.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

UMTS testen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stephan123, 3 Jan. 2009.

  1. Stephan123

    Stephan123 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo !

    Ich möchte in der nächsten Zeit verstärkt mittels Handy und UMTS ins Internet gehen. Leider ist das D - Netz im ländlichen Raum nur schwach ausgbaut.
    Daher suche ich nach einem Programm (Java) für mein Handy mit dem man messen kann ob UMTS vorliegt und welche Datenrate möglich ist.

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß Stephan
     
  2. helgolander

    helgolander Guest

    meine handies zeigen bei umts-versorgung im display 3G ( 3G simkarte vorausgesetzt )
     
  3. astrolux

    astrolux Mitglied

    Registriert seit:
    19 Jan. 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Stephan,
    selbst wenn es so ein Programm gäbe, dein Handy ist in dieser Beziehung auch nur ein "Schätzeisen", so dass die daraus "errechneten" Werte nicht brauchbar wären. Zu einer exakten Messung bedarf es bei UMTS eines etwas größeren Aufwandes.
    Meine "Idee" dazu: diese Seite. Sie ist eigentlich immer aktuell und die Karten dazu durchaus brauchbar.
    D1 weist zum Beispiel an deinem Standort (PLZ-Eingabe) zwar UMTS/HSDPA aus, betrachtet man aber die Karte dazu, ist es für dein PLZ-Gebiet wieder sehr differenziert.
     
  4. detejo

    detejo Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leih dir einen UMTS-Stick oder eine PC-Karte aus - für ein Wochenende machen das viele Handy-Shops.
    Ich habe das auch mal so gemacht - einfach mal nachfragen.
     
  5. Stephan123

    Stephan123 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Umts

    Hallo !

    Ich werde die Idee mit der Ausleihe am Wochenende nutzen.
    Im ländlichen Raum könnte man manchmal aus der Haut springen.
    An der einen Stelle hat man UMTS ( von Broadcast UMTS 'D2' will ich gar nicht reden ) und 2 km weiter nur noch ganz schwacher Empfang.

    Gruß Stephan
     
  6. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    JO30SK
    Als Alternative zu UMTS gibt es bei D1 dank dem Ei-Fon flächendeckend EDGE.
    UMTS alleine bringt nicht viel, Freude kommt erst bei HSDPA auf, kommt aber auch drauf an, was Du eigentlich machen willst.

    Bei stationärem Betrieb könnte man auch mal mit externen Antennen probieren.

    jo
     
  7. Stephan123

    Stephan123 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    UMTS und Netbook

    Hallo !

    Ich will mit einem Netbook und einem UMTS - Handy ins Internet gehen.
    Auf dem Netbook das über UMTS ins Internet geht will ich meine Homepage abrufen. Auf dem UMTS - Handy (SE k800i) will ich ein Formular aufrufen.


    Gruß Stephan