Umstellung von LAN A auf DSL Einwahl - Ein paar Fragen.

..:Dude:..

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich betreibe meine FB 5012 derzeit im LAN, also per "Internetzugang über LAN A / WAN".

Bei mir wählt sich eine Hardwarefirewall (Astaro) ins I-Net ein, welche dann von der FB genutzt wird.

Nun möchte ich im Urlaub aber nicht diesen Rechner ständig laufen lassen, und will einfach meine FB sich einwählen lassen, damit ich von unterwegs noch z.B. CallTrought benutzen kann, oder mir die FB noch Emails schickt wenn jemand anruft.

Dazu stelle ich das ganze doch auf "Internetzugang über DSL" & "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" und natürlich "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)" ?!

Doch dann verschwindet unter "Verbindungseinstellungen" die dort für das LAN eingegebene IP Adresse etc. Über welche IP Adresse ist nun die Box wieder zu erreichen um nach dem Urlaub alle wieder rückgängig zu machen ? Aber dann wohl nur noch über LAN B denke ich, oder ?

Und über das Y Kabel stecke ich nun das DSL Kabel ans DSL-Modem (in meinem Fall die Sphairon "Alice Box")

Du kannst das Webinterface von alle LAN-Buchsen mit fritz.box oder der Standardadresse 192.168.178.1 erreichen. Wenn du die IP-Adressen geändert hast, dann kannst du (sofern DHCP aktiv ist) auch über die Eingabeaufforderung am Rechner mit "ipconfig" das Standardgateway (=Fritz-IP) abrufen.

Zum 2. Teil, ein Modem ist in der Fritzbox schon drinnen, also kommt das Kabel in den Splitter. Die Zugangsdaten trägst du ja in die Fritzbox ein.

Auch dann wenn die FB noch im LAN Modus läuft ? Oder erst nach der Umstellung auf DSL ? Denn ich erreiche die Box auf dieser Adresse nicht. Dafür muss die Box ja nicht direkt mit dem PC verbunden sein, oder ?

//Edit

Ah...sehe grad per ifconfig das es die 192.168.178.254 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein Routing im Heimnetzwerk an. Normalerweise erreicht man die Box immer.

LAN-B ~~ 2. Router (?) ~~ PC

Kannst ja mal testweise umstecken.

Auch Edit: Und jetzt gehts?

So...ich habs zum laufen bekommen :)

Danke für die Hilfe. Dann kann ich jetzt beruhigt die Firewall im Urlaub auslassen. Nicht das mir das Teil in Abwesenheit abraucht :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100