UMTS testen

Stephan123

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich möchte in der nächsten Zeit verstärkt mittels Handy und UMTS ins Internet gehen. Leider ist das D - Netz im ländlichen Raum nur schwach ausgbaut.
Daher suche ich nach einem Programm (Java) für mein Handy mit dem man messen kann ob UMTS vorliegt und welche Datenrate möglich ist.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Stephan
 
meine handies zeigen bei umts-versorgung im display 3G ( 3G simkarte vorausgesetzt )
 
Hallo Stephan,
selbst wenn es so ein Programm gäbe, dein Handy ist in dieser Beziehung auch nur ein "Schätzeisen", so dass die daraus "errechneten" Werte nicht brauchbar wären. Zu einer exakten Messung bedarf es bei UMTS eines etwas größeren Aufwandes.
Meine "Idee" dazu: diese Seite. Sie ist eigentlich immer aktuell und die Karten dazu durchaus brauchbar.
D1 weist zum Beispiel an deinem Standort (PLZ-Eingabe) zwar UMTS/HSDPA aus, betrachtet man aber die Karte dazu, ist es für dein PLZ-Gebiet wieder sehr differenziert.
 
Leih dir einen UMTS-Stick oder eine PC-Karte aus - für ein Wochenende machen das viele Handy-Shops.
Ich habe das auch mal so gemacht - einfach mal nachfragen.
 
Umts

Hallo !

Ich werde die Idee mit der Ausleihe am Wochenende nutzen.
Im ländlichen Raum könnte man manchmal aus der Haut springen.
An der einen Stelle hat man UMTS ( von Broadcast UMTS 'D2' will ich gar nicht reden ) und 2 km weiter nur noch ganz schwacher Empfang.

Gruß Stephan
 
Als Alternative zu UMTS gibt es bei D1 dank dem Ei-Fon flächendeckend EDGE.
UMTS alleine bringt nicht viel, Freude kommt erst bei HSDPA auf, kommt aber auch drauf an, was Du eigentlich machen willst.

Bei stationärem Betrieb könnte man auch mal mit externen Antennen probieren.

jo
 
UMTS und Netbook

Hallo !

Ich will mit einem Netbook und einem UMTS - Handy ins Internet gehen.
Auf dem Netbook das über UMTS ins Internet geht will ich meine Homepage abrufen. Auf dem UMTS - Handy (SE k800i) will ich ein Formular aufrufen.


Gruß Stephan
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.