Umzug mit 1&1 - Service unter aller Kanone und ich VERZWEIFLE

dsl-wizard

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit mitte Dezember bin ich nun umgezogen und habe meinen DSL-Anschluss bei 1&1. Mir wurde eigentlich zugesagt, dass bis Weihnachten 09 mein DSL wieder verfügbar ist. Bis heute funktioniert kein DSL.

Wenn ich an 1&1 eine E-Mail schicke, egal ob an Herr Davis oder Umzugsteam: KEINE ANTWORT

Habe jetzt schon mehrmals bei 1&1 angerufen, keiner kann mir sagen wann DSL wieder geschaltet wird. Es verzögert sich immer weiter und bekomme nur aussagen wie "Es dauert noch ein wenig", "Unsere Abteilung ist dran", "Einen genauen Termin kann ich Ihnen nicht sagen", etc.
WAS SOLL DER SCH****?

Das einzige was ich von 1&1 ständig bekomme ist ein Brief. Darin heißt es immer "Entschuldigung, bla bla... Es verzögert sich weiter".
ICH DREH DURCH

Habe an den Herr Davis eine 2,5 Seiten Mail geschickt am Montag diese Woche. Heute ist Freitag und keine Antwort. Darin steht meine ganze Story, ich poste sie noch.

HELFT MIR, ICH VERZWEIFLE!!!

Meine Familie und ich wissen einfach nicht mehr weiter.

Posting 2 nach 1 Minute :motz:

E-Mail an Herr Davis vom 11.01.10:
-----------------------------------------



Sehr geehrter Herr Davis,

im TV-Spot werben Sie damit, dass Sie die neueste Innovation bei 1&1 sind, der Leiter für Kundenzufriedenheit. Da ich mit meinem Produkt alles andere als 100% zufrieden bin, nehme ich nun Ihr Angebot in Anspruch, mich persönlich an Sie zu wenden und bin nun gespannt, ob Sie auch Ihre Versprechen wahr machen können.

Am 30.11.09 habe ich für meinen Anschluss einen Umzugsauftrag bei Ihrer Hotline gemeldet. Wie mir die 1&1 Hotline mitgeteilt hat, muss ich ebenfalls den Umzug bei der Telekom melden, was ich auch gemacht habe. Die Telekom hat mir als Umzugstermin den 05.12.09 bestätigt. Lt. Ihrer Hotline dauert der Umzug ab diesem Zeitpunkt 10-20 Tage, bis am neuen Wohnort DSL verfügbar ist. Des Weiteren bekam ich von Ihrem Support-Team auch ein Bestätigungsschreiben mit dem Hinweis „Über die Bearbeitung Ihres Umzugauftrages werden Sie regelmäßig informiert. Sobald der voraussichtliche Schaltungstermin Ihres 1&1 Anschlusses für die neue Adresse vorliegt, benachrichtigen wir Sie schriftlich.“
Soweit so gut, ich ging davon aus, dass bis Weihnachten, also 24.12.09, mein DSL am neuen Wohnort wieder verfügbar ist, was mir auch von den Mitarbeitern der 1&1 Hotline zugesagt wurde.

Am 16.12.09 bekam ich dann eine E-Mail mit dem Bestelleingang für meinen Anschluss. Ich war skeptisch, da es bis Weihnachten nicht mehr viele Tage sind. Also habe ich am 19.12.09 eine E-Mail verfasst an [email protected] um den Status zu erfragen. Ich bekam bis heute KEINE ANTWORT auf diese E-Mail und eigentlich hätte ja diese E-Mail gar nicht nötig sein müssen, denn ich zitiere mal wieder die Auftragsbestätigung vom Umzug: „Über die Bearbeitung Ihres Umzugauftrages werden Sie regelmäßig informiert.“

Gut, etwas schief laufen kann immer, also habe ich per E-Mail am 22.12.09 nochmals den Status erfragt. Wie bereits bei der 1. Anfrage: KEINE ANTWORT bis heute!
Da fragt man sich schon, wer überhaupt die E-Mails abruft oder wozu überhaupt diese Support Adresse besteht, wenn man sowieso keine Antwort bekommt.

