[Frage] Unbekannte Anrufer auf AB?

Fritzinho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein 1. Beitrag hier. :)

Seit 2 Wochen habe ich die Fritz!Box 7490.
Wegen der blöden Werbeanrufe kam mir die Idee, alle nicht im FB-Telefonbuch eingetragenen Anrufer einfach sofort auf den AB zu leiten. Diese Möglichkeit habe ich jedoch noch nicht gefunden.
Diese Anrufer ganz zu sperren finde ich keine gute Option...
Habe ich was übersehen? Gibt es irgendwelche Addons, die sowas können?

Gruß
Fritzinho

1/2 Möglichkeit:
Die Klingelsperre 24 Stunden auf aktiv stellen.
Dann kommen nur noch die Anrufe durch, die mit Nummer und wichtig gekennzeichnet im Telefonbuch hinterlegt sind.

2/2 Möglichkeit:
Alle anderen Anrufe per Rufumleitung auf eine Nummer am analogen Anschluss umleiten > AB setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir spontan mal zwei wirksame Möglichkeiten ein:

1.) Den Anruf annehmen und den Anrufer (bzw. das Callcenter) darauf hinweisen, daß man keine weiteren Anrufe wünscht und man auf eine Löschung der eigenen Telefondaten aus deren Verzeichnissen besteht.
2.) Notiere die Anrufer-Telefonnummer und melde die der Bundesnetzagentur (wegen Belästigung durch unerwünschten Anruf).

Die besten Erfahrungen habe ich mit Methode 1 gemacht!

Joe

Hallo MuP,

danke für deine Tipps.
Wie kann ich "alle anderen Anrufe" (d.h. die gesperrten) umleiten? Wäre das die Option "Alle ankommenden Anrufe"? Die wichtigen Nummern aus dem Telefonbuch sind dann davon nicht betroffen?
Ich finde das noch reichlich verwirrend.:confused:

Fritzinho

Eine Rufumleitungsregel, die alle Nummern abfängt, die nicht in den Telefonbüchern genannt werden, fände ich auch super! Das wäre ein tolles neues Feature!

@Fritzinho
Die Markierung "Wichtige Person" im Haupttelefonbuch der FritzBox hast du gefunden ?

@Fritzinho
Die Markierung "Wichtige Person" im Haupttelefonbuch der FritzBox hast du gefunden ?

Ja, sicher.
Ich könnte alle sperren außer den wichtigen Personen aus dem TB. Soweit, so gut.
Wie kommen die gesperrten dann aber sofort auf den AB? Und zwar nur die gesperrten, die wichtigen sollen ja klingeln.

Alle erwünschten Anrufe müssen mit Nummer im TB gelistet und als "Wichtige Person" gekennzeichnet sein.
Danach eine 24-Stunden-Klingelsperre setzen.
Jetzt kommen nur noch die "Wichtigen Personen" trotz Klingelsperre durch.

Trage deine Handynummer als "Wichtige Person" im TB ein.
Rufe jetzt mit dem Handy deine Telefonnummer an, es muss klingeln.
Deaktiviere die Markierung "Wichtige Person" für deine Handynummer, rufe wieder an.
Jetzt darf dein Telefon nicht mehr klingeln.

---
Wenn es funktioniert, melde dich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Super,
ich glaube, jetzt habe ich es kapiert:
Die Klingelsperre bewirkt nur, dass das Gerät nicht klingelt. Der AB funktioniert genauso wie bei allen anderen (den "wichtigen").
Eine weitere Sonderbehandlung unbekannter (nicht im TB vorhandener) Anrufer geht aber nicht, richtig?

Erst mal vielen Dank
Fritzinho

Ja, sehr gut.
Der Trick besteht ganz simpel im Nutzen von "Wichtige Person".

---

An FON1 oder FON2 kannst du auch noch eine Dummy-Telefonnummer einrichten, ohne dass ein echtes Telefon angeschlossen ist.
Das Klingeln bei einer Umleitung zu diesem Telefon ist natürlich nicht zu hören.

Lies dich dazu einmal in das Thema "Rufumleitung" ein.
Genau dort gibt es Bedingungen zum Umleiten "unbekannter Anrufer" sofort auf einen AB.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...show/51_Rufumleitung-in-FRITZ-Box-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
... mit unbekannt meine ich aber nicht anonym (ohne Rufnummernübermittlung), sondern mir nicht bekannt (nicht im TB).

Jetzt wird's aber noch ein bisschen komplizierter.
Meine Frau verwendet für ihre Telefonnr. bisher keinen AB. Unbekannte Anrufer hätten dann natürlich keine Chance, sich sozusagen auf einem AB zu legitimieren.
Unsere beiden Mobilteile sind über eine ISDN-Telefonanlage an die FB angeschlossen, d.h. Klingelsperre gilt immer für beide Nummern. DECT zur FB habe ich noch nicht hinbekommen, dann könnte man ja unterscheiden...

@MuP: Fritzinho meint mit "unbekannte Nummer" Telefonnummern, die nicht in einem Telefonbuch stehen. Das ist etwas anderes als "unbekannte Nummer", bei der die Nummer nicht übertragen wird.

Ja, Danke. #11 habe ich bemerkt.

Mit dem Link aus #15 sollte sich bei etwas Experimentierlust der Weg zum Ziel öffnen.

Ich weiß ja nicht, wieviele Spammer bei dir anrufen, aber bei mir kommt kaum noch was an, obwohl meine Telefonnummer auf mehreren Webseiten steht. Konsequent beim Erkennen des unerwünschten Anrufs grußlos auflegen, das spart Zeit und ich rege mich nicht unnötig auf...Die Nummer wird dann auch noch den Weiterleitungen zum SPAM-AB hinzugefügt, dann ist zukünftig Ruhe. Aber es kommen auch kaum Mehrfachversuche...

Blacklist für 0800, 0900, 0137 reichte für's 1 ... danach wie bei Hans-Jürgen manuelle Pflege.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas