Umstellung auf einen Tarif aber viel zuwenig Leistung

brabbit

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Wir haben diese Woche eine neue Leitung bekommen.Von 100 auf 175.
Bei der 100er kamen etwa 85 an dachte ok ein bisschen verlust ist immer.
Jetzt bei der neuen haben wir von 175 nur 100.
Techniker war da und hat gemessen das an dem Hausanschluss (APL) 168 ankommen.An der ersten Tae Dose aber nur etwa 100.
Er meinte es liegt am Kabel vom Apl zur Tae.
Kann ich mir aber kaum Vorstellen da das Haus recht neu ist knapp 5Jahre.
Hat da wer ne idee?


Hier noch ein Screenshot von der Fritzbox.
https://ibb.co/YX22kKn
https://ibb.co/1dQk7qk


MFG
 
Sorry wenn ich jetzt so direkt frage, aber reichen dir die Antworten aus dem Onlinekosten-Forum nicht oder ist da noch was unklar?
 
Sicher, ist dein gutes Recht. Nicht falsch verstehen, aber ich denke hier wird dir keiner der Experten was anderes sagen.
 
Hat da wer ne idee?
Ideen habe ich haufenweise. Aber wie du auf die Idee kommst, bei 480 Meter Leitungslänge Supervectoring zu bestellen, muss man sich wirklich fragen. Ein Wunder, dass es dir überhaupt angeboten wurde. Beschwere dich bei deinem Provider.
Hier hast du noch mal die gleiche Antwort: Der Kabeltyp der Hausverkabelung wirkt sich bei Supervectoring viel mehr aus als vorher. Da bei dir J-Y(ST)Y verwendet wird, kannst du es ja durch J-2Y(ST)Y ersetzen.
Das Kabel, was du zum Testen verwendet hast, ist nicht das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideen habe ich haufenweise. Aber wie du auf die Idee kommst, bei 480 Meter Leitungslänge Supervectoring zu bestellen, muss man sich wirklich fragen. Ein Wunder, dass es dir überhaupt angeboten wurde. Beschwere dich bei deinem Provider.

Naja es kommen am APL laut Techniker 170k an.
Nur an der TAE Dose dann nur noch knapp 100k.
Und vom APL bis zur Tea sind es geschäzt 25-30 Meter da kann man doch nicht soviel verlieren.
Ok wenn es wenn es Wirklich das falsche Hauskabel ist.
Dewegen meine Frage

MFG
 
Ja. Das verwendete Kabel in der Hausverkabelung hat einen anderen Wellenwiderstand als das Telefonkabel, was in dein Haus kommt. An der Übergangsstelle zwischen den beiden Kabeln, also am APL, kommt es deshalb zu Reflexionen des DSL-Signals auf der Leitung. Ein Teil des Signal wird also zurückgeschickt und stört dann das empfangene Signal. Das sieht man auch am welligen Spektrum bei höheren Frequenzen in deinem Bild auf der rechten Seite. Dadurch wird die erzielbare Datenrate signifikant verringert.
 
Das hast du doch schon bei deinem Versuch mit einem anderen nicht geeigneten Kabel gesehen das da mehr bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde behaupten das die meisten Elektriker es nicht besser wissen. Zudem war es für normales ADSL auch ausreichend, nur wie @KunterBunter schon schrieb reicht es für VDSL oder SV nicht mehr!
 
Hast du denn wenigstens Leerrohre? Dann kannst du ja das Kabel ohne grössere Probleme auswechseln
 
Das genannte Kabel ist für Außenverlegung leider nicht geeignet.
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum in einem gerade mal 5 Jahre alten Haus keine Strukturierte Verkabelung vorhanden ist.
 
Das Kabel möchte ich erstmal zum Testen nutzen.
Wenn ich dann neu verlege brauch ich nen Aussenkabel.
Kannst du da eins empfehlen?
Oder soll ich gleich auf cat7 gehen?

mfg
 
Knapp fünf Jahre altes Haus und keine Leerrohre!?? Da stimmt etwas nicht. Sog. Kommunikationsleitungen (neben Telefonleitungen und NW-Verkabelung z.B. auch Antennenleitungen) müssen schon seit Jahrzehnten "austauschbar" ausgeführt werden, im Klartext: in Leerrohren verlegt sein.
 
Knapp 5 Jahre? Hmmm Gewährleistung ist also eventuell noch machbar ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.