"Unbekannter Anrufer" zu bestimmten Zeiten blocken

rkrause

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich immer noch das Problem wegen den ständigen Anrufen habe und die sicher von irgendwelchen Callcentern komme, habe ich mich entschlossen "Unbekannte Anrufer" (Fritzbox 7270) einfach zu sperren.

Da aber auch einige "unbekannter Anrufer" erwünscht sind, Freunde etc, habe ich nun ein Problem.

Folgende Lösungsansätze hatte ich mir gedacht, die ich aber noch nicht lösen konnte:(
Vlt kennt ja jmd von euch Firmware Mods oder Einstellungen, wie ich es lösen könnte.

1. "Unbekannte Anrufer" nur Werktags von 9-18 Uhr blocken. Ist das möglich? Gibts dafür Firmwaremods oder Batches?

2. Da ich zwei Nummern habe will ich beide Nummern an ein Apperat schicken (Fon 2). Bei der 1. Nummer werden "Unbekannte Nummern" geblockt. Bei der zweiten Nummer nicht. Würde das irgendwie gehen!?

Wenn ich das über Wochen eingestellt habe, gibt es dann die Möglichkeit, das die Anrufe endlich aufhören oder probieren die das ewig.

Ich bin zwar den ganzen Tag eh nicht zuhause und bekomme davon eh nichts mit, aber meiner Freundin stört es gewaltig.
 
Hallo

warum schickst Du dann nicht die unbekannten Anrufer auf den AB, damit hättest Du doch auch schein einmal eine Auswahl im Vorwege getroffen.
zu.2 ja Du kannst einer analogen Nebenstelle mehrere Rufnumern zuordnen, wobei dann aber immer nur ein Gespräch z.Zt.möglich ist => Analog

mfg Holger
 
Ich notiere mir eigentlich immer die Namen der Firmen die mich anrufen bzw. lasse mir die hinter dem Anrufer stehenden Firmennamen/-daten geben.

Danach kriegen die Firmen ein nettes Schreiben (regelmäßig per Telefax), in dem ich Auskunft verlange, welche Daten die über mich gespeichert haben

Ich verlange gem. § 34 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz Auskunft über
1. die zu meiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen,
2. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, und
3. den Zweck der Speicherung.
und zudem so etwas wie:
Ich widerspreche ferner der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung (§ 28 Abs. 4 Bundesdatenschutzgesetz). Sperren Sie meine personenbezogenen Daten für die Zwecke des Adresshandels, der Werbung sowie der Markt- und Meinungsforschung. Ferner benachrichtigen Sie gemäß § 35 Abs. 7 BDSG die Stellen, an die Sie meine personenbezogenen Daten übermittelt haben, von der Unzulässigkeit ihrer weiteren Speicherung.

Sie mögen mir schriftlich bestätigen, dass Sie eine entsprechende Sperrung vorgenommen und die Datenempfänger von der Unzulässigkeit der weiteren Speicherung meiner Daten benachrichtigt haben.

Für den Eingang Ihrer Antowrt habe ich mir den XXX notiert. Sollte bis dahin die gewünschte Auskunft nicht erteilt oder die Sperrung und Benachrichtigung nicht vorgenommen sein, werde ich die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde benachrichtigen.
(Der Satz "Ich widerspreche ferner der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung (§ 28 Abs. 4 Bundesdatenschutzgesetz)." kommt präventiv auch auf jede Bestellung / Vertrag.)

Wenn ich dann von der Firma mitgeteilt bekommen habe, woher sie die Adresse/Telefonnummer haben, bekommt/bekam diese Stelle (häufig ein Adresshändler) auch ein gleichlautendes Schreiben.

Beispiele sind:
Acxiom Deutschland GmbH
AZ Direct GmbH
CoXulto Marketing Solutions GmbH
Deutsche Post Adress GmbH & Co. KG
mediadress gmbh
Schober Information Services GmbH
Trebbau & Koop CrossMedia Adress GmbH


Seitdem ich dies vor gut 1 Jahr konsequent durchgezogen habe, werde ich praktisch nicht mehr gestört (kann mich nicht mehr an den letzten Werbeanruf erinnern) - und falls doch, gibt es die Möglichkeit, dies dann dem Datenschutzbeauftragten anzuzeigen oder per Abmahnung weitere unerwünschte Störungen abzuwehren.
Ich halte das für weitaus effektiver und für mich auch praktischer als eine generelle Abweisung unbekannter Anrufer...


Was man noch machen kann: Bei blueSIP Basic erhalten eingehende Anrufer ohne CallerID nur ein Besetztzeichen. Sprich: Bei Bestellungen/Gewinnspielteilnahmen etc. gibt man eben nur die BlueSIP Nummer an.
 
