Umstieg Fritzbox (kein S0 mehr), Telefon-Mesh läuft bescheiden

martinbrecko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei uns im Büro die Fritzbox erneuert, ohne drauf zu achten, ob diese einen S0-Anschluss hat.

Im Büro gibt es eine bestehende und und funktionierende ISDN-Anlage von Auerwald. Da dort mehr als 3 Geräte und mehrere Nummern konfiguriert sind, soll diese bestehen bleiben bzw. suchen wir eine vernüftige Lösung.

Ich habe die jetzt erstmal die alten 7490 als Telefon-Mesh an die neues 7590Ax gehangen. Allerdings kommt es täglich zu Aussetzer und Störungen, was natürlich für ein Büro unbefriedigend ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernüftigen, stabil funktionierenden und zukunftssicheren Lösung.

Was mir als erste einfällt, die Ax gegen eine 7590 mit S0 zu tauschen, aber ich befürchte, dass das Problem ja nur verschoben wird, weil die 7690 schon keinen S0 mehr hat.

Ich würde mich aber Rat- und Vorschläge von euch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Telefonie auf der 7590ax deaktivieren und die ursprüngliche Konfiguration der 7490 wieder einspielen (wenn es eine Sicherung gibt).
Dann bei der 7490 Internet-Zugriff über LAN1 einrichten und die Telefonie darüber laufen lassen (ISDN-Verbindung zur Auerswald)

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Wie deaktiviere ich den die Telefonie auf der 7590? Einfach die eigenen Rufnummer löschen?

Rufnummer bearbeiten und Haken bei Internetrufnummer verwenden raus reicht
(sind bei mir VOIP-Rufnummern vom Provider)

Oder

Ja eigene Rufnummern löschen

Vorher eine Sicherung erstellen

ISDN-Anlage von Auerwald
...
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen, stabil funktionierenden und zukunftssicheren Lösung.
Das würde in der Konsequenz auf einen Ersatz der ISDN-Anlage hinauslaufen. Was für Telefone sind denn da angeschlossen und wieviel?

und warum nicht die 7590 ax V2 zurückgeben und versuchen eine 7590 ax V1 zu bekommen?

• Like
Reaktionen: armin56
Das ist ihm als erstes eingefallen und steht schon ganz oben im ersten Beitrag im vorletzten Satz.

oben im ersten Beitrag im vorletzten Satz.
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
edit, er schrieb aber nur was von 7590, ohne ax. egal, ISDN hat eh nix mit Zukunft zu tun, entweder er tauscht die Boxen oder die Telefonanlage für eine echte Zukunft.

Ich stimme in den Kanon mit ein: Wenn es berechtigte Anwendungsfälle für eine "richtige" Telefonanlage gibt: die Auerswald modernisieren (oder auf Agfeo umsteigen oder irgendein Cloud-System) und fertig. Die Frage aus #5 finde ich noch wichtig, ggf. kann man das Gesamtsystem auch generell durch den Einsatz von Systels noch aufwerten.

Im Büro gibt es eine bestehende und und funktionierende ISDN-Anlage von Auerwald. Da dort mehr als 3 Geräte und mehrere Nummern konfiguriert sind, soll diese bestehen bleiben bzw. suchen wir eine vernüftige Lösung.
In der Fritz!Box kannst du 20 Rufnummern direkt eintragen mit bis zu 10 IP-Telefonen und 5 gleichzeitigen Gesprächen über z.B. Dect Schnurlos.
Kommt halt auf die Größe vom Büro an, ob das für dich ausreicht.

bis zu 10 IP-Telefonen und 5 gleichzeitigen Gesprächen
Aber nicht wenn die Telefonie im MESH ist. Daher war der richtige Tipp schon in #2: Telefonie komplett nur auf der 7490 einrichten. Und für die spätere Zukunft vielleicht (je nachdem, wieviele Geräte wirklich gebraucht werden) ganz auf DECT wechseln, gibt es ja auch als Tischtelefon, sofern dies gewünscht ist.

