Umstellung bei Telekom

CThiessen

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich habe folgende Mail von Telekom bekommen:
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihnen aufgrund einer technischen Umstellung innerhalb der nächsten 2 Wochen in der Zeit zwischen 0 - 17 Uhr einmalig für einen Zeitraum von etwa 3 Stunden (in Einzelfällen bis zu 5 Stunden) keine Internet-Dienste anbieten können.

Hiervon betroffen sind somit das Surfen im Internet, VoIP und IPTV.

Nach erfolgreicher Umstellung stehen Ihnen alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:
Einzelne, umstellungsbedingte Anschlussprobleme werden von uns auch noch nach 17 Uhr am Tag der Umstellung beseitigt.

So können Sie uns helfen:
Damit die einwandfreie Funktionsfähigkeit aller Dienste (insbesondere IPTV) nach der Umstellung gewährleistet werden kann, ist die Installation der aktuellsten Firmware auf Ihrem Speedport erforderlich.

Heute Morgen ging mein Speedport (gefritzt) nicht mehr PPPOE Fehler.
Ich hatte noch eine recht alte Firmware daruf.
Durch die liebe Mithilfe aus dem Forum konnte ich folgende Firmware aufspielen:
fw_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.06.29-r-348_367M_OEM-avm.image

... allerdings ohne Erfolg.
Das gleich Problem PPPOE Fehler.

Im Moment funktioniert nur mein W530V.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

hast Du die Firmware selber erzeugt? Wenn ja, haste "clear mtd3+4" vergessen. Gerade nach einem großen Versionssprung ist das dringend zu empfehlen.

Welchen DSL-Anschluß hast Du?

Happy computing!
R@iner
 
du hasst warscheinlich DSL16plus weil du sagst der W503V geht.

du wurdest auf Zielnetz umgestellt deshalb brauchst du die neueste firmware damit internet + TV geht.

es gibt keine 100% saubere lösung die bei jedem funktioniert für den W920V + Fritz + ADSL

nur bei VDSL geht es.

du musst ggf. auf die original telekom firmware zurück.
 
du musst ggf. auf die original telekom firmware zurück.
Immer langsam! Ich kenne einige User, die nen fritzifizierten W920V am DSL16+ mit VLAN8 am Laufen haben. Es ist eher die Ausnahme, daß es nicht geht!

Happy computing!
R@iner
 
Moi,
Ja ich habe ADSL 16000Plus.

Dir Firmware hatte ich nicht selber erzeugt, war etwas schwierig ohne Internet.
Ich müsste in den nächsten Tagen noch mal probieren.

Gruß
Christian
 
Schnelllösung ist, nen Werksreset zu machen und neu zu konfigurieren. Schau Dir auch mal die Tricks auf folgender Seite an und vergleiche auch mal, an welchen DSLAM Du hängst.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo an Alle,

ich habe die Fritz7170 an einem 16plus-Anschluss. Vermutlich wurde bei mir noch nicht auf VLAN7+8 umgestellt, bei mir funktioniert nämlich derzeit T-Home-Entertain noch. Im Fall der Umstellung habe ich noch einen W701V rumliegen, was mich aber echt nerven würde, müsste ich den als Einwahlrouter nehmen. Frage: wird jeder DSL-Kunde auf die Zielnetzarchitektur umgestellt, oder betrifft das nur VDSL-Kunden? Würde bei z.B. VDSL50 ein Teilstream für VLAN8 abgezweigt, würde das ja nicht unbedingt ins Gewicht fallen. Bei einer ADSL16+ schon.

Im Fall das ich demnächst umgestellt werde, würde ich die 701V als Einwahlmodem nutzen und die Fritzbox als Router anschließen. Nur glaube ich dass ich die Fritzbox dann nicht mehr so ohne weiteres als Telefonanlage nutzen kann?! Würde mich über einen Tip freuen.

Grüße crisu
 
16+ von Entertain gehört auch zur VLAN8 bzw wird dadrauf umgestellt.

Einfach neue FW erzeugen wenn möglich ;-) und ab gehts ^^

Bin selber 16+ User und es funzt bestens. Und nicht vergessen den IP-TV Hacken zu setzen :)
 
wie einfach neue FW erzeugen?! Kannst mir das näher erläutern?
 