@der_Gersthofer

Danke für die Tipps. Leider ist es bei meiner Telefonnummer schon zu spät:(
Das mit dem Adressen notieren und Anschreiben scheint auch eine gute Methode zu sein

@lone star

Ab-Methode hatte ich auch mal gesehen, habe aber keinen AB zum Abhören. 2 Nummern an ein Apperat hatte aber irgendwie nicht geklappt.
 
Ab-Methode hatte ich auch mal gesehen, habe aber keinen AB zum Abhören. 2 Nummern an ein Apperat hatte aber irgendwie nicht geklappt.

Das funktioniert doch alles mit der Fritzbox! Nix mit externem AB und so! Oder stimmt Deine Signatur nicht?

vg,
harley
 
Ich muss mir das heut Abend mal genauer anschauen:( Hatte es gestern Abend mal flüchtig angeschaut/probiert.

Bei der Ab-Methode war ich der Meinung, das man einen Externen AB braucht, da ich ja hören will wer am Apperat ist und dann ggf abnehmen kann.

2 Nummern an ein Gerät hatte auch probiert. Hatte neues Telefoniegerät einstellen wollen und Fon 2 (da wo mein jetzige Nummer weitergeleitet wird) war nicht auswählbar. Wahrscheinlich muss ich es woanders einstellen. Teste es heut Abend nochmal.
 
Ich notiere mir eigentlich immer die Namen der Firmen die mich anrufen bzw. lasse mir die hinter dem Anrufer stehenden Firmennamen/-daten geben.
Wie aber bekommst Du diese Daten von dem Telefoncomputer mitgeteilt, der auch ständig anruft, um seine leeren Versprechungen loszuwerden? :noidea:
 
Das würde mich auch interessieren! Oder der Fall, dass eine Frau "Becker" von Firma soundso anruft, wobei beide gar nicht existieren. Da gab's doch schon oft Berichte in den Medien darüber.

Den Aufwand würde ich gar nicht betreiben wollen, abgesehen von den Porto/Faxkosten. Ich möchte mit meiner Zeit wichtigere Dinge anfangen.
Fazit: Sperre rein und fertig. (Ich habe seit dem auf meinem Fax Ruhe.)

vg,
harley
 
Rufnummer notieren, auf die zurückgerufen werden solll ==> Internetrecherche zu wem die Nummer gehört / Mitteilung an Bundesnetzagentur / Auskunftsersuchen an Telko, bei der diese Nummer "gehostet" wird.
Und bei einem persönlichen Gesprächspartner muss man halt einfach freundlich aber bestimmt nachfragen, in welchem Auftrag angerufen wird. In praktischm jedem Fall habe ich dann auch den Firmennamen bekommen (auch wenn mancher Anrufer erst nachfragen musste, für wen er anruft) und über diese dann kommt man an den betreffenden Adresshändler.

In Zeiten von Flatrates sind die Kosten für ein Telefax in den allermeisten Fällen gleich Null. Und bei einem Standardtelefax muss sowieso nur noch die Empfängeradresse eingegeben werden. Eine Sache von einer Minute.

Seitdem ich so nach und nach ziemlich jedem mich betreffenden Adresshändler (ca. 10) mein freundliches Schreiben :rolleyes: zukommen habe lassen, hat mich auch kein Computer mehr angerufen...
 
Rufnummer notieren, auf die zurückgerufen werden soll
Leider ertönt hier immer öfters nur ein "Drücken sie die "1", um an unserem tollen Gewinnspiel teilzunehmen. Weiß der Teufel, was für ein R-Call oder anderes damit ausgelöst wird. Diese Taste konnte mein AB aber zum Glück noch nie drücken :hehe:
 
Dann schreibe doch einfach mal die oben aufgeführten Adresshändler entsprechend an; ich bin mir sicher, dass es danach zumindest deutlich ruhiger wird.

Ich will ja nicht sagen, dass es das Allheilmittel ist, aber bei mir hat es zum gewünschten Ergebnis geführt (vor allen Dingen, weil die betroffenen Firmen im Wiederholungsfall dann mit einer Abmahnung rechnen müssen bzw. bekommen).
 