Einen Tag später am 23.12.09 habe ich mich dann telefonisch an den Support gewendet, da ich ja per E-Mail keine Antwort bekomme und eigentlich ja mein DSL spätestens in 2 Tagen wieder verfügbar sein sollte, was mir anfangs auch zugesagt wurde.
Die Mitarbeiterin an der Hotline konnte mir jedoch keinen Umzugstermin nennen und war auch nicht gerade daran interessiert, mir weiterhelfen zu wollen. Ich bekam immer nur Aussagen „Ich kann Ihnen leider nicht helfen“, „Den genannten Termin können wir nicht einhalten“, etc. Darüber hinaus wurde mir auch mitgeteilt, dass die Telekom erst am 11.12.09 geschaltet hat. Warum konnte mir die Dame jedoch nicht erklären und ich konnte es mir auch nicht, denn auf Nachfrage bei der Telekom am 07.12.09 bekam ich einen Tag darauf die Bestätigung, dass mein Telefonanschluss am neuen Standort nun verfügbar ist und alles korrekt geschaltet wurde.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, also hab ich mir für Weihnachten einfach nur gewünscht, dass über die Feiertage mein Anschluss funktioniert und ich wieder das Internet nutzen kann und die Internet-Telefonie. Anscheinend wurde davon ein Teil auch „erhört“, denn ich bekam von Ihnen (1&1) einen Brief. Darin wurde mir jedoch mitgeteilt, dass erst die Verfügbarkeit von DSL geprüft werden muss und eine Gebühr von 60 Euro erhoben wird. Des Weiteren dauert nun die Freischaltung am neuen Wohnort 2-4 Wochen.

Ja ich muss schon sagen, ein tolles Weihnachtsgeschenk, vielen Dank an alle Beteiligten von 1&1. Erst heißt es, bis Weihnachten wird wieder alles laufen und dann bekomme ich an diesem Tag einen Brief, das es nun weitere 2-4 Wochen dauert.
Was soll das bitteschön??? Es waren wirklich wunderbare Feiertage zu Hause, kein Internet um Weihnachtsgrüße verschicken zu können und da Internet-Telefonie ja auch nicht funktioniert, musste ich für jeden Anruf über den Festnetz-Anschluss extra zahlen.

Ehrlich gesagt kann und will ich das nicht mehr hinnehmen und habe mich am 30.12.09 erneut an die Hotline gewendet. Nachdem ich dem Mitarbeiter das Problem erklärt habe und auch deutlich gemacht habe, wie sehr ich verärgert bin, bekam ich nur als Aussage, dass irgendwelche Systeme momentan abgestützt sind und er mir nicht helfen kann. Kurz darauf war das Gespräch aus, anscheinend hatte der Mitarbeiter keine Lust mehr mir zu helfen oder zu sprechen.

Nach erneutem Anruf (nur 5 Minuten darauf) bekam ich endlich einen Mitarbeiter mal zu sprechen, der mir mehr sagen konnte und sogar auch alles nachprüfen konnte: Komisch, ich dachte die Systeme sind abgestürzt aber 5 Minuten darauf geht wieder alles?!
Jedenfalls bekam ich zum ersten Mal gesagt, dass ursprünglich am 23.12.09 der Schaltungstermin war, aber wegen dem Netzbetreiber es nicht möglich war/ist. Allerdings wurde mir garantiert, dass am neuen Wohnort zwischen 04.01 und 15.01.2010 geschaltet wird, das sei 100% sicher.

Des weiteren bekam ich kurz darauf einen Brief datiert mit dem 29.12.09, dass ich bei dem Schaltungstermin schriftlich vorher informiert werde und ich mich noch ein bisschen gedulden soll – Ist ja nichts mehr neues, die gleiche Aussage hab ich schon öfter gehört.

