT-Telefone angemeldet sind, zeigen diese INTERN an; Rufnummern außerhalb des Eigenheims sind nicht erreichbar. Die Vorwahl wird einfach 'verschluckt'. Anrufer kommen hingegen durch!

2) Entscheidende Einstellung der Fritz!Box zu diesem Zeitpunkt
Unter fritz.box in der Rubrik Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte > Reiter: Festnetz war das Kontrollkästchen "Festnetz aktiv" deaktiviert.
Unter dieser Einstellung hat zuvor alles (bei Telekom + 1&1DSL) funktioniert.

3) Problemlösung

a) Fritz!Box
Kontrollkästchen aktivieren, es folgt die Meldung, dass nun alles von Hand neu eingerichtet werden müsse. Das muss man leider - geht aber fix.

Nun alle IP-Rufnummern neu anlegen (Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie) und alle Geräte hinzufügen, die man will ( ... > Telefoniegeräte; bei mir war das Fax weg, wahrscheinlich wäre auch eine Telefonanlage als Gerät weg. Die DECT-Telefone blieben zwar erhalten, aber nicht deren Einstellungen. Diese manuell auf den alten Stand bringen - z.B. welches Telefon reagiert auf welche Rufnummer)

b) 1&1 (der Grund, warum der die Anleitung hier steht)
Bei mir war die von der Telekom mitgenommene Rufnummer trotz richtigem Passwort bei der Fritz!Box nicht registiert.

Abhilfe: Im 1&1-Kontrollzentrum (login.1und1.de) der Rufnummer ein neues Passwort zuteilen, dieses bei der Fritz!Box eintragen. Dann klappt wieder alles einwandfrei.

Erst nach dieser Umstellung bei 1&1 konnte ich wieder einwandfrei nach draußen telefonieren.
Kleiner Hinweis: Es handelt sich um einen Analog-Anschluss bei mir, sollte aber auch für ISDN gelten, wenn das Problem auftritt.

Die Forenbeiträge des IP-Phone-Forums haben mir schon so oft geholfen - ich hoffe, dass mein Beitrag nun für euch hilfreich ist.

Liebe Grüße
Jayeffkay

Du hättest auch einfach die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen können und erneut den Startcode eingeben. :)

Nun, das stimmt. Dennoch muss ich die restlichen 'Customize'-Einstellungen auch noch vornehmen. Und ob damit das Passwort-Problem dann behoben wird, weiß ich nicht recht. Ich bin ohnehin so ein Typ, der lieber alles manuell macht...
Danke für den Hinweis (werde ich beim nächsten Fehler mal testen) ;)

Hallo,

Im 1&1-Kontrollzentrum (login.1und1.de) der Rufnummer ein neues Passwort zuteilen, dieses bei der Fritz!Box eintragen. Dann klappt wieder alles einwandfrei.
Der Tipp steht schon ziemlich oft hier im Forum. ;)

Wenn sich die Box im Ereignis-Log über eine fehlerhafte Registrierung beschwert (und das hat sie garantiert getan), dann würde ich auch da anfangen zu suchen. Den ganzen anderen Marathon hättest du dir sparen können.

Unter fritz.box in der Rubrik Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte > Reiter: Festnetz war das Kontrollkästchen "Festnetz aktiv" deaktiviert.
Bei einem echten 1&1 Komplett-Anschluss muss dieses Kästchen deaktiviert werden, sonst kommt es auf Dauer zu Problemen.
Wenn dieses Kästchen aktiviert sein muss, dann hast du keinen 1&1 Komplett Anschluss, sondern "Komplett R" oder "Komplett Regio"! Das ist ein riesiger Unterschied, und du solltest das unbedingt oben in deinem Beitrag richtig stellen, sonst führt das wieder unnötig zu Verwirrung hier. Andere werden deiner Anleitung für den falschen Anschluss folgen und sich damit nur Probleme einhandeln. Also stelle das bitte richtig!

Wenn sich die Box im Ereignis-Log über eine fehlerhafte Registrierung beschwert (und das hat sie garantiert getan), dann würde ich auch da anfangen zu suchen. Den ganzen anderen Marathon hättest du dir sparen können.

Nein, hat sie eben nicht. Es gab lediglich ein Request-Timeout (Fehlernummer 408 ). Tatsächlich wurde angezeigt, dass alles in Ordnungs wäre: Alle Nummern angeblich sauber registriert.