Hi,
(...)"Drücken sie die "1", um an unserem tollen Gewinnspiel teilzunehmen. Weiß der Teufel, was für ein R-Call oder anderes damit ausgelöst wird. Diese Taste konnte mein AB aber zum Glück noch nie drücken(...)

besteht eigentlich technisch die Möglichkeit, dass diese anrufenden Computer (zB in Abhängigkeit davon, dass keine Person/Zeuge zugegen ist und nur ein AB das Gespräch entgegen nimmt) das Drücken der "1" selbst initiieren, um den R-Call auszulösen? Dann müsste man alle diese Anrufe archivieren, vorsorglich zu evtl. Beweiszwecken, falls in irgend einer der nächsten Rechnungen etwas faulig ist :roll: *paranoya*




********
zum Eröffnungspost:
In meiner FB ist fürs Papier-Fax eine Klingelsperre (geht leider nur generell) aktiviert und zwar nachts von 23:00 bis 5:00
das spart schon viel Papier

vlt hilft Dir folgendes, wobei ich mal voraussetze, dass Du eine Telefonflat hast, dass an der FB dafür ein Anschluss frei ist zB FON1 (oder FON S0 ISDN oder DECT) und dass ein Telefon übrig ist, an welchem ab nun alle Unbekannten angenommen werden .
  • hol Dir zB bei Sipgate eine neue umsonstige Nummer, falls Du keine übrig hast.
  • richte diese in der FB ein an einem freien Anschluss zB FON1 (oder FON S0 ISDN oder DECT)
  • richte eine Rufumleitung ein: alle Unbekannten werden auf diese neue Nummer umgeleitet
  • eine Klingelsperre für nachts zb 22:00-06:00 einrichten bei dem Anschluss FON1 (oder FON S0 ISDN oder DECT)

Alle unbekannten Anrufe landen tags auf der "neuen" Nummer mit extra Telefongerät, egal welche Zielrufnummer gewählt wurde. Das könnte ja vlt ein Nachteil sein: ein Gerät mehr im Haus und man weiss nicht ob der Anrufende nun Deine Nummer oder die Deiner Freundin gewählt hat.
Nachts landen die Unbekannten aber im Nirvana.

Ich hoff ich hab da kein Denkfehler... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar 2 Telefongeräte, will die aber ungern beide aus dem Spamgrund benutzen. Schade. Ich dachte es würde eine Lösung geben, bei der ich entweder 2 Nummern auf ein Gerät leite und dabei bei der 1. Nummer "unbekannte Anrufer" unterdrücke oder ich unbekannte Nummern zu bestimmten Zeiten blocken kann.
 
Wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe, wo ist das Problem?

Du hast zwei Apparate und zwei Nummern.

- also Fon1 hat 12345 , Fon2 hat 23456
- bei Fon 1 soll alles durchkommen und bei Fon2 nach "unbekannten" selektiert werden, richtig?

Wenn Du die unbekannten total weg haben willst, mache eine Weiterleitung ins Leere,
zB. auf Fon3 - mit #23456 nach **3

Oder Du leitest alle "nicht unbekannten" auf Fon1, dann klingelt Fon2 nur noch bei "unbek"
- mit 0#23456 nach **3

Oder meinst Du ganz was anderes?:?:
 
@suedharzer

2 Telefon-Lösung will ich vermeiden, wäre aber die einfachste. Ich suche aber eine Lösung, in der ich nur ein Telefon verwendet wird und beide Nummern auf ein Telefon geleitet werden und ich dabei bei der 1. Nummer "unbekannte Anrufer" blocke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert und präzisiert:

- ein Apparat - Fon1,
- zwei Nummern: 12345 und 23456
- alle "unbekannten" Anrufer auf 12345 sollen blockiert werden

- Telefoniegerät Fon1 auf beide Nummern reagierend einrichten
- alle "unbekannten" an 12345 ins Leere (zB. Fon3), mit Rufumleitung: #12345 nach **3
 
eek... genau, probiere ich mal:) Allerdings erst Abend. Dann kann ich Feedback geben:)

So hatte ich mir das gedacht, aber an der Umsetzung happerte es:/ Mir wars es noch nicht gelungen zwei Nummern auf ein Apperat zu leiten, obwohl ich viel und gerne rumprobiere.

PS: konnte man die "Unbekannte nummer" nicht einfach nur sperren. Bisher hatte das ja auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mir wars es noch nicht gelungen zwei Nummern auf ein Apperat zu leiten, obwohl ich viel und gerne rumprobiere.
Guggst Du im Anhang.

PS: konnte man die "Unbekannte nummer" nicht einfach nur sperren. Bisher hatte das ja auch funktioniert.

Damit wären aber die "unbekannten" an 23456 auch mit weg.;)
 

Anhänge

  • fon1.jpg
    fon1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 97
sieht ja simpel aus. hätte man auch selber drauf kommen können:/

Danke:T
 
Sperren geht auch:
Mit der gleichen, von AVM nicht dokumentierten Funktion über Eingabe von # lassen sich auch Rufsperren für unbekannte Anrufer einrichten.
für eine MSN: Unter --> Telefonie --> Anrufe --> Anrufe sperren --> neue Rufsperre --> ankommende Rufe --> #12345 (12345 = die eigene MSN, für die die Sperre greifen soll).

für alle MSN: Wenn unter "ankommende Rufe" Rufnummer freibleibt, werden alle unbekannten Anrufer auf jede eingetragene MSN abgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.