Nun, heute am 11.01.10 wurde immer noch kein DSL geschaltet und ich habe auch noch keine Info bekommen, wann nun endlich geschaltet wird und ob überhaupt der späteste Termin (15.01.2010) eingehalten werden kann.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass aus meiner Sicht das unter aller Kanone ist. Die ganzen Probleme die aufgetreten sind und mir an der Hotline „verklickert“ wurden, sind natürlich nur ganz zufällig der Reihe nach bei mir aufgetreten und wahrscheinlich nur deshalb, weil sich niemand wirklich um die Kunden kümmert. Keine konkreten Aussagen und leere Versprechungen prägen anscheinend den Support von 1&1. Außerdem frage ich mich mittlerweile, wozu ich jeden Monat einen Haufen Geld bezahle und noch saftige 60 Euro Umzugsgebühr. Für die schnellsten Mitarbeiter der Firma Langsam, damit Sie am Monatsende ein prall gefülltes Konto haben.

Ich bin beruflich in der IT-Branche tätig und arbeite ebenfalls im Kundensupport. Ganz ehrlich: Würde ich so reagieren auf die Anfragen meiner Kunden, hätte ich schon längst vom Chef eine auf den Deckel bekommen oder wäre arbeitslos. Kundensupport heutzutage kann anders aussehen, jedoch sollte man sich immer klar vor Augen halten, dass es das A und O ist und deshalb auch entsprechend reagieren und handeln.

Herr Davis, ich bin wirklich gespannt wie Sie reagieren und dazu sagen. Mittlerweile bin ich wirklich am überlegen, zur Telekom zu wechseln nach dem Vertragsende. Dort würde ich sogar meine Umzugsgebühren erstattet bekommen und zahle keine überteuerte Hotline die mir am Ende doch nicht weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------

PS: Heute am 15.01.10 geht natürlich immer noch kein DSL (=> Leere Versprechungen) -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf solche ellenlangen unsachlichen Mails würde ich auch nicht reagieren!
Weiterhin gilt hier: Schreien ist einfach nur :kotz:
Dein Postingstil und auch der Stil in der Mail sind auch nicht besser.
Reiß Dich doch mal zusammen, bleibe sachlich, fasse Dein Anliegen zusammen und schicke eine höfliche Mail an [email protected], das ist besser, als diese Hasstirade.
Ab gesehen davon: Glaubest Du wirklich alles, was die T-Com-Jungs Dir sagen?
Ich schon lange nicht mehr. Auch dort wird mit harten Bandagen gekämpft, um Mitanbieter zu benachteiligen. Da wird ebenso, wie bei anderen Providern auch, der Kunde belogen und leere Versprechen gegeben, um ihn evtl. als Kunde zu gewinnen.
Das hilft natürlich hier nicht weiter, aber zeigt auf, dass es nicht (nur) an 1&1 liegt, warum es bei Dir klemmt...
 
Natürlich ist das für denjenigen sehr ärgerlich und unbequem, für längere Zeit vom Internet über DSL abgeschnitten zu sein. Du benimmst Dich allerdings, als hätte Dir 1und1 mutwillig, unfähig oder sonstwie "den Saft abgedreht", um Dich ganz persönlich hängen zu lassen.
Offensichtlich kommt Deine DSL-Leitung von der Telekom, die den Port für 1und1 freischalten muss. Wer hier also für die Verzögerung verantwortlich ist, ist mir nicht ersichtlich. Bei Umzug können duirchaus noch längere Pausen entstehen, ebenso wie ein Neuanschluss dauern kann.
Du wirst eine entsprechende Vergütung für die Nicht-Nutzung erhalten können, Du könntest den Zugang provisorisch über analoges Modem nutzen, Du könntest mit 1und1 über einen UMTS-Stick verhandeln... und Du solltest sachlich bleiben. Wer soll eigentlich solche langen Tiraden von Dir lesen!?
 