Bei einem echten 1&1 Komplett-Anschluss muss dieses Kästchen deaktiviert werden, sonst kommt es auf Dauer zu Problemen.
Wenn dieses Kästchen aktiviert sein muss, dann hast du keinen 1&1 Komplett Anschluss, sondern "Komplett R" oder "Komplett Regio"! Das ist ein riesiger Unterschied, und du solltest das unbedingt oben in deinem Beitrag richtig stellen, sonst führt das wieder unnötig zu Verwirrung hier. Andere werden deiner Anleitung für den falschen Anschluss folgen und sich damit nur Probleme einhandeln. Also stelle das bitte richtig!

Ich habe beim Tarif nachgeschaut: Es ist ein 1&1-Komplettanschluss.

Zitat aus dem 1&1 Control-Center:
2. Einwahl / Zugang / 1&1 DSL-Anschluss
1&1 Komplettanschluss direkt von 1&1

Wenn das auf Dauer zu Problemen führt, stelle ich das mal ab.
Wahrscheinlich hätte es dann genügt, schlicht alles mit dem Startcode überzubügeln, die Feineinstellungen erneut vorzunehmen und das Passwort im Control-Center zu ändern, ohne das Kästchen zu aktivieren.

Angesehen vom Ratschlag des Haken-Setzens ist das die einzige Abweichung. Wie gesagt: Ich mache eben alles gerne von Hand.
Und ein Marathon war es eben nicht, sondern 5 Minuten. Mehr Zeit hat der Beitrag beansprucht.
Zu welchen Problemen kann es führen, wenn es aktiviert ist?
Und ist auch der Grund dafür bekannt?

Liebe Grüße
JFK

Hallo,

das Problem ist, dass die Box von einem vorhandenen Festnetz-Zugang ausgeht, der aber nicht da ist. Standardmäßig werden dann interne Wahlregeln dafür angelegt, z.B. zeigen alle Sonderrufnummern und vor allem auch die Notrufnummern aufs Festnetz. Blöd, wenn man 112 anrufen will, und die Box sucht ein Festnetz, welches nicht da ist ...

Wo kommt dieses Zitat aus dem ControlCenter exakt her? Üblicherweise ist es ja so, dass der exakte Vertrag oben rechts eingeblendet wird.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von sauberen Konfigurationen und mache selber auch lieber mal einen Werksreset zu viel, als zu wenig. Ist also kein Vorwurf. ;)

Sei gegrüßt,

unter Leistungen und Preise > Features steht es ganz genau: Ich wollte ja nicht den Tarif zitieren, sondern, dass es sich um einen Komplettanschluss handelt.
Oben rechts steht nur "1&1 Doppel-FLAT 16000" unter Kundennummer und Vertragsnummer.

Den Festnetzanschluss habe ich deaktiviert und es funktioniert alles wunderbar.
Werde ich aus dem Howto löschen. Zumindest bin ich mit der 7270 sehr zufrieden!

Viielen Dank für die Aufklärung! Sofern mal ein Notfall eintritt, wird dann alles klappen...

Liebe Grüße
JFK

@JFK
Hatte das gleiche Problem und es genauso gemacht wie du es beschrieben hast.....
und es funzt.

Merci

Gern geschehen ;o)
Freut mich, dass es Dir nutzt.
Beachte bitte die Diskussion danach - vor allem wegen der Notruffunktionalität!

Liebe Grüße und gute Nacht!
JFK

Hallo Zusammen,
Ich hab ähnliche Probleme. Pünktlich mit der Umstellung auf 1&1-Komplettanschluß kann ich mit dem Fritz!Mini nicht mehr anrufen, die Verbindung fällt sofort wieder zusammen. Angerufen werden klappt ohne Probleme. Das direkt angeschlossene Analogtelefon klappt ohne Probleme in beide Richtungen. Die von 1&1 haben nach langen Hilfeversuchen (waren übrigens sehr hilfsbereit und haben mehrmals zurückgerufen, auch aufs Handy) aufgegeben und mich an AVM verwiesen. :mad:
Noch komischer ist das mit VoIP über E90 Nokia Commi. Mal geht´s, mal geht´s nicht. Nach etwa 20 min ist allerdings in jedem Fall Schluß, das Gespräch wird beendet. Hab noch nicht rausbekommen, woran das liegen kann. Schon alles Mögliche versucht, mal waren meine Rechner beide aus, mal waren sie an. Mal ging es erst, nachdem ich Softphone abgeschaltet hatte, mal war es egal. Die erforderlichen Ports (5060, 5062, 30000-30005, 3478, 3479 und 80) werden durch uPnP freigeschaltet.
Jedenfalls soll ich mich an AVM wenden, die mir erst vor kurzem ein neues Mini spendiert haben, da das bisherige "den Strom nicht mehr halten konnte", sprich nach 10 min Standby den Geist aufgab.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1