Also:

Das Skript wird gebraucht um unter einem Linux ein Image zu erzeugen das sich dann über den einen oder anderen Weg auf den entsprechenden Speedport zu bringen.

Und mit diesem Skript erstellt meine eine neue FW ( FW = Firmware ).

Entsprechende Linkx zu dem Thema zur jeweiligen Box gibts hier.

Noch fragen Kienzle? :p
 
ich habe die Fritz7170 an einem 16plus-Anschluss. Vermutlich wurde bei mir noch nicht auf VLAN7+8 umgestellt, bei mir funktioniert nämlich derzeit T-Home-Entertain noch. Im Fall der Umstellung habe ich noch einen W701V rumliegen, was mich aber echt nerven würde, müsste ich den als Einwahlrouter nehmen.

http://www.heise.de/ct/artikel/Erwuenschtes-Fremdgehen-291758.html
Dieses Workaround sollte diese Problematik umgehen - nur dass du anstatt eines vorgeschalteten HS300 das interne Modem der 7170 nutzt (weil ja ADSL16+) und einfach nur das VLAN 7 für die PPPoE Einwahl aktivierst. Damit sollte zumindest die PPPoE Einwahl über VLAN 7 laufen. IP-TV Funktionalität sollte ja prinzipiell durch AVM Firmware gegeben sein?!?! Sicher bin ich dabei aber nicht und habs auch noch nicht getestet - evt. mal in den AVM Foren durchklicken.

Hallo an Alle,

Frage: wird jeder DSL-Kunde auf die Zielnetzarchitektur umgestellt, oder betrifft das nur VDSL-Kunden?

Die Zielnetzarchitektur ist eigentlich für alle Kunden, die über die GbE Plattform geschalten werden, vorgesehen - unabhängig davon ob das Double oder Triple Play Produkte sind und auch unabhängig von VDSL oder ADSL/ADSL2+.

Desweiteren dürfte es bundesweit kaum noch Umstellungen auf Zielnetz geben - der Großteil der DSLAM's bzw. eigentlich sogar alle sollten mittlerweile migriert sein. Aussage wie immer ohne Gewähr.

Würde bei z.B. VDSL50 ein Teilstream für VLAN8 abgezweigt, würde das ja nicht unbedingt ins Gewicht fallen. Bei einer ADSL16+ schon.

Interpretationsfehler: Die Trennung in VLAN 7 und 8 legt lediglich fest, welcher Datenstrom über welches VLAN in Richtung "Internet" (zum BB-RAR oder Aggregationsswitch) gesandt wird. Es gibt keine spezifizierte "Bandbreite die abgezweigt" wird. Ziel ist die Entlastung im Breitbandrouter, da IP-TV nunmer unabhängig vom restlichen Datenstrom angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe meine 7170 an einem 16plus-Anschluss. Darüber gehen meherere Rechner ins Internet. Über eine MR300 TV schaue ich TV. Glaube nicht, dass ich bereits auf die Zielnetzarchitektur umgeschaltet bin, da, hört sich blöd an, alles noch funktioniert. Mein Kollege hat die gleiche Konstellation, ist umgestellt auf VLAN8, und das Bild der MR300 friert nach 5s ein.

Ich habe den Ct-Artikel gelesen. Hier wird aber lediglich beschrieben, wie ich nach Umstellung auf die Zielnetzarchitektur mittels 7170 über VLAN7 ins Internet gelange, nicht jedoch wie ich parallel IPTV über VLAN8 erreiche. Kannst mir da noch nen Tip geben? Wäre suppi.
 
Naja so ganz sicher bin ich mir halt auch nicht, was die VLAN 8 Unterstützung bei AVM FritzBoxen angeht - zumal ich hier keine Box zum Testen habe.
Prinzipiell gibt es ja in der aktuellen Firmware Revision die Möglichkeit, den Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment aktivieren" zu setzen. Siehe auch dazu das passende AVM FAQ.
Inwieweit das wiederrum die Funktionalität von IP-TV über VLAN 8 auf Zielnetz beeinflusst, weiß ich nicht - es würde aber in der Theorie zumindest genau das sein, was man haben will. Im Internet finden sich dahingehend auf jeden Fall relativ wenig Informationen - die meisten User weichen auf Speedport Router oder andere Geräte mit modifizierter Firmware aus.
Über http://fritz.box/html/support.html kannst du dir ja mal die Support Datei genauer anschauen. Unter anderem sollten sich im Abschnitt "Networking" folgende Zeilen dazu finden lassen, sofern die "IP-TV Unterstützung" aktiviert ist:

vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8

Irgendwo müsste sich auch ein Abschnitt finden der so aussieht:

pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_tcom;
vlanid = 8;
vlanprio = 0;
}

Siehe dazu auch einen schon etwas älteren Beitrag vom User gt40. Man beachte auch die Unterstützung für Multicast auf allen Schnittstellen des Routers.

Sind da alle Einträge soweit vorhanden, müsste es (in der Theorie) gehen. Die Praxis wird zeigen, was Fakt ist.

Gruß
Michael
 
Den oberen Eintrag, also

vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8

habe ich gefunden. Den unteren müsste ich noch mit dem FBEditor eintragen (Laut Ct').
Heißt das das die 7170 somit tatsächlich in der Lage wäre
PPPOE über VLAN7 = Internet und
IP per DHCP über VLAN8 = IPTV zu handeln? Also ohne Speedport oder HS300 usw.?
 
In der Theorie sollte das klappen - obs wirklich geht kann dir wahrscheinlich nur AVM selber sagen. Stell doch mal eine Support Anfrage bei denen!
Wichtig ist ja nicht nur die VLAN Unterstützung sondern auch die Unterstützung für Multicast Streams auf den einzelnen Schnittstellen.

Ich meine mich entsinnen zu können, dass letztens ein Kunde über Zielnetz mit ner 7170 IP-TV schauen wollte. Obs funktioniert hat kann ich dir aber leider nicht mehr sagen - schon zu lange her.
 
Mir ist nicht ganz klar, weshalb ich

vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8

in der Supportdatei finde, aber nicht in der ar7.cfg. In der ar7.cfg finde ich auch keinen Eintrag wie

vlancfg {
vlanencap = vlanencap_tcom;
vlanid = 8;
vlanprio = 0;
}

oder

vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}

wie in der Ct' beschrieben. Meine Hoffnung schwindet gerade, dass die FB 7170 so gemodet werden kann, dass PPPOE über VLAN7 und IP per DHCP über VLAN8 handeln kann. Bestimmt kann man sie VDSL-tauglich machen, aber IPTV über Zielnetzarchitektur wird wohl nicht gehen.
 
Hatte gerade bei AVM angerufen, die meinten es gehe wohl auf offiziellem Wege nicht, aber dies ginge auch viel zu tief in die Materie, so dass diesbezüglich kein Support geleistet werden könne.
 
Ich antworte jetzt mal ganz blöd und widersprüchlich:
vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8
bzw. ums ganz genau zu nehem so:
0: name internet
0: connected vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
2: name mstv
2: connected vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8
Diese beiden Zeilen findest du nur in der Support Datei und sagen dir, dass offensichtlich aktuell eine Verbindung auf diesen VLANs existiert. In der ar7.cfg haben die nix verloren.
Wenn ich's nicht besser wüsste müsstest du sogar schon auf Zielnetz migriert sein (was ja wie bereits erwähnt eigentlich bei allen DSLAM's bundesweit der Fall sein sollte).

Warum aber in der ar7.cfg keine Abschnitte für Vlan 7 und 8 zu finden sind kann ich dir in dem Fall nicht beantworten.

Michael

PS: Check mal deine PM's
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wird von der Telekom TR69 oder TR64 verwendet um die Einträge in der ar7.cfg zu machen.

In den Voreinstellungen gibt es dafür noch keine Einträge.

Der Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment aktivieren" hängt auch eindeutig irgendwie damit zusammen.

Man kann aber die ar7.cfg editieren und die Einträge selber machen und sehen was passiert.
 
habe ich gefunden. Den unteren müsste ich noch mit dem FBEditor eintragen (Laut Ct').
Heißt das das die 7170 somit tatsächlich in der Lage wäre
PPPOE über VLAN7 = Internet und
IP per DHCP über VLAN8 = IPTV zu handeln? Also ohne Speedport oder HS300 usw.?

Nein, dabei geht es um das 'Profil 17A' können die leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.