Vom Schreibstil einmal abgesehen, muss ich Novize Recht geben, dass die Mail einfach zu lang ist um sie sachlich zu lesen. Kurz, knapp, aber höflich und bestimmt.

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast Du mal nach einem UMTS-Stick, aus Kulanz, gefragt?
 
Also erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe bereits schon 3x an das Umzugsteam von 1&1 höflich eine E-Mail geschrieben, wann nun endlich DSL geschaltet wird. Mehr nicht, ich habe da nur einen Termin höflich erfragt: keine Antwort

Am Telefon ist es das gleiche. Egal wann und wen man anruft, keine Auskunft.

Wegen der Telekom: Nun, als die den Anschluss umgezogen haben, hat auch der T-Net Anschluss in der neuen Wohnung funktioniert und in der alten nicht mehr. Insofern kann ich sagen, dass der Umzug seitens Telekom erfolgreich war.

Weiterhin hat der bisherige Mieter der neuen Wohnung bereits DSL gehabt, d.h. DSL war schon mal geschalten. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum das nun auf einmal so ein Problem ist.

Wenn 1&1 die Termine nicht einhalten kann oder es länger dauert, dann sollen sie das einfach gleich sagen. Das würde eben einiges an Ärger ersparen...

EDIT: Was die lange Mail betrifft, wer daran interssiert ist, wird sie auch lesen => Siehe hier ;)
UMTS Surf Stick habe ich bereits aber 1. Geschwindigkeit ist eine Katastrophe und da kein DSL auch keine DSL-Telefonie und ich zahl für jeden Anruf extra.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich mal einen >>>genauen Termin<<< gesagt bekomme, wann auch wirklich geschaltet wird aber jetzt nach über 1 Monat weiß ich genauso viel bzw. wenig, eben keinen Termin. :(
 
Hi Wizard,

Ich denke, dass diese Info:
Weiterhin hat der bisherige Mieter der neuen Wohnung bereits DSL gehabt, d.h. DSL war schon mal geschalten. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum das nun auf einmal so ein Problem ist.
...ein Ansatz ist. Ich vermute einmal, dass der Port noch für den alten Mieter geschaltet ist und aus irgendwelchen Gründen nicht freigegeben wird. Erkundige Dich doch einmal bei der Telekom (Unter Angabe Deiner Daten (Name,Adresse, Rufnummer und Kundennummer 1&1)) danach. Wenn da ein unsauberes Vertragsende war, könnte der alte Provider auf dem Port beharren.
(Nur eine Idee!)
 
Danke für deine Idee, 3949354.

Ende November habe ich bereits der Telekom angerufen und die Situation und Umzug in Auftrag gegeben. Die haben dann auch gefragt, wer bisher in der Wohnung war. Habe der Telekom dann Name und Telefonnr. genannt und laut deren Aussage ist der DSL Port bereits frei. Soll heißen es wurde alles korrekt gekündigt und der Port ist für mich frei.
 
Soll heißen: Sie haben Dir gesagt, dass alles im grünen Bereich sei. Wer weiß, wer sich was an Port bei Dir unter den Nagel gerissen hat und einfach mal das Problem aussitzt.
Auch weißt Du nicht, wann die T-Com dem DSL-Provider grünes Licht zum Umzug gegeben hat (von wegen Anschluss geschaltet). Was Die T-Com Dir sagt und wann sie was dem Provider sagt, das sind 2 verschiedene Dinge. Leider ist genau das hier sehr oft nachlesbar. :(
Glaub mir: 1&1 ist daran interessiert, Dich so schnell, wie möglich wieder anzuklemmen. Was hier alles zu den Verzögerungen führt, kann von hier aus natürlich keiner sagen. Es ist nur eines klar: Da sitzen viele Unternehmen im Boot, von denen einer dem anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnt. Der DSL-Markt ist hart umkämpft, nicht nur 1&1 kämpft hier mit harten Bandagen...
 
