Hallo zusammen!
Bisher nutze ich für Festnetztelefonie + Internet (als "Dämpfungsopfer" mit einer max. Geschwindigkeit von 768kbit/s) einen Telekom Call & Surf Tarif.
Nachdem nun die Fa. smart-DSL im Anschlussbereich seit kurzem DSL 20.000 anbietet und mein Telekom-Vertrag demnächst ausläuft, werde ich wohl zu diesem Anbieter wechseln. Allerdings bietet smart-DSL keine Festnetztelefonie an. Ich werde also auf Voice-over-IP umsteigen (müssen).
Nun habe ich mich bislang mit Voice-over-IP überhaupt nicht beschäftigt, und meine erste "Rechercheversuche" brachten mich wiederholt in Euer Forum. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen könnt
Erste Frage: Was benötige ich denn an Hardware (bzw. ggfs. Software)?
Bisher telefoniere ich mit einem (in die Jahre gekommenen, aber nach wie vor funktionstüchtigen) Siemens Gigaset Telefon. Als Router/Modem nutze ich noch ein mir vor etlichen Jahren von der Telekom bereitgestelltes Gerät mit Namen "Sinus 154 DSL Basic", das werde ich wohl auf jeden Fall ersetzen müssen (--> ADSL2+-Kompatibilität, VoIP-Unterstützung,...).
Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, mein Telefon weiter zu verwenden bzw. wäre das sinnvoll?
Die Fa. smart-DSL bietet neben einem DSL-Anschluss auch gleich VoIP an, allerdings scheinen mir die Telefon-Tarife nicht die günstigsten zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich jederzeit einen anderen (zusätzlichen) VoIP-Anbieter wählen, richtig? Schränkt das die Hardware-Anforderungen weiter ein? Welcher Anbieter/Tarif wäre denn zu empfehlen? Wichtig wäre mir ein seriöser, zuverlässiger Anbieter, die Aufschaltung meiner bestehenden Festnetznummer, sowie vergleichsweise günstige Gesprächskosten zum deutschen Festnetz (durchschnittlich ca. 5 Stunden/Monat) und in die deutschen Mobilfunknetze (ca. 30 Min./Monat).
Gut wäre auch, wenn ich zwei (ausgehende) Gespräche gleichzeitg führen könnte.
Wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank
Markus
Bisher nutze ich für Festnetztelefonie + Internet (als "Dämpfungsopfer" mit einer max. Geschwindigkeit von 768kbit/s) einen Telekom Call & Surf Tarif.
Nachdem nun die Fa. smart-DSL im Anschlussbereich seit kurzem DSL 20.000 anbietet und mein Telekom-Vertrag demnächst ausläuft, werde ich wohl zu diesem Anbieter wechseln. Allerdings bietet smart-DSL keine Festnetztelefonie an. Ich werde also auf Voice-over-IP umsteigen (müssen).
Nun habe ich mich bislang mit Voice-over-IP überhaupt nicht beschäftigt, und meine erste "Rechercheversuche" brachten mich wiederholt in Euer Forum. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen könnt
Erste Frage: Was benötige ich denn an Hardware (bzw. ggfs. Software)?
Bisher telefoniere ich mit einem (in die Jahre gekommenen, aber nach wie vor funktionstüchtigen) Siemens Gigaset Telefon. Als Router/Modem nutze ich noch ein mir vor etlichen Jahren von der Telekom bereitgestelltes Gerät mit Namen "Sinus 154 DSL Basic", das werde ich wohl auf jeden Fall ersetzen müssen (--> ADSL2+-Kompatibilität, VoIP-Unterstützung,...).
Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, mein Telefon weiter zu verwenden bzw. wäre das sinnvoll?
Die Fa. smart-DSL bietet neben einem DSL-Anschluss auch gleich VoIP an, allerdings scheinen mir die Telefon-Tarife nicht die günstigsten zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich jederzeit einen anderen (zusätzlichen) VoIP-Anbieter wählen, richtig? Schränkt das die Hardware-Anforderungen weiter ein? Welcher Anbieter/Tarif wäre denn zu empfehlen? Wichtig wäre mir ein seriöser, zuverlässiger Anbieter, die Aufschaltung meiner bestehenden Festnetznummer, sowie vergleichsweise günstige Gesprächskosten zum deutschen Festnetz (durchschnittlich ca. 5 Stunden/Monat) und in die deutschen Mobilfunknetze (ca. 30 Min./Monat).
Gut wäre auch, wenn ich zwei (ausgehende) Gespräche gleichzeitg führen könnte.
Wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank
Markus