[Gelöst] Umstellung auf SIP-Trunk (Telekom)

king_kakkarot

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo.

Wir möchten bzw. müssen bei uns im Büro demnächst auf SIP-Trunk umstellen und haben ein entsprechendes Angebot von der Telekom erhalten. Derzeit ist eine Agfeo ES 522 Telefonanlage im Einsatz und diese soll weiterhin genutzt werden. Die Telefonanlage ist auf jeden Fall kompatibel.

Frage: Welchen Router mit integriertem Modem und ohne Telefonanlagenfunktion könnt Ihr empfehlen?

Es soll keine Fritzbox einsetzt werden, wo man die Telefonie einrichtet und an die Telefonanlage weiterleitet.

ZUR LÖSUNG: Umstellung auf SIP-Trunk (Telekom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlt denn die Telekom in ihrem "entsprechenden Angebot"?
 
Eine Fritzbox 7490 oder eine Zyxel 5510. Beide haben aber die interne Telefonanlage. Das wollen wir aber nicht.
 
Frage: Welchen Router mit integriertem Modem und ohne Telefonanlagenfunktion könnt Ihr empfehlen?
Einen internen S0 im externen Providergerät benötigt ihr aber schon.
Sonst lässt sich die 522 nicht anschließen.

Möglicherweise kommen ein einzelnes Modem und ein "VoIP <–> ISDN-Adapter" dem Bedürfnis nach Entfall der Telefonanlagenfunktion entgegen.

Ein Adapter der Telekom für Betrieb am T.-Speedport:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-isdn-adapter

Modem:
Hängt von eurem DSL-Anschluss ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen internen S0 im externen Providergerät benötigt ihr aber schon.
Sonst lässt sich die 522 nicht anschließen.

Ach so. Ich dachte, der ISDN Anschluss wird deaktiviert, so dass nur noch alles über die DSL läuft. Ich dachte, dass man die Agfeo Anlage per Netzwerk an den Router anschließt und die SIP-Einrichtung in der AGFEO Anlage vornimmt und es verbindet sich einfach.

Nachfolgend der Ist-Zusand:
- DSL Splitter
- Teledat 331 LAN Modem
- Netgear Router WNR2000v2
- Agfeo ES 522
- 2 ISDN Leitungen
- 1 x Zentrale mit Agfeo Systemtelefon
- 4 x Arbeitsplätze mit analogen Agfeo Telefonen
- 1 x Faxgerät

Auf jeden Fall muss jedes Endgerät gleichzeitig telefonieren und Anrufe entgegen nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich habe soeben mit einem Agfeo Fachhändler gesprochen. Er hat mir versichert, dass die ES 522 ohne dabei an die S0 z. B. der Fritzbox angeschlossen zu werden ohne Probleme funktioniert.

Also: NTBA's und Splitter komplett entfernen. Signaturkabel (von Telekom) vom Anschluss an die Fritzbox. Internet auf der Fritzbox einrichten und Telefoniefunktion überspringen. Die ES 522 per Netzwerk mit der Fritzbox verbinden und im Bereich SIP Konten die VOIP Daten von der Telekom eintragen. Vorher die ISDN Leitungen entfernen und das war's.

Gibt es dafür aktuell ein SetupPart in der 522?
Falls JA: Welche Firmwareversion der 522 ist aktiv?

- siehe Bild
- Derzeitige Version: 1.14
 

Anhänge

  • SIP_Agfeo_ES_522.png
    SIP_Agfeo_ES_522.png
    68.2 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: MuP
Danke für die Information.
Dann reicht ja ein DSL-only-Modem mit Routerfunktionalität, wie in deinem Beitrag #1 gefordert, doch auch schon aus.

Die interne 522-ISDN-Zuweisung/Konfiguration der Endgeräte muss nicht neu konfiguriert werden?
 
@MuP

Genau. Ein Modem-Only würde ausreichen. An der internen Zuweisung muss ich auch nichts ändern. Läuft so weiter. Ich werde berichten, sobald der Wechsel erfolgt.

Grüße

Edit DM41: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eine Digitalisierungsbox Smart nehmen und im MGW - Modus den Assistenten "VoIP PBX im LAN" verwenden. Damit sollte die ES 522 dann optimal funktionieren. Und vom Preis/Leistungsverhältnis gibt es nix besseres auf dem Markt.
 
Einen reines Modem das für SIP Trunk funktioniert wirst du nicht finden.

Für die Hersteller ist es auch nicht so speziell hier noch eine Art Mini PBX einzubauen und diese über ISDN, Analog oder DECT anzubieten.

Du hast etwas von zwei ISDN Leitungen geschrieben. Meinst du denn damit 4B Kanäle? Falls ja, und du die bisherige PBX weiterhin über ISDN Trunk verbinden willst, benötigst du auch ein Gateway was dir 2 physikalische ISDN Trunks anbietet.

Nachdem aber wohl deinen PBX auch SIP fähig ist empfiehlt es sich diese direkt am Gateway anzuschließen.

Die DTAG bietet dir normal die DigiBox an. Das Gateway tut was es soll und wird deine Anforderungen gerecht werden. Als Mietmodell ein angemessener Preis.
 
