Umstellung von ISDN auf Voip

Generationc64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten, ich habe ein kniffliges Problem.
Ich bin leider völliger Fußgänger in der Thematik und habe eine Hardwareausstattung, die so aussieht.

Wer kann mir sagen / helfen, was ich nun für eine Umstellung auf VOIP benötige? Ich habe jetzt einen Telekom Universal mit 10 MSN's.

Ich habe schon mal gelesen dass eine Fritzbox 7490 oder 7590 sinnvoll sein könnte, da ich diese "vor meine Auerswald 4410 USB" schalten könne... Richtig? Benötige ich dann noch den Bintec X3200? Oder kann der ersatzlos entfallen?

Vielen Dank für eure Tipps.

PS Ich habe wirklich weniger als Null Ahnung. Dieses (Foto) wurde nicht von mir so installiert.
Router ist jetzt eine T-Com Teledat 302 ADSL, der ist auf jeden Fall nicht mehr VOIP-Fähig und soll ersetzt werden

Anhänge

• IMG_8071.JPG
    IMG_8071.JPG
    545.5 KB · Aufrufe: 46
Ich habe schon mal gelesen dass eine Fritzbox 7490 oder 7590 sinnvoll sein könnte, da ich diese "vor meine Auerswald 4410 USB" schalten könne... Richtig?
Prinzipiell ja. Oder auch jeden anderen geeigneten xDSL-IAD mit integriertem ISDN-Gateway:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2218911

Benötige ich dann noch den Bintec X3200? Oder kann der ersatzlos entfallen?
Das kommt darauf an, u.a. z.B. auf den zukünftigen xDSL-Anschluss (keine Ahnung ob der X3200 überhaupt genügend NAT/PPPoE-Durchsatz für Anschlüsse >16Mb/s liefert oder VLAN-Tagging WAN-seitig unterstützt, vermutlich eher nicht) und die eigenen Anforderungen. Ein VoIP>ISDN-Gateway kann auch hinter einem (vorhandenen) xDSL-Modem/Router betrieben werden. Wenn der X3200 weiterhin Router bleiben soll wird vermutlich ein neues xDSL-Modem sowie ein passendes VoIP-Gateway benötigt wenn die ISDN-Anlage weiterhin betrieben werden soll.

Edit:
Lt. Datenblatt hat der X3200 nur einen 10Base-T Ethernet WAN-Port (10Mb/s), das reicht ja noch nicht einmal mehr für DSL-Anschlüsse mit >=10Mb/s... Also sollte der Router wohl im Rahmen der Umstellung besser ersetzt werden, auch wenn derzeit evtl. noch keine schnelleren DSL-Anschlüsse am Standort verfügbar sind.

PS Ich habe wirklich weniger als Null Ahnung. Dieses (Foto) wurde nicht von mir so installiert.
Dann wäre es in diesem Fall wohl ratsam das wieder von jemand anderen (der etwas von der Thematik versteht) umstellen/installieren zu lassen.

Router ist jetzt eine T-Com Teledat 302 ADSL, der ist auf jeden Fall nicht mehr VOIP-Fähig und soll ersetzt werden
Das DSL-Modem Teledat 302 ist sehr wohl VoIP-fähig denn es ist nur ein einfaches xDSL-Modem und dem ist es eigentlich (fast) völlig egal was darüber übertragen wird, ob Protokolle wie das SIP (für VoIP), FTP, HTTP(S) oder IGMP (für IPTV) usw. interessiert das Modem nicht. Das bedeutet aber natürlich noch nicht, dass das alte Modem mit dem kommenden VoIP bzw. "All-IP Anschluss" kompatibel sein wird (ADSL2+-AnnexJ oder VDSL2 unterstützt dieses DSL-Modem nicht, es genügt also z.B. nicht mehr der aktuellen Schnittstellenbeschreibung 1TR112 der Telekom für die U-R(2) und U-RV(2) Schnittstelle).

Zuletzt bearbeitet:
Oh je. danke erstmal. Ich glaube ich brauche Hilfe vor Ort. Das hier sagt mir alles nichts )o;
Wen oder wo muss man da suchen, (Region PLZ 66636) wenn man niemanden kennt, der das kann? Und was darf so etwas kosten, wenn man mit dieser Beauftragung nicht abgezockt wird.

