Unbekanntes Gerät über WLAN an der Fritzbox

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten.
In meiner Fritzbox 7490 (1&1) erscheint unter anderen, mir bekannten, Geräte auch ein unbekanntes.
Name IP MAC Verbindung
Name PC-AC-81-etc. / IP - keine - / MAC AC:81:12:etc.
WLAN 144 Mbit/s
Super WLAN-Verbindung (die ganze Flötenskala grün, 144 Mbit/s), lässt sich nicht bearbeiten oder löschen.

Habe nach etlichen Versuchen, als es noch nicht verbunden war, es doch geschafft das Gerät zu löschen.
Am nächsten Morgen, nach dem Zwangsneustart, war es wieder da.

Habe schon bei all meinen Geräten, Smartphone, iPad, Laptop und PC nach der MAC-Adresse geguckt. AC:81:12: xyz ist nicht dabei.
Was kann das sein? Die FB ist doch sicher mit WPA2 geschützt.

... nach der MAC-Adresse geguckt. AC:81:12: xyz ist nicht dabei.
Was kann das sein? Die FB ist doch sicher mit WPA2 geschützt.
Versuch mal, nur als Test, auch mit dem MAC-Adress-Filter der FritzBox, zu sperren. Ist kein 100%-iger Schutz, denn MAC-Adressen werden per WLAN unverschlüsselt übertragen und können gespooft werden.

EDIT:

Evtl. der neue Fernseher? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir aber schon öfter hier. Das ist irgend so ein Gerät von Gemtek aus deiner Nachbarschaft. Du hast bestimmt auch den Netzwerknamen (SSID) versteckt, sodass jedes andere WLAN-Gerät bei dir suchen muss, ob es das richtige Netz gefunden hat. Nur eine IP-Adresse erhalten und verbinden kann es dank WPA2 nicht.

Versuch mal, nur als Test, auch mit dem MAC-Adress-Filter der FritzBox, zu sperren. Ist kein 100%-iger Schutz, denn MAC-Adressen werden per WLAN unverschlüsselt übertragen und können gespooft werden.

EDIT:

Evtl. der neue Fernseher? ;-)
Neuen Fernseher gibt es nicht. Der Hauptfernseher ist bekannt und angemeldet.
Habe zwar einen zweiten der ist aber ausgeschaltet.

Habe den Zugang des Fremdgerätes mit dem MAC-Filter gesperrt.
Seit damals alle 9 Sekunden Meldungen über das Scheitern der Verbindung zu WLAN. Es nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt auch den Netzwerknamen (SSID) versteckt, sodass jedes andere WLAN-Gerät bei dir suchen muss, ob es das richtige Netz gefunden hat.
Wie / wo kann ich sehen ob die SSID versteckt ist? Habe schon verzweifelt gesucht.

Edit:
Hab ich gefunden. Ist eingeschaltet, also sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht verzweifelt suchen, sondern nur unter Funknetz bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" einen Haken setzen.

Und einen Namen wählen, der nicht vorgegeben und nicht in der Nachbarschaft vorhanden ist.

Seit damals alle 9 Sekunden Meldungen über das Scheitern der Verbindung zu WLAN. Es nervt.
Diese Meldungen kannst Du in der FritzBox evtl. deaktivieren:
Code:
[ ] Auch An- und Abmeldungen protokollieren

Wo ist eigentlich das Problem dabei, wenn sich irgendein fremdes Gerät an der eigenen FriBo anmelden will, dann aber an der Sicherheit scheitert?

An meinen FriBos versuchen sich auch ständig irgendwelche Geräte anzumelden.
Einen Zugriff erhalten sie deshalb ja nicht.

Es gibt gerade in Ballungsgebieten eine Vielzahl an Clients, die den Zugriff automatisiert versuchen.
Damit muß man letztlich leben.
Die paar wenigen 2,4GHz Kanäle sind nun mal für alle da.

Die Hauptsache ist, dass die keinen Zugriff bekommen.

Es gibt gerade in Ballungsgebieten eine Vielzahl an Clients, die den Zugriff automatisiert versuchen.
Das gilt normalerweise aber nicht mehr, wenn die SSID sichtbar ist und einen individuellen Namen hat, wie oben schon geschrieben wurde. ;)

Anhand der Mac-Adresse, sofern nicht gefälscht, kann man den Hersteller Gemtek zuordnen.
Vielleicht hilft das bei der Suche?
Gruß
Michael

Im dritten Beitrags dieses Treads gab es schon einmal einen Link auf die Geräte dieses Herstellers.

:oops:
Ist gar kein fremdes Gerät. Der Fernseher (LOEWE) hat zwei MAC-Adressen, TV-MAC und WLAN-MAC (voraussichtlich Gemtek).
Habe in der FB die Namen entsprechen geändert. jetzt klappt es meistens.
Danke für Eure Geduld.

Zu diesem passt meiner Ansicht nach auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=268515 .

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du es dann nicht gleich hierher geschrieben, wenn es hierzu passt?
Dachte es ist besser ein neues Thema zu erstellen. Wird so oft empfohlen. Beim neuen Titel gucken eventuell mehrere Leute drauf.
Ist nur eine Info für diejenigen die mir hier geholfen haben. Vielleicht helfen sie auch beim neuen Thread.;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
yiannos