Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Ingenieurbüro, das momentan mit einer ISDN-Anlage ausgestattet ist und bei dem ich gerne selbstständig auf VoIP umstellen möchte, dabei aber noch einige offene Fragen habe.
IST-Stand:
ISDN-Anlagenanschluss von Vodafone, 16Mbit/s
Panasonic ISDN-Anlage D816 8NsT
Nebenstellen zB Panasonic KX-T7536 (verkabelt über Patchfeld und CAT-Kabel, können also und werden auch für das LAN genutzt), 1 DECT-Telefon, insgesamt so 10-15 Nebenstellen, wobei davon 7 im Büro sind und der Rest in meiner Wohnung (läuft also alles über die gleiche Anlage)
2 Fax-Geräte (kaum noch in Benutzung, von mir aus auch gerne Faxempfang über Email)
Türklingel über Telefon, heißt wenn die Klingel gedrückt wird, läuten bestimmte Nebenstellen und Tür kann über eine Tastenkombination geöffnet werden
lange Zeit 2 S0-Anschlüsse, mittlerweile nur noch 1, reicht auch momentan aus
Rufnummernblock mit 100 Nummern (soll definitiv bestehen bleiben)
mögliche Umstellung ohne große Hardwareänderung:
Vodafone Anlagenanschluss Plus
Die Vodafone Plusbox simuliert einen ISDN-Anlagenanschluss, es ist aber nicht 100% garantiert, dass unsere ISDN-Anlage damit funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest hoch. (Vorausgesetzt ich bekomme das verkabelt...der Techniker hat die ISDN-Anlage fest verdrahtet, ich muss dann also zumindest noch RJ45 Stecker dran crimpen.)
Damit ist 50 MBit/s möglich (geht mit dem ISDN-Anlagenanschluss nicht).
Alternativ dazu würde mich interessieren, wie eine richtige VoIP Lösung aussehen würde und welche Vor/Nachteile es gibt.
Welche Vorteile bringt eine richtige VoIP-Anlage? Also zB was kann ich damit machen, was ich jetzt nicht kann? (wir haben ganz selten mal Konferenzen, sonst fallen mir keine besonderen Funktionen ein, die wir nutzen würden. 1x Anrufbeantworter)
(Ich und ein Mitarbeiter sind oft unterwegs, die anderen sind immer im Büro. Meine Familie ist natürlich auch oft unterwegs.)
Ich könnte mir vorstellen, dass man an den Arbeitsplätzen nur noch auf ein Softphone setzt (Outlook ist vorhanden, wird aber wegen IMAP-Problemen nicht verwendet, dafür Thunderbird). Dann privat noch DECT-Telefone oder sogar überwiegend unsere Smartphones (?) (Edit: Ist das mit einer Cloud-Lösung einfacher?) und evtl. noch wenige Standalone-Geräte.
Türklingel muss auch irgendwie über Softphone o.ä. laufen.
Was wäre eine mögliche Lösung? Ich bin jetzt auf 3CX gestoßen (wohl gut und preiswert?) und Asterisk (wohl kostenlos, aber aufwendige Konfiguration?)
Es gibt keinen Server (mehr), sondern nur noch eine Synology Diskstation. Darauf würde Asterisk wohl laufen, aber die Frage ist, ob das verlässlich genug ist. Je weniger Geräte, desto lieber ist es mir (Stromverbrauch), aber vermutlich spricht auch nichts gegen einen MiniPC bzw. das ist sogar die bessere Lösung? Oder Hosted? (Bin aber tendenziell immer ein Fan von onPremise Lösungen)
Was für einen Vertrag würde man da wählen? Auch da blicke ich noch nicht ganz durch, denn bei Vodafone ist doch meist Telefon + Internet enthalten. Dann gibt es aber zB sipgate, die VoIP Tarife anbieten, die preislich den kombinierten Telefon+Internet Tarif aber sogar übersteigen?!
