Mahlzeit VoIPer,
nach Infosammlung und müden Augen vom lesen habe ich mich spontan mal bei sipgate angemeldet, nachdem ich eine Vielzahl von hiesigen Usern gefunden habe, die ebenfalls dort gemeldet und wohl auch zufrieden sind. An diesem Punkt mal ein "danke" für dieses Forum!
Jedenfalls sind noch ein paar Fragezeichen im Hirn, die ich hier zu klären versuche (durch Eure Antworten)
1. Ich verwende VoIP (zur Zeit) hauptsächlich vom Notebook aus via Software. Zur Zeit habe ich mal X-Lite installiert, aber bisher noch nicht genutzt (weil bisher auch noch nicht angemeldet und außerdem gerade im Büro sitze).
Gibt es qualitative Unterschiede, ob ich mit einem SIPPhone telefoniere, oder über Headset und Software? Gibt es "spezielle Probleme" bei verwendung eines Notebooks?
2. Grundlegend: Ich hab' das wohl richtig verstanden, das bei VoIP nicht mehr zwischen Nah- und Ferngesprächen unterschieden wird. Deutschland heißt Deutschland, egal, ob ich von Hamburg nach München telefoniere oder zu meinem häuslichen Nachbarn!?
Naja, ich denke mal, dass das hier weniger eine Frage, als eine Feststellung ist.
3. Es ist ja möglich kostenlose Gespräche von einem Provider zu einem anderen zu führen (bzw. zum selben). Kann ich eigentlich auch eine IP-Adresse direkt anwählen oder MUSS jeder Gesprächsteilnehmer bei irgendeinem VoIP Anbieter mit einer eigenen Telefonnummer registriert sein?
4. Bei einigen Usern habe ich gelesen, das sie bei mehreren Anbietern angemeldet sind. Das wird wohl zum einen für eigene Tests gemacht und zum anderen, um die Möglichkeit der kostenlosen Gespräche zwischen verschiedenen Anbietern zu erhöhen (da wohl nicht von jedem Anbieter zu jedem Anbieter kostenlos telefoniert werden kann).
Bekomme ich also nicht bei jedem Anbieter eine neue Rufnummer sondern kann eine bereits vorhandene dort anmelden?
5. Nochmal zurück zur Technik: Ich verwende privat einen fli4l Router, der im Netzwerk hängt und an einer DSL-1500 Arcor Leitung angeschlossen ist. Bei dem Router muss ich für verschiedene Programme ja Ports freischalten. Über welchen Port läuft das VoIP?
6. Wieviel Bandbreite nutzt so ein VoIP Gespräch? Ist eine DSL-1500-Leitung 100% damit ausgelastet oder könnte man z. B. während eines Telefonats noch ein Netzwerkspielchen daddeln und mit seinem Mitstreiter quatschen?
7. Speziell zu sipgate: nur bei Normaltarif steht ein Preis bei Verbindungen zu Mobilfunknetzen. sipgate1000 steht z. B. nichts mehr. Wird das da nicht mehr angeboten, oder muss man den Preis von 22,?? Cent/Minute für alle Tarife sehen?
8. Erfahrungsfrage: (vielleicht gibts ja hier auch einen Arcor-Experten!?) Wie hoch ist im Schnitt die Ersparniss, wenn man alle seine Deutschland-Gespräche über VoIP anstelle über Festnetz führen würde? Kann man da eine ca. Prozentzahl abgeben? Ich kenne leider die Arcor-Tarife nicht und die Arcor-Homepage hat mir bisher auch noch nicht weitergeholfen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke das reicht auch erstmal
Danke für Eure Beiträge und Hilfen!
Greetz
72dpi
nach Infosammlung und müden Augen vom lesen habe ich mich spontan mal bei sipgate angemeldet, nachdem ich eine Vielzahl von hiesigen Usern gefunden habe, die ebenfalls dort gemeldet und wohl auch zufrieden sind. An diesem Punkt mal ein "danke" für dieses Forum!
Jedenfalls sind noch ein paar Fragezeichen im Hirn, die ich hier zu klären versuche (durch Eure Antworten)
1. Ich verwende VoIP (zur Zeit) hauptsächlich vom Notebook aus via Software. Zur Zeit habe ich mal X-Lite installiert, aber bisher noch nicht genutzt (weil bisher auch noch nicht angemeldet und außerdem gerade im Büro sitze).
Gibt es qualitative Unterschiede, ob ich mit einem SIPPhone telefoniere, oder über Headset und Software? Gibt es "spezielle Probleme" bei verwendung eines Notebooks?
2. Grundlegend: Ich hab' das wohl richtig verstanden, das bei VoIP nicht mehr zwischen Nah- und Ferngesprächen unterschieden wird. Deutschland heißt Deutschland, egal, ob ich von Hamburg nach München telefoniere oder zu meinem häuslichen Nachbarn!?
Naja, ich denke mal, dass das hier weniger eine Frage, als eine Feststellung ist.
3. Es ist ja möglich kostenlose Gespräche von einem Provider zu einem anderen zu führen (bzw. zum selben). Kann ich eigentlich auch eine IP-Adresse direkt anwählen oder MUSS jeder Gesprächsteilnehmer bei irgendeinem VoIP Anbieter mit einer eigenen Telefonnummer registriert sein?
4. Bei einigen Usern habe ich gelesen, das sie bei mehreren Anbietern angemeldet sind. Das wird wohl zum einen für eigene Tests gemacht und zum anderen, um die Möglichkeit der kostenlosen Gespräche zwischen verschiedenen Anbietern zu erhöhen (da wohl nicht von jedem Anbieter zu jedem Anbieter kostenlos telefoniert werden kann).
Bekomme ich also nicht bei jedem Anbieter eine neue Rufnummer sondern kann eine bereits vorhandene dort anmelden?
5. Nochmal zurück zur Technik: Ich verwende privat einen fli4l Router, der im Netzwerk hängt und an einer DSL-1500 Arcor Leitung angeschlossen ist. Bei dem Router muss ich für verschiedene Programme ja Ports freischalten. Über welchen Port läuft das VoIP?
6. Wieviel Bandbreite nutzt so ein VoIP Gespräch? Ist eine DSL-1500-Leitung 100% damit ausgelastet oder könnte man z. B. während eines Telefonats noch ein Netzwerkspielchen daddeln und mit seinem Mitstreiter quatschen?
7. Speziell zu sipgate: nur bei Normaltarif steht ein Preis bei Verbindungen zu Mobilfunknetzen. sipgate1000 steht z. B. nichts mehr. Wird das da nicht mehr angeboten, oder muss man den Preis von 22,?? Cent/Minute für alle Tarife sehen?
8. Erfahrungsfrage: (vielleicht gibts ja hier auch einen Arcor-Experten!?) Wie hoch ist im Schnitt die Ersparniss, wenn man alle seine Deutschland-Gespräche über VoIP anstelle über Festnetz führen würde? Kann man da eine ca. Prozentzahl abgeben? Ich kenne leider die Arcor-Tarife nicht und die Arcor-Homepage hat mir bisher auch noch nicht weitergeholfen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke das reicht auch erstmal
Danke für Eure Beiträge und Hilfen!
Greetz
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