Und schon wieder ne neue Firmware... 5.9

Re: ToS

marvin schrieb:
ToS/QoS funktioniert immer noch nicht, seit 5.8 werden die Pakete nicht mehr markiert.

kann nicht sein dass QoS nicht funktioniert, habe heute während eines großen downloads einigermaßen telefonieren können. hab die 5.8 (s.u.)

unangenehm an der 5.8 ist, dass sich das Telefon manchmal tot stellt... kein Freizeichen... gar nichts... :(
 
Kurzwahl

Funktionieren bei irgendjemandem mit der aktuellen FW über sipgate die Kurzwahlen?
Bei mir liefert derzeit alles ein 404, manuell getippt und über das Webinterface initiiert geht die Festnetznummer. Hat mit 1.0.4.x definitiv mal funktioniert (aber Downgrade geht ja nicht)
 
donwgrade sollte schon gehen... schau dir mal den Upgrade-Thread an! Es gibt da allerdings ne "magische Hürde"... ;-)
 
Die Funktionsfähigkeit der Kurzwahl ist nicht von der Grandstream Firmware abhängig, sondern das ist eine Funktion des Netzbetreibers. Und wenn dort die Kurzwahlen noch nicht 100% implementiert sind, dann geht das eben nicht - egal mit welcher Firmware.

Und meines Wissens ist die Kurzwahlfunktion von Sipgate noch nicht offiziell als "betriebsbereit" bestätigt, also kann es durchaus mal passieren, daß die - zufällig - mal funktioniert und am nächsten Tag wieder nicht.
 
Schalt mal konfig über wan ein dann soll es funktionieren. (webinterface sonst nur über lan schnittstelle erreichbar)
_________________

wie konfig über WAN? habe bisher immer über den WAN Port konfiguriert - ist 1:1 verbunden über switch - über den LAN Port bekomme ich nicht einmal eine Link Anzeige??
grusz 1xox
 
oh - der zweite, der keine Link-Anzeige bekommt.
Was macht Ihr eigentlich alle mit Euren Geräten ? Würde mich echt mal interessieren, wie Ihr es schafft, solche Fehler zu produzieren - nicht aus Neugier, sondern um die nächsten Firmware-Versionen irgendwann mal wirklcih "DAU-resistent" zu bekommen. Damit möchte ich niemanden beleidigen - das ist einfach ein Begriff, der sich so eingebürgert hat.
 
betateilchen schrieb:
.... sondern um die nächsten Firmware-Versionen irgendwann mal wirklcih "DAU-resistent" zu bekommen.
Damit möchte ich niemanden beleidigen - das ist einfach ein Begriff, der sich so eingebürgert hat.

@betateilchen: Für mich heisst diese Aussage, alle, die ihren ATA nicht auf Reihe kriegen, sind in Deinen Augen DAUS. Das und nichts anderes ist Deine Aussage und daran kann auch der nachfolgende Satz nichts ändert.

Dein Selbstbewusstsein und Dein Wissen in Ehren, aber ich fühle mich von solchen 'dummen Sprüchen' beleidigt. Vermutlich aber nicht nur ich ....
 
betateilchen schrieb:
Die Funktionsfähigkeit der Kurzwahl ist nicht von der Grandstream Firmware abhängig, sondern das ist eine Funktion des Netzbetreibers. Und wenn dort die Kurzwahlen noch nicht 100% implementiert sind, dann geht das eben nicht - egal mit welcher Firmware.

Das ist mir schon klar, dennoch:
Ich mich mit dem Problem schon vor einiger Zeit mal an den Sipgate-Support gewendet habe, und die haben das gleich auch mal getestet haben, Zitat:
"also ich habe es ausprobiert, mit Kurzwahl und Call Funktion
erreiche ich die Nummer die gespeichert wurde."
Da ich am gleichen Tag es mehrfach erfolglos getestet habe, stimmt entweder die Aussage des Supporters nicht oder da liegt irgendwas anderes im Argen...
 
@ GBoelter:

Ich denke nicht, dass Betateilchen das so gmeint hat, wie Du es nun auslegst. Er hat betont, dass er niemanden beleidigen will.

"DAUs" sind wir alle auf irgendwelchen Gebieten, das ist doch kein Problem und dafür ist dieses Forum doch da: Für DAUs und Experten und auf dass alle mit VoIP zufrieden sein können. :-D
 
Hallo,

@1xox:
Du bist in die gleiche Falle getappt wie ich, als ich meinen neuen ATA486 upgedatet habe. Schau Dir mal den Beitrag hier an: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2127

Zusätzlich ist im Konfigurationsmenü der aktuellen Version ein Menüpunkt WAN-Side http-access vorhanden, wo man den Webzugang wieder für den WAN-Port freischalten kann. Dieses sollte man allerdings nur, wenn man den ATA als Client betreibt. Hinweise dazu finden sich auch in meiner "Mini"-FAQ zum Thema, siehe Signatur.

@betateilchen:
Habe momentan Kontakt mit jemandem, bei dem der ATA486 funktioniert, mit der FW ...4.59, bloss TFTP-Update, weder übers Netz noch per lokalem TFTP, funktioniert. Habe keinen Schimmer, was das ist. Zumal der den Adapter aus der gleichen Quelle hat wie ich.

Ach ja, Kurzwahlen hatten bei mir noch nie funktioniert, weder übers ATA486 noch über XLite. Liegt halt an Sipgate, werden die sicherlich auch irgendwann hinbekommen.

@Christoph: danke... ;)

Viele Grüße,
Jens
 
@jens dieses TFTP-Update-Problem bei der Version 1.0.4.59 ist ein grundsätzliches Problem, das NUR in dieser Firmware vorhanden ist. Mein Angebot, diese Teile kostenlos zu überprüfen und ein Update einzuspielen, wenn mir der ATA zugeschickt wird, gilt nach wie vor - und davon haben in den letzten 2 Wochen schon eine Menge Leute Gebrauch gemacht :wink:
Bei Bedarf -> PN !
 
Hallo,

@betateilchen:
dann hatte ich wohl grosses Glück, das es bei mir auf Anhieb funktionierte. Der werksseitig eingestellte TFTP-Server hatte beim ersten Einschalten schon problemlos auf 1.0.4.68 upgedatet.

Viele Grüße,
Jens
 
@Katzenjens - danke für die antwort - es funzt - das problem das ich kein link bekommen hatte lag einfach daran das ich den ata über einen switch angeschlossen hatte 1: 1 = ohne problem
grusz 1xox
 
@tfi dafür wurde der Server ja eingerichtet :D schön daß es funktioniert hat !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.