Umzug meines virtuellen Lebens

AirPanda schrieb:
@Rudanet
Einspeisungspunkt wird im HWR sein (kein Keller). Von dort dann einfach ein Kabel laut Deiner Spezifikation zur gewünschten Dosenposition legen? Ist notiert.
Ja, es reicht zwar das von mir angegebene Kabel, aber wenn du eh schon CAT7 verlegst, kannst du das auch direkt dafür nutzen! Sicher ist sicher! ;)
 
Vor allen Dingen jeden Raum doppelt versorgen auch für das Telefon, Adapter dazu für die Telefone gibt es im Handel.

Oder willst du noch extra Telefonleitungen legen???

Am Parchfeld kann man das dann nach belieben konfigurieren...
 
Telefonverkabelung

@anne1953
Telefone werden über DECT realisiert. Zwei Mobilteile mit Ladestation (eine davon ist die Basis siehe Signatur) sind schon da und werden entsprechend aufgeteilt.
Basis in die Diele im Erdgeschoss. Die andere Ladestation in das Obergeschoss, damit man nicht das Telefon nach unten schleppen muss zum laden.
Dazu wird das Sinus500 (beim Call&Surf günstig dabei) noch in die Diele gestellt.

@RudaNet
Ich hoffe, dass noch ein wenig Kabel vom Netzwerk übrig bleibt. Dann werde ich es so machen.

AirP.
 
Ich habe bei unserem derzeitigen Hausbau dem Elektriker die Verlegung mit CAT 7 Kabeln vorgeschlagen, um darüber analog Telefon und Internet in den Zimmern nutzen zu können. Hat der wirklich Recht, wenn er meint, dass geht blos mit ISDN und könnte bei analog zu Störungen kommen?

EDIT: Ich habe jetzt gelesen, dass bei zukunftssicheren 1 Gbit/s alle 8 Lizen benötigt werden. Schließt das nicht die Nutzung für Telefonie aus? Nur bei derzeitigen 100 Mbit/s würden 4 Lizen reichen. Bin etwas ratlos, ob ich nicht vielleicht doch ein zusätzliches Telefonkabel in jedes Zimmer legen lassen soll.

mankmill
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Nonsense. Über CAT7 kann man analoge und ISDN-Telefonie, Audiosignale (Lautsprecherleitungen ;-) ), Ethernet und noch so einige Dinge laufen lassen.

--gandalf.

PS: Eigentlich wäre das einen neuen Thread wert gewesen ;-) Der alte ist schon ziemlich alt...
 
Naja, ich dachte ich hänge mich noch mal dran, weil es anderen Bauherren ebenfalls einmal so zu ergehen wird.
Unsere Posts hatten sich leicht überschnitten. Was meinst Du zu meinem EDIT?

mankmill
 
Ich habe mal das hier zum Thema geschrieben: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Generell würde ich davon komplett abraten, bei der Neuplanung einer Verkabelung bereits auf "Tricks" der Mehrfachnutzung von Kabeln zu setzen. Ein Kabel sollte eine Art der Nutzung haben. Benötigt mal also zwei analoge Telefonleitungen (Telefon, Fax) und einen Computer in einem Raum, so bekommt dieser vier CAT7-Leitungen.

Plane mit Reserve. Das macht vielleicht nachher in der Rechnung EUR 500 mehr aus, aber deutlich teurer wäre eine spätere Nachverkabelung. Sollte dann nicht reichen, was heute verlegt wurde, kann man immer noch "Tricks" mit vier analogen Telefonleitungen über eine CAT7-Verbindung arbeiten ;-)

--gandalf.
 
Alle Kabel in grosse, ÜBERDIMENSIONIERTE und DURCHGÄNGIGE Leerrohre verlegen, um später eventuell Kabel nachziehen zu können.
Bedenke aber, dass sogar 100 mm Rohre nichts nutzen, wenn sie ab und zu mit Beton zugeschmierte Unterbrechungen aufweisen (wie ich bei mir leider zu spät gemerkt habe!)
 
So alle zusammen.
Bau ist fertig und der Einzug war letztes WE.
Neben den allgemein üblichen Stress bei einem Umzug, will ich euch jetzt mal informieren, wie ich es im Endeffek gemacht habe (auch wenn die "Profis" jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen).
Ich habe in die entsprechenden Räume (AZ, WZ, SZ) jeweils ein Cat7-Kabel gelegt und diese im HWR zusammengeführt. Zusätzlich habe ich ein Cat7-Kabel in das AZ gelegt für ein analoges Telefon und ein weiteres Kabel geht in die Diele (hier 1x ISDN-Basis und analog Anrufbeantworter). In die Räume habe ich Dosen gesetzt und (hoffentlich) richtig angeschlossen (LSA sei dank). Im HWR kommt die "Schaltzentrale" mit Fritz, Switch und Patchpannel und vielleicht in Zukunft ein Call&Surf Comfort (mehr ist nicht drin und wird auch nicht benötigt und KD hat kein Kabel in der Straße). Mal sehen, wann ich damit rechnen kann.
Alles wurde ohne Leerrohre verlegt, da es zwischen verlegen der Kabel und Estrichlegung ein wenig eng wurde (manchmal geht so ein Hausbau auch bei guten Wetter ziemlich schnell).
Für die Zukunft werde ich zwar nicht ganz so gerüstet sein, aber die Cat7-Kabel haben ja noch etwas Platz nach oben für ein Gig-Netz.
Dann noch einen schönen Arbeitstag (ich habe noch einen und den Rest von heute, danach drei Wochen Urlaub)

AirP.
 
Na dann viel Spaß im eigenen Haus und einen schönen, erholsamen Urlaub. Danke auch für die Rückmeldung.

Grüße Dirk
 
na dann

auch mal von mir glueckwuensche, wuerde ja gerne ne sektflasche gegen deine hauswand boellern aber man kann ja nicht alles haben ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.