Umstellungssorge bei 1&1 Komplett-Anschluss!

Wolfi07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe mehrere Briefe bekommen, dass ich mithelfen soll für den Umzug des 1&1 Komplettanschlusses vom T-Anschluss zu 1&1.
Ich habe allerdings Sorge, dass ich unter meiner alten Festnummer dann nicht gleich erreichbar bin, weil die Telkom ihrerseits noch keine Kündigung geschickt hat und am Ende des Briefes über eine zeitnahe Information über den genauen Umstellungstermin gesprochen wird.
Neuerdings wird auch mit der Einstellung der Gutschrift zum Telekom-Telefonanschluss in diesem Schreiben gedroht.
Kann ich diese Schreiben solgange ignorieren solange 1. die Gutschrift ja weiter erfolgt und 2. die Telekom meinen Festnetzanschluss nicht schriftlich gekündigt bestätigt hat?

Gruß
Wolfram

Setze wie in diesem Schreiben gefordert, deine Fritz Box auf die Werkseinstellungen zurück und richte diese mit dem Startcode ein. Ansonsten wird 1&1 dir die 16,37 EUR Telekom-Grundgebühr nicht mehr erstatten.
Mit deiner Telekom Rufnummer passiert hier garnichts. Nach dem Eingeben des Startcodes wird diese, sofern sie in deinem Control Center freigegeben ist, in der Fritz Box aktiviert. Das einzige was du dann noch machen musst, ist die entsprechende Nebenstelle konfigurieren, so dass die ausgehende Telefonie über VoIP geführt wird und dir keine Kosten entstehen. Zuvor aber nicht vergessen, unter Festnetz im Telefoniegeräte-Menü die Art deines Festnetzanschlusses (Analog oder ISDN ) auszuwählen und die Festnetzrufnummer(n) ohne Vorwahl einzutragen.
Achja, solltest du keine Umstellung wünschen, auf dem Schreiben steht da glaub ich eine 0800er Nummer drauf. Diese dann anrufen. Aber bedenke, dass dann auch die Telekom-Grundgebührenerstattung wegfällt und du diese wieder selbst tragen musst.

Hallo,

nein, die 1&1 wird die Leitung bei der T-Com erst kündigen, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Deshalb die Erinnerungsbriefe, damit du dich an die Vorbereitungen machst.
Tatsächlich können sie dir die Zulage streichen, denn du bist im Rahmen des Vertrages zur Kooperation verpflichtet (hast du in den AGBs akzeptiert). Erfahrungsgemäß geht der Wechsel immer dann am reibungslosesten vonstatten, wenn man sich möglichst exakt an die Vorgaben hält und den Prozess bei 1&1 nicht unnötig aus dem Tritt bringt. Also ignorieren ist das mit Abstand dümmste, was du tun kannst. Bestenfalls kostet es dich nur Geld, schlimmstenfalls provozierst du genau damit, was du am meisten fürchtest.
Wenn du Angst vor dem Wechsel auf Komplett hast, warum hast du den Tarif dann bestellt?

Hallo,

Wenn du Angst vor dem Wechsel auf Komplett hast, warum hast du den Tarif dann bestellt?

Weil ich nicht wusste, dass ich den komplett-Anschluss nicht sofort bekomme, sondern erst 1,5 jahre später.
Momentan funktioniert halt alles, und irgendwie hab ich Schiess, dass die Leitung dann langsamer sein könnte oder die Gesprächsqualität schlechter wird bei vollständigen Wechsel zu 1&1. Zudem will ich ohnehin wechseln in einem halben Jahr (zurück zur Telekom) dann hab ich Probleme meine alte Festnetznummer zu bekommen.
Frage1:Außerdem dachte muss man warten bis man den genauen Umstellungstermin bekommt, oder?

2. Frage: Ich habe zuerst eine 1&1 7170 bekommen und bei Vertragsverlängerung eine 1&1 5140. aber meine alte 7170 hängt noch am Anschluss. Gibt es bei der Umstellung hierdurch irgendwelche Probleme, muss die Verkabelung geändertwerden (hab momentan einen analogen Anschluss).

Gruß
Wolfram

Am besten richtest du - wie schon gesagt - die Box mit dem Startcode neu ein und wartest den Umstellungstermin ab. Wichtig: Alle Einstellungen im Bereich System/Netzwerk/Anbieterdienste sollten bis zur Umstellung nicht verändert werden.

Die 7170 kannst du ohne Änderung der Verkabelung für den Komplettanschluss benutzen.

Die 7170 kannst du ohne Änderung der Verkabelung für den Komplettanschluss benutzen.

1.Allerdings habe ich eine ca. 4 Jahre alte Version der AVM 7170 von 1&1, dass ist kein Problem oder (meine Version hat noch nicht den Zusatz VOIP)

2. Können alle Telefone (analaoge Telefone und ein ISDN-Telefon, genause weiterbettrieben werden, oder müssen VOIP-Telefone genutzt werden?

3. Ist meine alte Festnetznummer der Telekom, die ich als hauptnummer verwendet, sofort wieder verfügbar nach der Umstellung?

4. ISt die Sprachqualität und die DSL-Geschwindigkeit eher schlechter oder besser nach der Umstellung?

Gruß
Wolfram

zu 1.: kein Problem mit aktueller Firmware

zu 2.: ja, es sind keine VoIP-Telefonie notwendig (siehe meine Signatur bei Telefone)

zu 3.: wenn du sie jetzt bereits als VoIP-Nummer benutzst, ist sie zumindest für 1und1 und GMX-Kunden fast unterbrechungsfrei erreichbar. Die Festnetznummer wird zu 1und1 portiert. In dieser Zeit kann es passieren, dass die Nummer mal 1-3 Tage nicht erreichbar ist. Der Hintergrund: Die Rufnummer muss in allen Datenbanken aller Telefonanbieter dem neuen Anbieter 1und1 zugeordnet werden.

zu 4.: Bei mir war die Sprachqualität (wegen der 2. Internetverbindung für Telefonie) sogar besser, da jetzt keine Verschlechterungen (delay, Aussetzer etc.) bei heftigen Downloads mehr zu hören sind. Die Geschwindigkeit ist bei mir um ca. 1 MBit/s gesunken, auch damit begründet, dass bestimmte Frequenzträger ausgeblendet wurden. siehe hier
Fastpath wurde auch deaktiviert, der ping lässt sich aber mit einigen Laborfirmwares auf Kosten der Geschwindigkeit verbessern.

Den Rest kannst du meiner Signatur entnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24