Ja genau, die Telekom hat grünes Licht gegeben für den Umzug.

Ich weiß, dass der Markt hart umkämpft ist und das mit Wechsel oder Umzug oftmals nicht so einfach ist, aber ich möchte halt endlich mal wissen, WANN genau mein DSL wieder verfügbar ist.

Außerdem ist es ärgerlich, wenn man auf Mails keine Antwort bekommt. Selbst wenn man freundlich in 1-2 Sätzen den Status erfragt und mehr nicht.
 
Das Problem mit den nicht beantworteten Mail hatte ich auch einmal. Da kannst Du am besten ein Fax an die richtige Faxnummer von 1&1 in Montabaur schicken (dasoertliche.de) und freundlich, kurz und sachlich um eine Stellungnahme / Lösung bitten. Am besten mit klaren Fakten und auf eine positive Lösung drängend.
Das Fax kommt da nicht in einem Call-Center an, sondern bei Menschen, die, zu mindest in meinem Fall, das Ding lesen und auch ohne Textbausteine Antworten.
 
Die unbeantworteten Mails sind sicher unbefriedigend. Aber du solltest bedenken, dass dir 1&1 mitgeteilt hat, dass sie dich auf dem Laufenden halten. Solange es aber nichts Neues gibt (Schaltungstermin unbestimmt), werden auch immer neue Nachfragen von dir nicht wirklích helfen... Sowas mag dort klappen, wo man sich täglich persönlich auf den Schreibtisch des Mitarbeiters setzen kann, aber telefonischen Auskünften solltest du eher skeptisch gegenüberstehen, insbesondere, wenn du den Hotlinemitarbeiter nicht benennen kannst. Das ist aber wohl bei allen vielen Callcentern gleich... völlig unabhängig von der Branche...
 
Vielen Dank für den Tipp! :)

Meinst du folgende Faxnr.: (0 26 02) 96-1010
Habe ich über dasoertliche.de gefunden so wie du vorgeschlagen hast

Ich werde mal ein Fax raus schicken
 
Für die schnellsten Mitarbeiter der Firma Langsam, damit Sie am Monatsende ein prall gefülltes Konto haben.

Ich bin beruflich in der IT-Branche tätig und arbeite ebenfalls im Kundensupport. Ganz ehrlich: Würde ich so reagieren auf die Anfragen meiner Kunden, hätte ich schon längst vom Chef eine auf den Deckel bekommen oder wäre arbeitslos.
Wenn auch etwas Offtopic, aber bei dieser Aussage muss ich doch schon etwas lachen, da Du ja auch im IT-Kundensupport tätig bist, so schau doch mal auf Dein Konto was Du jeden Monat bekommst. Anschließend schaust Du Dir mal ganz nüchtern ein Angebot für den Helpdesk von 1&1 an oder sprichst mal mit Leuten die sich dort beworben haben.

Ich bin mir sicher, dass Du Deine Aussage zum Thema Monatsende dann bestimmt korrigierst und auch Verständnis für die ein oder andere mindere Qualität aufbringst.....
 
Nummer könnte richtig sein. Hab' sie so nicht zur Hand.
Aber dran denken:

Details wie Ticketnummern, Kundennunner, Vertragsnummer, Auftragsnummer und den ganzen Senf mitgeben. Dann gibt es da keine Verwechslungen. Was Du schriftlich von 1&1 hast, können die da selber nachvollziehen ...
 
@ Hans Juergen
Die Mitarbeiter könnte ich alle beim Namen nennen, da ich mir 1. den Name immer aufgeschrieben habe und 2. bekommt man bei 1&1 immer eine Mail nach dem Anruf, wie zufrieden man mit dem Support war und mit wem man gesprochen hat

@ ktw2003
Sorry aber ich keine niemand der bei 1&1 arbeitet oder sich dort schon mal beworben hat.

@ 3949354
Werde ich machen! Danke nochmal!!
 
