Umstieg Fritzbox (kein S0 mehr), Telefon-Mesh läuft bescheiden

Welcher Art der Telefonanlage würde man denn heute nehmen? Haben die eine spezielle Bezeichnung?
Der Name ist geblieben, "TK-Anlage" aka "PBX" (bzw. eine IP TK-Anlage bzw. "IP-PBX"). Gibt es heutzutage in den Varianten On-Premise (als klassische lokale Hardware TK-Anlage in einem Gerät oder eben auch als Software auf eigener, lokaler Server-Hardware) oder in der Cloud- bzw. Hosted-Variante.

Wobei ich bei lediglich etwas mehr als 3 Geräten vermutliche keine extra TK-Anlage mehr anschaffen würde, das kann dann ggf. eine Fritzbox mit ihrer integrierten "Light/Mini TK-Anlage" bewältigen (i.V.m. DECT und/oder IP-Telefonen)…

[…] Funktionieren an allen Anschlüssen (z. B. Vodafone Station Cable?)
Jein bzw. nein. Voraussetzung ist u.a., dass man die SIP-Zugangsdaten erhält und der VoIP-Provider keine "Sonderwege" geht. Also die gewählte TK-Anlage i.V.m. dem gewählten/bevorzugten VoIP-Provider auch gut zusammenarbeitet (auch in Zukunft, also entspr. Updateversorgung bei möglichen Änderungen des Provider).

"Vodafone Station Cable" ist da (viel) zu ungenau. Damit weiß man u.a. noch nicht, ob überhaupt die Telefonie des Kabelanbieter (KNB) zum Einsatz kommen soll (weil man bspw. auf einen anderen VoIP-Provider setzt wie easybell, dus.net, VoIP2GSM, Sipgate, Placetel usw. usf.) oder wenn doch, ob man überhaupt die SIP-Zugangsdaten dazu erhalten kann oder nicht. I.d.R. erhält man die bei Verwendung des Cable-Modem/Router des KNB nicht (worauf ja die genannte Station schon hindeutet), damit ist die Verwendung einer eigenen TK-Anlage eigentlich schon ausgeschlossen (wenn man nicht auf die POTS-Schnittstelle für die Anbindung der TK-Anlage zurückgreifen möchte, was ich für sinnlos halte wenn man ernsthaft eine TK-Anlage benötigt).

Da braucht es dann also entweder ein eigenes Cable-Modem oder Router (also ein kundeneigenes Endgerät) oder man setzt gleich auf einen anderen VoIP-Provider der unabhängig vom KNB bzw. generell des Internetprovider ist (hierbei ist dann ggf. auch interessant, ob der VoIP-Provider auch IPv6 unterstützt um evtl. auftretenden Problemen i.V.m. DS-Lite bzw. CGN aus dem Weg zu gehen)…

Die Probleme traten erst mit Installation der neuen Fritzbox auf.
Wobei hier weiterhin völlig unklar ist (wir besitzen nun mal keine funktionierende Glaskugel und wissen/sehen nicht, wie das alles Vor-Ort genau eingerichtet wurde) wo das Problem wirklich liegt. Kann die (alte) TK-Anlage selbst sein oder "einfach" nur ein Config-Problem irgendwo oder … Aber vielleicht auch "nur" >das< (s.h. Pkt. 5 bzgl. Energiesparmodus S0-Bus).

BTW/Edit:
(kein LAN, nur Telefondosen).
"Telefondosen" Kann man ggf. zu LAN-Dosen umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei lediglich etwas mehr als 3 Geräten vermutliche keine extra TK-Anlage mehr anschaffen würde, das kann dann ggf. eine Fritzbox mit ihrer integrierten "Light/Mini TK-Anlage" bewältigen (i.V.m. DECT und/oder IP-Telefonen)…

Exakt. Dazu wäre wichtig zu wissen:
  • welche Leistungsmerkmale werden von der Euracom aktuell genutzt
  • sind ggf. Systemtelefone im Einsatz? Das Euracom P4 scheint mir so etwas zu sein
  • Welche Telefone sind aktuell angeschlossen?
  • Ist eine Türsprechstelle angeschlossen?

Hier https://www.euracom.de/euracom-19.htm gibt es jemanden, der offenbar Reparaturen der Anlagen anbietet, siehe insbesondere häufige Fehlersymptome.

Ich würde allerdings auch eher die "Flucht nach vorn" antreten, es sei denn, die Anlage kann irgendwas ganz tolles oder hat noch irgendwelche ganz wichtiges Zubehör angeschlossen - meist ist das nicht der Fall und eine Telefonanlage im Haus wird nur zum "Geradeaustelefonieren" genutzt, das bekommt auch eine Fritzbox hin.

Sollten die Probleme primär bei ankommenden Gesprächen liegen, könnte zum Test auf der 7490 die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert werden. Kann passieren das die 7590 "irgendwann" nicht mehr mitbekommt wo sie Anrufe hin leiten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sind 3 Tiptel-Tischtelefone, ein Gigaset-Mobilteil (mit eigener Dect-Station), ein Fax und ein Anrufbeantworter angeschlossen.

Nein, es sind keine Systemtelefone oder eine Türsprechanlage angeschlossen.

Screenshots folgen im Laufe des Vormittags.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Telefonen wäre - für eine etwaige Folge-Anlage - noch die Frage, ob es analoge Endgeräte oder ISDN-Endgeräte sind. Anrufbeantworter kann die Fritzbox ja intern und Fax im Grunde auch.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind es alles analoge Telefone.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Hier die gewünschten Screenshots.

Anhänge

• 7490-1.jpg
    7490-1.jpg
    146.9 KB · Aufrufe: 24
  • 7490-2.jpg
    7490-2.jpg
    72.2 KB · Aufrufe: 23
  • 7490-3.jpg
    7490-3.jpg
    71.1 KB · Aufrufe: 21
  • 7590-1.jpg
    7590-1.jpg
    108.4 KB · Aufrufe: 19
  • 7590-2.jpg
    7590-2.jpg
    62.9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist mit #18 und #24?

Ja, gerade geprüft.

Energiesparmodus war aktiv, habe ihn jetzt deaktiviert.

Ebenfalls habe ich das "aktivhalten alles 30s" eingeschaltet.

Ich werde berichten

Da du bei der Telekom bist, hast du FW 07.61-124973 auf der 7490? Die war extra für die Telekom, es ist aber nichts weiter dazu bekannt...

hallo,
zwei Fritzboxen - eine alte Euracom und das ganze Vielfalt an Schnittstellen (SIP, ISDN, analog).
Viel Aufwand für wenig Effekt....keine Fehlersuche auf einem toten Pferd

Wenn man wirklich nur geradeaus Telefonieren will wäre auch eine ATA-Box z.B. von Grandstream eine Option
Damit: 1 x FritzBox, 1 x ATA-Box (zweite Fritzbox + Euracom weg)
keine Investition in neue Endgeräte, alles ist wieder konfigurierbar und wird von den Herstellern auch noch supported

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,928
Mitglieder
377,003
Neuestes Mitglied
jarengarlin