Umstellung auf IP – ausgehende Gespräche ja, ankommende nein…?

anlup

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

heute morgen wurde mein alter Call&Surf Universal-Tarif durch den entsprechenden IP-Tarif ersetzt. Alle Einstellungen habe ich in der Fritz!Box (7270) nach den Vorgaben der Telekom und von AVM durchgeführt und sowohl Internet, als auch ausgehende Gespräche funktionierten sehr schnell wieder reibungslos. Das Problem ist aber, dass ich nicht angerufen werden kann (es gibt immer nur eine Meldung, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist und man es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen soll)… !?!?!
Ich habe auch schon ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten in der Box experimentiert – aber leider keine Lösung gefunden (die FB läuft mit 5.60), egal was ich einstelle es klappt alles nur in eine Richtung… ???
Ach ja, zur Hotline der Telekom kann ich auch nicht anrufen – die 0800er Nummern scheinen auch nicht zu klappen (nein, ich habe keinerlei Rufnummern gesperrt). Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, woran es liegen könnte… ?

Danke schonmal für die Hilfe… :)

LG
Andreas
 
Du bist zu ungeduldig. :) Das sieht man schon an den vielfachen Satzzeichen.
Probier doch mal, ob es nicht auch noch über die althergebrachte Art mit Splitter und NTBA funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mag schon sein das ich ungeduldig bin (sogar ganz ohne Satzzeichen)… ;-)

Heisst das jetzt, dass das immer etwas dauert, bis das alles funktioniert (ich brauch das Telefon halt auch beruflich)?
Mit Splitter funktioniert aber definitiv dann das Internet nicht mehr (so hab ich ja überhaupt bemerkt, wann der Anschluss umgestellt wurde)…
 
Die Umstellung des Rufnummern-Routing in das IP-Netz der Telekom dauert erfahrungsgemäß ein bis mehrere Tage.
 
Mach mir keine Angst… :-0
 
Es kann sein, dass die Umstellung auf IP-Routing länger dauert, muss aber nicht sein.
Meine 7270 hat bei der Umstellung von IP auf Festnetz ähnliche Probleme gehabt, bis ich alle IP Einstellungen, also alle Telefone und die Unterscheidung zwischen Festnetz und IP Telefonie gelöscht hatte. Danach habe ich POR (power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten abziehen) gemacht und die Telefonie neu definiert. Seitdem geht es.
 
die 0800er Nummern scheinen auch nicht zu klappen
LG
Andreas
Hast du die Fritzbox auxh erst komplett zurück gesetzt? - das klinkt nach der Einstellung das Noch Festnetz eingestellt ist.

Das Routing im IP-Bereich dauert meist ca 1 Tag - danach sollte es gehen.
 
lt. Telekom soll man nach der Umstellung jeweils einmal mit jeder Rufnummer abgehend telefonieren. Damit würde dann das System im Hintergrund dazu angestoßen die Leitung umzustellen.
Bei meiner Schwester hat es dann nur 2 Std. gedauert bis auch eingehende Anrufe wieder funktioniert haben.
 
...die 0800er Nummern scheinen auch nicht zu klappen

Ein gerne vergessener Punkt hierbei: Im Router evtl. vorhandene Wahlregeln für 0800- und sonstige Sonderrufnummern. Die müssen natürlich auch von Festnetz- auf Internet-Telefonie umgestellt werden.

mfg
 
Bei der Umstellung auf IP wird die Umschaltung erst angestoßen wenn man einmal per IP raus telefoniert hat. Dies kann ein bis zwei Stunden dauern. Die Nummern sind parallel auf ISDN und IP eingerichtet, kommen aber noch auf ISDN an. Einmal über IP eine normal Nummer anrufen und telefonieren. Die portierung läuft dann automatisch an.

Mfg Igi
 
Danke für eure Hinweise – ich war wohl wirklich einfach zu ungeduldig, mittlerweile läuft alles (obwohl die 0800er Nummer muss ich nochmal ausprobieren)… :)
 
Die Info aus Beitrag #10 sollte man hier oben anpinnen.
 
Hi,

ähnliches steht in Zukunft bei mir an. Derzeit ein Haus mit Privat-Telefon Call & Surf Comfort 6000 und Firmen DSL mit 16000 kbit/s und 3 Rufnummern via ISDN (alles historisch bedingt)
Nun soll der private DSLer gekündigt werden und die Privatrufnummer eine nicht genutze Rufnummer am ISDNer der Firma ersetzen. Telekom möchte die Umstellung nur machen wenn auch auf IP umgestellt wird !?

Nun stellt sich schon eine Grundlegende Frage die ich mir noch nicht selbst beantworten konnte:

Derzeit wird über die ISDN Anlage bei eingehenden Anrufen an Nummer XY einfach auf ein Zweites Telefon angerufen wenn das erste gerade besetzt ist. Also wenn mit Telefon Nr 1 gerade jemand telefoniert und ein neuer Anruf kommt, dann bekommt der Anrufende kein Besetzt-Zeichen sondern das andere Telefon klingelt.

Es soll in Zukunft alles über eine FritzBox 7270v3 laufen, kann man das so damit überhaupt realisieren ? Ich habe keine Funktion dazu gefunden, leider.

Danke für jeden Hinweis, Tipp

gruß
Karsten
 
Es gibt die Funktion Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).
Ankommende Rufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.
Wenn diese Funktion nicht aktiviert ist, wird also genau das von dir gewünschte Verhalten realisiert.
 
Um auch mal was dazu zu sagen:
Das ganze nennt sich BFU (BetriebsFührungsUmsetzer)
Vom Prinzip her legt dieser Kennwert (oder Kenner) nur fest, über welchen Weg deine Telefonie läuft (Analog, ISDN, VoIP).
Normalerweise wird der Anschluss Automatisch am Tag der Bereitstellung auf die passende Technologie eingestellt. Das kann im Zeitraum von 0-24 Uhr passierne.
Erfahrungsgemäß läuft das Ding ca. 12 Uhr los, oder (Im Fale von IP-Telefonie) kann (soll) der Kunde das ganze selber auslösen.
Man muss dafür einfach ein ca. 10-15s langes "Gespräch" führen, auch wenn keine Verbindung zustande kommt.
Dadurch sollte der Prozess automatisch in Gang gesetzt werden und innerhalb von 10-15 Minuten sollte der Anschluss komplett funktioneren.

Falls das NICHT gehen sollte: 0800/3301000 anrufen, hören, ob man einen Intelligenten Menschen dran hat. Der kann das nämlich auch durch Anrufen bei KAZ (KundenAdministrationsZentrum) den BFU anstoßen lassen (Dauer des VOrgangs insgesamt 2 Minuten plus 15 min Wartezeit, bis es im System drin steht).
Ich muss es wissen, ich mach das jeden Tag :)
 
Und ich ruf mehrmals die Woche bei KAZ/BFU an um die Umstellung manuell anzustoßen. Immer dann wenn ich am Anschluß eine. ME Auftrag zur Router einrichtung hab. Dann lass ich die BFU schon vorher durchlaufen. :)

Mfg Igi
 
Du bist also AD bei uns :)
Ich bin ja nur Serviceannahme und Messplatz (und Endgerätehotline und demnächst noch TAL und RSL-Bearbeiter), war aber mal 3 Jahre im AD in Mannheim :)
 
Ok, mit dem Messplatz telefoniere ich am meisten. Bin nur Sub'ler, noch... bäh, TAL... mag ich gar nicht, vor allem nen bestimmten Carrier... dessen Name ich hier nicht nennen möchte...

Mfg
 
Am schlimmsten fand ich immer die Besserwisser aus England ( Kd soll selbst anrufen, um Hardware Tausch zu veranlassen )
Sehr gute Aussage bei nicht funzendem As. Nicht jeder hat zwangsläufig einen GSM-As.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.