Soooo...

Auf das Fax vom Freitag: KEINE ANTWORT
Auf eine weitere E-Mail vom Wochenende: KEINE ANTWORT

Hab heute nochmal angerufen, es gibt keinen Schaltungstermin und ich weiß genauso viel/wenig wie vor 1,5 (!!) Monaten. Angeblich liegt das Problem an der Telekom, aber sie können es mir nicht sagen woran genau, damit ich es selber mit der Telekom klären kann.

Ganz schwache Leistung von 1&1!!
Ich hab mir jetzt Hilfe von der Verbraucherschutzzentrale geholt, habe schon Kontakt damit!
 
Hi DSL-Wizard,
Schade, dass 1&1 sich nicht meldet.
Wenn Du mit der VSZ etwas erreichst, poste es doch bitte.
 
Ja ich gebe bescheid, wahrscheinlich werde ich meinen Rechtsschutz auch in Anspruch nehmen zusätzlich.

Falls das jemand nicht versteht, hier nur ein paar Gründe:
1.) Am 30.11.09 habe ich den Umzug bei 1&1 gemeldet. An diesem Tag konnte mir niemand sagen, wann DSL wieder verfügbar ist. Heute, am 20.01.2010, weiß ich genauso wenig/viel wie vorher.

2.) Bekomme keine Antwort auf Mails und Fax.

3.) Wenn ich bei der Hotline um Rückruf bitte von einem zuständigen Vorgesetzten, werde ich nicht zurück gerufen.
Und ja, mein Handy ist 24/7 an und bin auch erreichbar.

4.) Zahle ich für Leistung, die ich nicht erhalte.

5.) Die Umzugsgebühr bezieht sich auf einen angemessenen Zeitraum, soll heißen lt. 1&1 10-20 Tage. Mittlerweile sind wir schon bei der doppelten Anzahl Tage.

Fazit: Mir reicht es einfach. Ich hab die Nase gestrichen voll, weil niemand mir etwas zu meinem Problem sagen kann.
Egal wie es aussgeht, 1&1 wird gekündigt und nie mehr wieder! Kann jedem nur abraten bei 1&1 auch nur irgendwas zu machen. Wenn es mal ein Problem gibt, hat man die A****karte gezogen!!!
 
Ich liebe solche User mit diesen Aussagen. Nur weil es bei Dir "dumm" läuft wird allen abgeraten zu 1&1 zu gehen? Sorry, Du bist einer von 3,5 Millionen DSL Kunden bei 1&1, also 0,00000028% der Kundschaft. Nicht gerade groß der Anteil was? Probleme gibt es bei jeden Provider, vor allem eben bei denen, die für Schaltung/Entstörung die T-Com beauftragen müssen, als Besitzer der letzten Meile. Es dürfte unbestritten sein das T-Com der Konkurrenz Knüppel zwischen die Beine wirft, wo immer es geht. Deswegen sehe ich das weniger als schwach, so wie Du es bezeichnest, denn was sollen sie machen? Nach Bonn fahren und T-Com Mitarbeiter "verprügeln"? Für Dich die Schaltung bei T-Com einklagen? T-Com sitzt am längeren Hebel. Ist halt so! Das bei 1&1 nicht alles glatt läuft ist klar. Was Du aber als Fazit ziehst entbehrt jeder Grundlage. Ich finde solche Aussagen einfach nur kindisch und zeugt nicht von Reife.
 
Den Frust kann ich verstehen, bezüglich der nicht erfolgten Rückmeldung. Die letzte Aussage lasse ich auch einfach 'mal so im Raum stehen.

Warum die Leitung auch immer nicht geschaltet werden kann, eine Rückmeldung an den Kunden, auch wenn es nur einer ist, muss erfolgen.

Gute Sachen erzählen ich einem, schlechte Dinge 10 Leuten!

Daran muss sich jeder Unternehmen erinnern, welches mit Kunden umgeht und auf diese angewiesen ist.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.