Entschuldigung für den langen Text, ich habe mich schon viel eingelesen, aber die Fragen konnte ich leider noch nicht klären. Vielen Dank für die Hilfe.
wir haben ein kleines Ingenieurbüro, das momentan mit einer ISDN-Anlage ausgestattet ist und bei dem ich gerne selbstständig auf VoIP umstellen möchte, dabei aber noch einige offene Fragen habe.
IST-Stand:
ISDN-Anlagenanschluss von Vodafone, 16Mbit/s
Panasonic ISDN-Anlage D816 8NsT
Nebenstellen zB Panasonic KX-T7536 (verkabelt über Patchfeld und CAT-Kabel, können also und werden auch für das LAN genutzt), 1 DECT-Telefon, insgesamt so 10-15 Nebenstellen, wobei davon 7 im Büro sind und der Rest in meiner Wohnung (läuft also alles über die gleiche Anlage)
2 Fax-Geräte (kaum noch in Benutzung, von mir aus auch gerne Faxempfang über Email)
Türklingel über Telefon, heißt wenn die Klingel gedrückt wird, läuten bestimmte Nebenstellen und Tür kann über eine Tastenkombination geöffnet werden
lange Zeit 2 S0-Anschlüsse, mittlerweile nur noch 1, reicht auch momentan aus
Rufnummernblock mit 100 Nummern (soll definitiv bestehen bleiben)
mögliche Umstellung ohne große Hardwareänderung:
Vodafone Anlagenanschluss Plus
Die Vodafone Plusbox simuliert einen ISDN-Anlagenanschluss, es ist aber nicht 100% garantiert, dass unsere ISDN-Anlage damit funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest hoch. (Vorausgesetzt ich bekomme das verkabelt...der Techniker hat die ISDN-Anlage fest verdrahtet, ich muss dann also zumindest noch RJ45 Stecker dran crimpen.)
Damit ist 50 MBit/s möglich (geht mit dem ISDN-Anlagenanschluss nicht).
Alternativ dazu würde mich interessieren, wie eine richtige VoIP Lösung aussehen würde und welche Vor/Nachteile es gibt.
Welche Vorteile bringt eine richtige VoIP-Anlage? Also zB was kann ich damit machen, was ich jetzt nicht kann? (wir haben ganz selten mal Konferenzen, sonst fallen mir keine besonderen Funktionen ein, die wir nutzen würden. 1x Anrufbeantworter)
(Ich und ein Mitarbeiter sind oft unterwegs, die anderen sind immer im Büro. Meine Familie ist natürlich auch oft unterwegs.)
Ich könnte mir vorstellen, dass man an den Arbeitsplätzen nur noch auf ein Softphone setzt (Outlook ist vorhanden, wird aber wegen IMAP-Problemen nicht verwendet, dafür Thunderbird). Dann privat noch DECT-Telefone oder sogar überwiegend unsere Smartphones (?) (Edit: Ist das mit einer Cloud-Lösung einfacher?) und evtl. noch wenige Standalone-Geräte.
Türklingel muss auch irgendwie über Softphone o.ä. laufen.
Was wäre eine mögliche Lösung? Ich bin jetzt auf 3CX gestoßen (wohl gut und preiswert?) und Asterisk (wohl kostenlos, aber aufwendige Konfiguration?)
Es gibt keinen Server (mehr), sondern nur noch eine Synology Diskstation. Darauf würde Asterisk wohl laufen, aber die Frage ist, ob das verlässlich genug ist. Je weniger Geräte, desto lieber ist es mir (Stromverbrauch), aber vermutlich spricht auch nichts gegen einen MiniPC bzw. das ist sogar die bessere Lösung? Oder Hosted? (Bin aber tendenziell immer ein Fan von onPremise Lösungen)
Was für einen Vertrag würde man da wählen? Auch da blicke ich noch nicht ganz durch, denn bei Vodafone ist doch meist Telefon + Internet enthalten. Dann gibt es aber zB sipgate, die VoIP Tarife anbieten, die preislich den kombinierten Telefon+Internet Tarif aber sogar übersteigen?!
Entschuldigung für den langen Text, ich habe mich schon viel eingelesen, aber die Fragen konnte ich leider noch nicht klären. Vielen Dank für die Hilfe.
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