SIP-Trunk macht meines Erachtens nur mit einer Umstellung der DSL-Leitung auf VDSL(2) Sinn.

Grundsätzlich funktioniert es, wenn Du mindestens das bestehende Modem durch ein VDSL(2)-fähiges Gerät ersetzt.
a) VDSL-Modem z.B. von Allnet oder das "Vigor 130"
b) VDSL-Router, den man im "Bridging-Modus" betreiben kann, so dass er nur als Modem arbeitet z.B. "Speedport Smart"
Auf dem Router muss dann noch QoS konfiguriert/eingerichtet werden.

Nachdem der "Netgear Router WNR2000v2" aber auch kein aktuelles Modell mit vermutlich nur noch begrenztem Support ist, rate ich in Deinem Fall aber auch die TK-Anlage an einen aktuellen Router MIT Telefoniesupport (Digitalisierungsbox) anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch genau für Eure Bedürfnisse dieses "Paket" der Telekom. Ich habe nur nicht herausgefunden was man bekommt wenn man keines dieser 3 Pakete nimmt (Router mit Telefonanlagenfuktion, Router mit S0, nur guten Router). Dann muss man sich wahrscheinlich selber um den Router kümmern; aber hier werden gut die 3 Möglichkeiten aufgezeigt.
Merkwürdig bei Variante drei (reine IP-Anlage) ist der vorgeschlagene Router LANCOM R883 VAW; wieder ein Gerät mit Telefoniefunktion UND S0-Ports. Ich hätte eher an ein Gerät wie das LANCOM 1781A gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG:
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung zu unserer Umstellung usw. geben.
Seit heute ist der Wechsel auf SIP Trunk erfolgt und es funktioniert alles super.

Unsere Hardware:
- Fritzbox 7590
- AGFEO ES 522

Nachfolgend ein paar Infos wie ich den Zugang eingerichtet habe:
1. Unter Providerdaten -> Standorte prüfen ob der Standort richtig eingetragen ist.
2. Links beim Zahnrad SIP Extern Trunk (Durchwahl) für einen Mehranlagenanschluss wählen.
3. Beim Feld Registrar direkt Deutsche Telekom AG - DeutschlandLAN SIP-Trunk (Registered Mode) wählen.
4. Benutzer eingeben. ACHTUNG: Da müsst ihr eure Telefonnummer mit Vorwahl eingeben.
5. Authentifizierungsname eingeben. ACHTUNG: Da müsst ihr euren Benutzernamen von der Telekom eintragen.
6. Passwort für den Benutzer eingeben.
7. Unten die Rumpfnummer eintragen. ACHTUNG: OHNE VORWAHL und OHNE NEBENSTELLE.
Beispiel: Eure Nummer lautet: +49123/456789-0 dann nur 456789 eintragen!
8. Bei Global Call müsste unter Rufnummer der Wert 0 und als Name z.B. Zentrale stehen.
9. Jetzt müsst ihr auf das + Zeichen neben DDI klicken um eine Durchwahl einzurichten.
Beispiel: Sven soll als Rufnummer die 15 bekommen: Bei dem DDI Eintrag die Rufnummer 15 und als Name Sven eintragen.
10. Nachdem alle Durchwahlen eingetragen wurden, oben auf übernehmen klicken.
Nach ein paar Sekunden dürfte als Status "ANGEMELDET" stehen.
11. Jetzt müsst ihr je nachdem wie viele Benutzer ihr habt die Rufnummern richtig zuordnen. Das macht ihr unter Benutzer -> Benutzer-Einstellungen. Wählt den ersten Benutzer und wählt unter "Bevorzugte Linie" die Rufnummer aus. Beispiel: Sven hat die Durchwahl 15 bekommen. Im Feld müsste ein Eintrag mit "Sven (45678915) vorhanden sein. Bitte diesen wählen. Wieder auf übernehmen klicken.
12. Damit Sven unter der Durchwahl 15 erreichbar ist, müsst ihr das noch unter Rufverteilung -> Rufe von Extern einrichten. Unten Links auf das Zahnrad oberhalb der Externen Linien klicken und Sven [45678915] auswählen.
13. Dann wählt ihr im Kasten Rufvarianten Sven aus und beim letzten Kasten "Rufzuordnung" müsste unten "KEIN RUFZIEL (!)" stehen. Auf "Kein Rufziel (!)" klicken und Sven auswählen. Jetzt wieder auf übernehmen klicken.

Jetzt müsstet ihr über eure Zentrale + die einzelnen Durchwahlen erreichbar sein und bei einem externen Anruf wird auch die korrekte Nummer angezeigt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Agfeo_SIP_Telekom_1.png
    Agfeo_SIP_Telekom_1.png
    28.7 KB · Aufrufe: 21
  • Agfeo_SIP_Telekom_2.png
    Agfeo_SIP_Telekom_2.png
    56.9 KB · Aufrufe: 22
  • Agfeo_SIP_Telekom_3.png
    Agfeo_SIP_Telekom_3.png
    43.9 KB · Aufrufe: 16
  • Agfeo_SIP_Telekom_4.png
    Agfeo_SIP_Telekom_4.png
    42.7 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: stoney
Du könntest aus der Frage ja 'HTD' machen und #14 in #1 kopieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.