Umstellung auf Magenta M an FB 7360 - Können Splitter/Y-Kabel bleiben?

vel_tins

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hintergrund der Geschichte:
Anschluss mit FB 7360 soll heute auf Magenta M umgestellt werden.
Der Anschluss wurde damals in einen anderen Raum verlegt, der Splitter "intern", also OHNE Stecker angeschlossen.
Ich bin nicht vor Ort und meine Mutter (bei der die FB steht), hat gar keine Ahnung.
Nach meinem Verständnis sollte zumindest das VDSL, auch mit Splitter, weiterhin laufen, oder?
Und was ist mit dem Y-Kabel?
MUSS das gegen ein Ethernet Kabel getauscht werde, oder kann das evtl. auch bleiben?
Telefon könnte ich dann über VPN in der FB selber umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
VDSL nutzt keine der für analog oder ISDN vorgesehenen Frequenzen, daher ist mit oder ohne Splitter egal.

Wenn der ISDN Frequenzbereich genutzt werden würde könnte ein hiesiger Splitter nicht verwendet werden, da der Bereich gefiltert wird.

Der Splitter muss abgeklemmt werden, weil sonst die DSL-Datenrate nicht komplett erreicht wird.

Die neue Verkablung muss wie folgt sein:

---Telefondose--Telefonkabel (TAE-Stecker-RJ45-Stecker)--DSL-Port am Router(Fritz!Box)

Alle weiteren Geräte werden dann per Kabel oder Funk (WLAN & DECT) direkt an der Fritz!Box angeschlossen.

Ne, er hat VDSL, nicht mit deinen ADSL-Kentnissen mischen

Vorerst kann man in diesem Fall die Verkabelung belassen, aber bei nächster Gelegenheit würde ich den TAE-Stecker des Y-Kabels aus dem Splitter ziehen, da dieser Leitungszweig dann nicht mehr benötigt wird. Was nicht angeschlossen ist kann keine Störungen oder Überspannungsspitzen übertragen.

Ein TAE-Kabel, was nicht angeschlossen ist, kann sehr wohl Störungen oder Überspannungsspitzen übertragen, weil es wie eine Antenne am offenen Telefoneingang der Fritzbox wirkt. Sowas erzeugt dann Phantomklingeln oder die berühmten Geisteranrufe, über die gelegentlich hier im Forum berichtet wird.

Auch ein Netzwerkkabel verlängert die Telefonadern des kombinierten Anschlusses der Fritzbox. So gesehen muß man dann ein spezielles DSL-only Kabel verwenden. Sowas lag einigen Fritzboxen bei. Inzwischen haben diese Kabel aber einen TAE-Stecker was bei installiertem Splitter nicht funktioniert.

Bei deaktiviertem Festnetz dürfte diese Wirkung nicht auftreten. Potentialunterschiede zwischen Strom- und Telefonnetz sind da schon häufiger anzutreffen und haben auch eine meiner Fritzboxen zerstört. Deshalb würde ich nichts anschließen was nicht unbedingt sein muß.

Wenn er den Splitter drinläßt braucht er diesen grauen Stecker nicht. Daß ein Netzwerkkabel funktioniert weiß ich aber jetzt ging es darum daß die losen Enden Störungen einfangen könnten, und das tun sie auch wenn sie in einem Netzwerkkabel einseitig angeschlossen sind. Ich halte die Wirkung aber für vernachlässigbar, es ist demzufolge egal ob man ein Ende des Y-Kabels offen läßt oder ein Netzwerkkabel einbaut.

Sorry, habe den Thread ganz aus den Augen verloren.
Die Verkabelung ist genauso geblieben, wie sie es vorher war, also incl. Splitter, Y-Kabel, TAE Stecker, usw...
Internet/Telefonie läuft einwandfrei.
Gott sei Dank, ich hätte in den nächsten Monaten eh nichts ändern können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh