Umzug von 7590ax und SGW auf 5690pro

klaus2022

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Moin
ich habe auf der 7590 AX und dem SGW verteilt ca. 50 verschiedene Geräte und diverse Automatisierungen. Nun will auf eine 5690pro umziehen und möchte meine ganzen smarthome Geräte möglichst nicht neuverfassen, gibt es da einen automatischen Weg?

LG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden F!Boxen die aktuelle Labor-Version von F!OS installieren, die 5690 Pro anschließend auf Werkseintellunge. zurücksetzen (ist ja eh die Viraussetzungy dass es überhaupt funktionieren kann).

Dann dem Wechsel-Assi aus der GUI der 7590 starten und den Anweisungen folgen.

Somit sollte das komplette Mesh umgezogen werden (incl FRITZ!DECT sowie die am FSG angemeldeten Fremdgeräte, wie bisher bekannt von AVM/FRITZ - ein Wechsel direkt auf die F!Box ist aktuell wohl [noch] nicht möglich/zuberlässig[?!]).

Probleme könnten ggf. entstehen, sollte die 7590 aktuell hinter einem externem Modem hängen und der Provider nicht suf PPPoE setzten, sondern auf DHCP könnte es sein, dass zunächst eine gewisse Lease-Time ablaufen muss oder gar die "Modem-MAC" (gibt's auch zB bei DSL) dem Provider mitteilt werden muss.

gibt es da einen automatischen Weg?
Dazu den Assistent zum einfachen FRITZ!Box-Wechsel nutzen.
Das Problem derzeit ist dabei aber der Unterschied in den Versionsnummers zwischen 7590 und 5690pro.
Wenn keine manuellen Eingriffe erfolgen sollen, dann derzeit an den Support von AVM/Fritz wenden. Es gibt von dort aus dann eine Mail mit einem Link zu einer angepassten Firmware für die 7590, mit welcher dann der Wechsel ermöglicht wird.

Blödsinn!

Gibt keine LaborBETA 8.21 mehr, sondern ist in 8.24 enthalten für die 7590 (non AX und nur bei dieser im Moment) und sollte die Ziel-Box nicht bereits 8.2x zur Verfügung haben ist eben die 8.10 auf dieser nötig.

So langsam überschlägst Du Dich wohl sebst, indem Du weiterhin wir eine Art KI Deinen Alltag bestreitest und versuchst hier auf so gut wir jeden Post zu antworten.
Dabei wiederholst Du Dich dauernd oder wiederholst eig nur das, was im Vorpost (tw Stundem außeinander).

Lass es lieber sein, denn Dir wurde Dein Verhalten bereits mehrfach versucht öffentlich, wie hier, aufzuzeigen, was Du gekonnt ignoriest und dem nicht öffentlichem Austausch (ja auch User kommunizierem mit der Moderatin ganz normal oder eben die Mods unter sich)

Nutze gerne einen der vorhandenen foreninternen Threads oder erstelle einen eigenständigen dafür.

Dieser Post dient nicht als weitere Diskussionsgrundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine LaborBETA 8.21 mehr
Es gab vom Support die "FRITZ.Box_7590-08.21-126063-LabPLUS.image" und keine LaborBETA. Die Datei liegt heute noch in 2026 (paswortgeschützt) auf https://clouddrive.avm.de zum Download bereit. Später wurde vom Support bei dem gleichen Problem bei der 7590 auch auf die aktuelle Laborversion hingewiesen. Welche Lösung der Support heute in 2026 dazu anbietet, kann nur durch einen Anruf dort herausgefunden werden.

Lt. Titel soll es sich um eine 7590 AX handeln, im weiteren Verlauf von #1 aber um eine 7590 "ohne". Könnten wir das mal klären?

und möchte meine ganzen smarthome Geräte möglichst nicht neuverfassen
Du kannst sâmtliche Smart Home-Geräte mit Bezeichnung und Co umziehen lassen. Da die HW-Adressen der DECT-Basen sich unterscheiden, musst Du die Option ""bekannte Geräte erneut anmelden" nutzen und alle Geräte händisch in den Anmeldenmodus bringen, was viel Arbeit bedeuten kann.

Jaja die schönen Telekom-LEDs. Zielsicher habe ich das bis heute noch nicht hinbekommen, die auf Anhieb zu resetten/in den Anmeldenmodus zu bringen. Ich muss auch jedesmal hier suchen, wie die Abfolge des Ein/Aus mit welcher Dauer zum Ziel führt. Ein spielendes Kleinkind kriegt das intuitiv wohl schneller hin :D

Es sind ja nicht die paar DECT Geräte an der 7590ax, sondern die ganzen Zigbee LEDs, Sensoren und Routinen auf dem Gateway. Die sollten möglichst auch automatisch über wandern.
Am besten wäre es ja, eine extra Möglichkeit für einen smarthome im- & export zu haben.

die wandern ja auch mit, am Gateway musst auch nix machen meiner Erinnerung nach.
nur an der Box die du tauschst musst du danach in den erweiterten Anmeldemodus (zu finden unter Telefonie) und händisch die Klienten in den Anmeldemodus bringen, nicht resetten, nur in den Anmeldemodus bringen.

Da muss ich zumindest für die 5690 Pro auf Inhaus mit (im Moment u.a. einem angemeldeten 3-fach Osram Taster nach dem letzten Update auf wieder mal seine Programmierung verloren hat, ein ebenfalls angemeldeter Telekom 2-fach Taster hinegegen hat für die selbe Schaltung die Einstellungen beibehalten).

Und ja, dank der Korrektur von @tango501 mit LaborBETA und LaborPLUS - wobei inzwischen sicher nicht mehr auf diese passwortgeschützte Version vom Support verwiesen wird (soweit mir bekannt, sollte auch der "Telekom-Patch in der 8.24 zumindest für die non AX enthalten sein, welche ja aktueller als die erwähnte "FRITZ.Box_7590-08.21-126063-LabPLUS" also überflüssig, zumindest bei einer AX Version, wofür es nie eine eine 8.21 (oder 7.61 der 7490) gab).

@zorro neu kannst Du mir an einem bestimmten Beispiel zeigen, wie man ein solchen Gerät in den -erneuten- Anmeldemodus bekommt ohne dessen Werkseinstellungen zu laden, auch wenn das "Gateway" das Gerät anhand seiner "ID" erkennen und somit die bisher gespeicherten Einstellungen/Logs wieder zuweisen kann. (ja, das Zurücksetzten der bisherigen ggf. bei Steckdosen, Verbrauchswerte ist meiner bisherigen Erfahrung nach ein anderes Paar Stiefel).

Also, am Gateway ändert sich nichts. Alles bleibt erhalten, also musst du da auch nix neu anmelden.
An der neuen Box müssen sich nur die Klienten neu anmelden. Im System sind die Geräte, dank Umzugsservice, ja vorhanden, aber die Geräte kennen ja die neue Box nicht, also...
1. Erweiterten Anmeldemodus starten (irgendwas von 45-60Minuten läuft der jetzt)
2. man geht an eine Zig Bee Steckdose, drückt da für 4 Sekunden (meiner Erinnerung nach) den Anmeldeknopf, fertig mit dem erstem Teil
3. man nimm sich eine LED, 5 mal an/aus, die ist angemeldet

Alle Geräte sind wie gewohnt in ihren Gruppen, haben ihre Aufgaben/Vorlagen etc.

2. man geht an eine Zig Bee Steckdose, drückt da für 4 Sekunden (meiner Erinnerung nach) den Anmeldeknopf, fertig mit dem erstem Teil
das habe ich bisher nie versucht, sondern bisher immer den "Holzhammer" angewandt, mit mindestens 6-10 Sekunden um den Anmeldemodus/Werkseinstellungen zu starten/laden.

3. man nimm sich eine LED, 5 mal an/aus, die ist angemeldet
Genau darum geht es wohl, da ich aus eigener Erfahrung von verschiedenen Leuchtmitteln, ob DECT oder ZB, das Timing wie auch beim "Blinken" eines modernen Stromzählers, immer wieder zu Problemen führt - nehme man einfach das Beispiel der älteren F!Boxen, wo "WLAN" so lange gedrückt gehalten werden muss (min 6 Sekunden), damit WPS/Connect ausgelöst wird.

zu den LED gilt #9, sind es 4mal, sind es 5 mal? Ikea LED`s haben die blöde Angewohnheit erst gar nicht anzugehen, wenn die aus waren und abgemeldet sind. also hier erst resetten, aber leider auch nicht alle. Da ich über 70 verschiedene Leuchtmittel einsetze, ist es immer wieder eine Herausforderung, deswegen *würg*

Würden sich nur alle an allgemeine Gepflogenheiten halten oder sich letztlich auf einen "Standard" einigen, aber nach wie vor, darf das Timing-Problem nicht vernachlässigt werden!

die wandern ja auch mit, am Gateway musst auch nix machen meiner Erinnerung nach.
Es wandern nur die DECT Geräte der 7590ax mit.
Der ganze Kram auf dem Gateway bleibt. Aber das brauche ich ja nun nicht mehr, da die 5690pro selber Zigbee macht.
Darum hätte ich das gerne auch mit umgezogen.

Ja, so funktioniert das nicht und wurde bisher imho auch bisher noch nie beworben, dass beim Wechsel-Assi automatisch eine Migration von FSG auf eine F!Box welche ZB unterstützt, automatisch (ggf. auch nach manueller Auswahl beim Assi) möglich war/mal möglich sein wird.

Also einen Tod musst Du letztlich sterben, falls Du es so vor hast - beachte, dass für "Matter" weiterhin das FSG nötig ist, egal wo die Clients angemeldet sind und sei es eine weitere F!Box als Mesh-Repeater.

zu den LED gilt #9, sind es 4mal, sind es 5 mal? Ikea LED`s ..
Die kann man nur durch einen Reset zum Wiederanmelden bringen.
Und zwar durch 5 x anschalten. Habe gerade wieder ausprobiert. Manchmal geht für eine LED im Gateway die Verbindung verloren, dann wird sie dadurch erneuert. Wenn die LED aber verschwunden ist, dann wird eine neue LED angelegt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Beachte, dass für "Matter" weiterhin das FSG nötig ist, egal wo die Clients angemeldet sind und sei es eine weitere F!Box als Mesh-Repeater.
Soll das nicht für die 5690pro kommen? Hat das einen tieferen Sinn oder ist das Verkaufsstrategie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320