@Zwanzigeinundzwanzig
Das meinte ich ganz auf die Fritz!Box zu setzen wenn es für das Büro ausreicht.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Die Störungen tauchen immer noch auf, obwohl nur die 7490 für die Telefonie zuständig ist.
Heißt ich bräuchte eine andere technische Lösung. Bei der TK-Anlage hatte ich mich vertan, diese ist nicht von Auerwald sondern von Euracom 141.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Untersuchen, ob die Probleme VoIP-seitig oder ISDN-seitig auftreten. Ich nehme mal an, dass die TK-Anlage bis jetzt jahrelang an der alten 7490 hing, also auch mal Augenmerk darauf legen ob die Verkabelung zwischen TK-Anlage und Fritzbox in Ordnung ist.
Die Euracom ist schon seeeeehr alt, es kann auch sein dass es Taktprobleme gibt.
Falls du die Euracom mal jetzt im Zuge der Umbauarbeiten vom Strom hattest und sie davor jahrelang dauerhaft am Strom war und lief, kann es auch sein, dass Elkos nicht mehr funktionieren und bspw. das Netzteil nicht mehr stabil arbeitet.
Bevor du weiter mit Fritz!Boxen und S0 rumfummelst, würde ich die Erneuerung der TK-Anlage ernsthaft ins Auge fassen. Ewig wird die so oder so nicht mehr halten.
Oder zumindest mal die TK-Anlage als mögliche Fehlerquelle mit einbeziehen und da vielleicht einfach mal bei eBay ein Tauschexemplar schießen.

Danke für den Input.

Welcher Art der Telefonanlage würde man denn heute nehmen? Haben die eine spezielle Bezeichnung? Funktionieren an allen Anschlüssen (z. B. Vodafone Station Cable?)

Die TK-Anlage war nicht vom Strom getrennt. Die Probleme traten erst mit Installation der neuen Fritzbox auf.

Hallo.
Hab nur gelesen und mache mir meine Gedanken. Soll keine Kritik sein.
Nur mit Aussetzer und Störungen tauchen immer noch auf ist schlecht eine Eingrenzung zu machen.
Kann vom Provider kommen/ kann die erste FB sein/ kann die zweite FB sein/ kann die Anlage sein/ und auch noch am angeschlossenen App sein.
Im Fehlerfall sind auch alle Nummern in der Box aktiv?
Mit einem einfachen Telefon an der FB abgehend und ankommend alle Nummern probieren?
Die 2 Box ist als Client oder Routerkaskade angeschlossen?
Das schöne einfache Mesh ist ja wohl nicht mehr?
Jetzt fragst Du nach --Vodafon Station Cable--. Wo ist die da jetzt auch noch beteiligt?
Die Anlage, wo Du bisher nichts gerödelt hast willst Du tauschen?.

Der S0-Bus der Fritzbox hat einen Energiesparmodus (nach Werkseinstellungen) den manche ISDN-Anlagen nicht mögen.

Ja, so ist das leider. Ich bin kein Telekommunikationtechniker oder so.

Meine Familie hält mich für den "IT- und Technikexperten" und ich werde dann immer mit solchen Dingen, wie Austausch der Fritzbox oder so beauftragt und "muss" dann auch meistens schauen, warum, wieso und weshalb, dass dann nicht so läuft wie gewünscht.

Daher hatte bzw. habe ich auf euere Hilfe gehofft.

Fangen wir vielleicht nochmal ganz von vorne an:

(alter) Ist-Zustand:

- DSL und Telefonie von der Telekom, Fritzbox 7490 als Router, Euracom-TK-Anlage über S0 angeschlossen.
- mindestens 3 Telefone, ein FAX und AB in zwei oder mehr Räumen (kein LAN, nur Telefondosen).

- Dann kam die neue Fritzbox 7590AX ohne S0. Die hab ich als Router konfiguriert, die 7490 per LAN an die 7590 angeschlossen und in der 7490 "internetzugang über LAN" ausgewählt.
- Zugangsdaten Telefon, Nummer etc auf der 7490 konfiguriert. Bei der 7590 alles mit Telefonie gelöscht.

Steht der Ausfall der Rufnummern in dem Fritzbox-Log?

Nein, einfaches Telefon direkt an der Fritzbox habe ich noch nicht ausprobiert.

Das selbe (alter Ist-Zustand) Szenario steht dann denächst auch bei meiner Eltern an, nur mit den Unterschied, dass dort kein DSL der Telekom sondern Kabel-Internet von Vodafone (Vodafone Station) als Router eingesetzt werden soll.

Bei bis zu 6 Telefonen würde ich eher auf DECT direkt an der FB umsteigen. Wenn Tischtelefone gewünscht sind ist das auch mit Gigaset T 480 HX möglich...
Die ISDN-Anlage wird sicher einiges an Strom kosten, kann dann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,014
Neuestes Mitglied
irsi