[Gelöst] Umzug von 7490 auf 5590 mit Assistent

shandy

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze von meinem Anbieter einen Glasfaseranschluss und habe mir bereits eine 5590 als Ersatz für die 7490 zugelegt.

Für eine Übertragung aller Daten überlege ich mir den Assistenten zu nutzen und bleibe bei folgender Fragestellung hängen.

Laut AVM Anleitung und Video ist die ursprüngliche Box zu Beginn mit dem Internet verbunden, bevor im Rahmen der Einrichtung das Zugangskabel im weiteren Verlauf umgesteckt wird.

In meinem Fall wird jedoch zuerst die DSL Leitung gekappt und dann in einem Zug direkt gegen Glasfaser ausgetauscht.

Demnach gibt es entweder (vorher) nur einen DSL oder (nachher) nur einen Glasfaser Zugang.

Ist es möglich den Assistenten auch offline, also ohne DSL Verbindung der 7490 zu nutzen, sobald der Glasfaseranschluss läuft?

Viele Grüße…

Shandy
 
Gute Frage,
solltest Du AVM mal stellen, da man selten beide Zugänge hat.
Bei mir war es ohne Wechsel...
 
Die Verbindung der Ursprungsbox noch mit dem Internet hat den Zweck die Zielbox noch mal aktualisieren zu können.
Wenn die Zielbox hinreichend aktuell ist bzw. offline auf die aktuelle FW gebracht wurde geht es auch ohne Internet an der Ursprungsbox.
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich es so angehen…
 
Wieso hängst nicht einfach die 7490 ans Glas, richtest sie dort soweit her, daß sie wieder tut (WAN von DSL auf LAN1 ändern)?
Und dann einfach den Wechselassistenten aufrufen.
 
Weil ich auf das Modem verzichte und direkt an das Glasfaser gehe.
Hab übrigens versehentlich 7490 geschrieben.
Habe aber eine 7590.
Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
 
Dann verzichte halt erst in einem 2. Schritt auf die ONT und nimm ihn vorerst herkömmlich mit der 7590 in Betrieb.
Damit hast du dann auch jederzeit eine produktionsbereite Alternative (ONT+7590), falls mit der 5590 Probleme auftreten sollten oder du was gegentesten möchtest.
Brauchst ja nur eine Sicherung auf der 7590 machen nach der Umstellung, dann kannst sie als Repeater im Mesh weiternutzen und bei Bedarf jederzeit die gesicherte Konfig einspielen und als Master nutzen.
 
Unter dem „Backup“ Aspekt bei Ausfall der 5590 ist das ein guter Hinweis.
Dann werde ich mir den ONT aushändigen lassen und ihn zusammen mit der 7590 beiseite legen.
Vielen Dank für den Tipp…
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,071
Beiträge
2,223,862
Mitglieder
371,890
Neuestes Mitglied
vladista
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.