Bei einem normalen ISDN-Anschluss muss zur Umstellung nur der ISDN-Stecker von NTBA in die Fritzbox 7490 / 7590.
Die muss die Zugangsdaten bekommen und ein Telefoniegeräte (Telefonanlage S0) muss eingerichtet werden.
Wenn der Provider einen Modeminstallationscode verwendet sind da die Zugangsdaten schon erledigt.

Dauert ca. 10 Minuten und bei AVM gibt es dazu auch eine Anleitung.

Das ist kein Hexenwerk ;-)

Uups, da war einer schneller aber er hat weniger Worte gebraucht!:)
Also ich bin kein Experte habe aber ein bisschen Ahnung!
Fritzbox ist nicht schlecht und kennt z.B. viele Voreinstellungen diverser VoiP Anbieter.
Ich selbst war sehr erstaunt, wie einfach es geht, wobei Hardwaremäßig nur eine
Strippe (neu) vorhanden sein muß, die interne S0 des Routers zur TK-Anlage, denn der
Router oder das Modem stellt dann den Amtsanschluss zur TK Anlage her. Ein Router der "nur"
a/b Ports zur Verfügung stellt reicht in diesem Fall nicht.
Am Beispiel der Fritzbox sind eigentlich nur zwei Einstellungen erforderlich, entweder man bekommt
vom Provider ein spezielles erstes Zugangspasswort, bei mir von 1&1, oder man trägt händisch
die Zugangsdaten für VoiP ein. Mit dem Provider sollte aber vorher schon geklärt sein, das die 10 Rufnummern
mit zum Paket gehören, bei mir wurden z.B. die 6 Rufnummern + 1 NEUE übernommen, obwohl zum 50/10 Paket
"nur" 5 Rufnummern gehören. Die Umstellung auf das schnelle Internet verlief total unspektakulär, zum Zeitpunk X
hatte ich statt 6oooer 50000er Internet, denn diese Zugangsdaten ändern sich nicht. Das entfernen des NTBA/Splitters
war nicht notwendig, nur eben der ISDN Anschluss kommt jetzt vom Modem/Router.

@Generationc64
Der der das damals installiert steht nicht mehr zur Verfügung?

Prinzipiell könnte ein geeignetes xDSL-IAD (z.B. eine FritzBox 7490) den Splitter, den ISDN-NTBA, das DSL-Modem Teledat 302 und den Router X3200 komplett ersetzen. Vorausgesetzt es gibt nicht noch weitere Geräte die einen ISDN-Anschluss voraussetzen (z.B. ISDN EC-Cash Geräte, die müssten auf IP/Ethernet umgestellt werden oder Alarmanlagen).
Also neben den Kosten für ein entsprechendes xDSL-IAD kommt dann z.B. noch der entsprechende Stundensatz eines Beraters/Installateurs zusammen. Die Zeit die dafür benötigt wird ist wiederum abhängig davon was es im Netzwerk sonst evtl. noch zu beachten/umzustellen gilt. Die Telekom bietet z.B. einen (einfachen) Installationsservice für ca. 100,- Eur an (https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation), ob dieser bereits ausreichen würde (vorausgesetzt man entscheidet sich überhaupt für die Telekom als Anbieter) oder auch ob man diesen überhaupt empfehlen kann kann ich leider nicht einschätzen.

Privat oder Geschäftsanschluss?
Denn statt einer Fritzbox kann man auch eine Digitalisierungsbox Premium verwenden.

Wenn ich jetzt NTBA Splitter und Router X3200 durch eine FritzBox 7490/7590 ersetze, bleibt dann die Auerswald USB 4400 trotzdem?
Ja die bleibt. Hatte schließlich auch nicht geschrieben, dass die FritzBox die Auerswald TK-Anlage ersetzen könnte sondern eben nur Splitter, NTBA, DSL-Modem und Router.

Tarifseitig ? Welchen Tarif und Anbieter sollte ich wählen, wenn ich möglichst kostengünstig Festnetzflat und Internet im Haus haben möchte und mir wichtig ist, dass alle 10 MSN's übernommen werden.
Telekom direkt? Oder gibt es bessere / günstigere Alternativen (PLZ 66620)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.