Umstieg Pirelli -> Nokia, welches Nokia (E/N) empfehlt Ihr?

woprr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
2,999
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
hi Ihrs, ich brauch jetzt mal eure hilfe :)

da Pirelli die Firmware wohl nie hinkriegt und sie auch nicht für fähige embedded-entwickler öffnet, möchte ich auf Nokia E/N umsteigen.

leider kann der handyfinder auf nokia.de nicht nach sip-voip sortieren.

könnt ihr mir mal eins empfehlen, dass auf dem gebrauchtmarkt gut erhältlich ist und ihr beste erfahrungen mit wlan und sip habt? am liebsten mit vpn oder offener (symbian?) platform für einen selbsgebauten openvpn client oder gutem firmwaresupport für wlan(auch vpn) und sip. ansonsten kanns bescheiden, sein (E95 oder (8GB typen völlig unötig), office-funktionen nicht nötig und je weniger microsoft technik drauf, umso besser. sowas im stil E51 reicht mir völlig.

bessere ideen, erfahrungen?

danke
 
ich kann dir nur was zum E65 berichten:

nur 1 VoIP Account im E65 ist möglich.
Die Konfiguration ist umständlich. Jedes WLAN was genutzt werden soll, muss auch im SIP Bereich angemeldet werden. Er nimmt nicht ein beliebiges gefundenes WLAN von sich aus für SIP.
Der SIP Client läuft nicht mit jeder Accesspoint-Hardware, zB nicht am "La Fonera" Router oder am Speedport W500 (zumindest mit älterer Firmware).
Der Geräte Standby mit WLAN und VoIP "an" ist maximal 2 Tage. Bei einigen kurzen Gesprächen.
Die maximale Gesprächsdauer über VoIP ist 2.5h bei randvollem Akku.
Die Reichweite des WLAN ist sehr begrenzt, vermutlich aufgrund einer nur winzigen WLAN Antenne im E65. Am besten hat man "Sichtkontakt" zum AP - maximal eine Wand ist tollerabel.

Positiv: die Sprachqualität ist bei mir 1a. Ich behaupte: besser als per DECT-Festnetz über eine Fritzbox.

Alles in allem eine Spielerei für technikaffine Geeks. Eine Handyflatrate für 15¤ spart viele Nerven.

bye Jiro
 
kleine Korrekturen:
es sind mehrere VoIP-Acounts möglich.
es gibt extra eine Fon-Software für die E-Serie - also läuft sie auch an der Fonera.
die Reichweite und die Standbyzeit sind auch nicht so schlecht - wenn der AP etwas taugt, denn von dem hängt es auch ab.

das E65 ist schon ok - nur als Gebrauchtgerät vielleicht etwas kritisch wegen der Slider-Mechanik.
 
kauf dir ein Nokia Handy das die wlan stromspar funktion unterstüzt.
Und lad dir danach die sip erweiterungs tool runter.

Dann ist es perfekt.

Du musst dir ein handy raussuchen das dir auch gefällt und soviele gibt es ja nicht.

Ich hab das E51 bin sehr zufrieden.
 
ich kann dir nur was zum E65 berichten:
Die Reichweite des WLAN ist sehr begrenzt, vermutlich aufgrund einer nur winzigen WLAN Antenne im E65. Am besten hat man "Sichtkontakt" zum AP - maximal eine Wand ist tollerabel.

danke allen, ich behalt mein Pirelli :eek: das geht mit der Sinus Basis am strassenfenster noch beim 30m entfernten bäcker.

und ich zahl auch sicher nicht die horrenden preise für die gebrauchten "wurfgeschosse" in der bucht.
 
ok, es lassen sich mehrere VoiP Provider anlegen. Aber das Gerät nutzt die dann nur "eingehend". Zur rausrufen kann nicht (oder nur extrem umständlich) ausgewählt werden, nicht so schön wie mit *12x# bei der Fritzbox.

Für La Fonera gibt es in der Tat extra Software, dann kann ich surfen, aber ich kann damit nicht über SIP telefonieren, oder?

diese SIP Erweiterung hab ich bisher nicht gesehen, hat jemand nen Link?

danke
Jiro
 
Naja, das würde mich jetzt nicht unbedingt vom Kauf abhalten, wenn das Gerät sehr gut ist.
Aber ich hatte auch mal ein E61 hier, das ich an meinen Asterisk-Server anbinden wollte. Eine Katastrophe ist noch fast untertrieben. Dagegen ist das "billige" TC-300 trotz der Probleme richtig Bedienerfreundlich. Ich bin zwar auch auf der Suche nach einem besseren Gerät (Bluetooth, keine Abstürze beim Mailabholen), aber bisher war nichts Vernünftiges dabei. Besonders aufgefallen sind mir bei der Suche Geräte von HTC, die aber scheinbar auch massive Probleme mit VoIP haben.
 
Wir betreiben in unserer Firma N95-8GBs an einer HorstBox Pro (kleine asterisk appliance) und das funktioniert recht gut. Bei der Einbindung des SIP-Clients in das allgemeine UI des N95-8GB gibt's zwar noch Raum für Verbesserungen, aber i.A. ist es gut brauchbar.
Wir haben auch dass HTC Tytn2 (WM6) getestet, sind damit aber, was VoIP angeht, auf keinen grünen Zweig gekommen. Sowohl Benutzbarkeit als auch Sprachqualität waren schlicht unbrauchbar.

Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.