[Info] undokumentierte BETA für Fritz!Repeater 310, 300E & 450E

S

SF1975

Guest
Hallo,
AVM hat mal wieder undokumentierte BETA-FW auf dem Service-FTP abgelegt:

FRITZ_WLAN_Repeater_310_BETA.122.06.20-29753 / FRITZ_WLAN_Repeater_300E_BETA.101.06.20-29751 & FRITZ_WLAN_Repeater_450E_BETA.128.06.20-29753
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mit dieser BETA erscheint das Problem, dass der Repeater nach Neukopplung im WLAN-Menü der Fritzbox (hier eine 7390 im IP-Client Modus mit und FRITZ!OS 06.21-29680 BETA) OHNE IP-Adresse erscheint. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis für eine ganz kurze Zeit eine IP-Adresse angezeigt wird und das ist das Zeitfenster, das man nutzen muss, um den Namen im WLAN-Menü der FB zu ändern. Der Name der zweiten MAC im Heimnetz-Menü lässt sich dagegen immer ändern.

Ist das nun ein Problem der Repeater-FW oder Fritzboxen, die die zwei MAC-Adressen der Repeater nicht richtig handhaben können?

Ergänzung: Mit Neukopplung meine ich, dass der Repeater noch nicht auf der FB konfiguriert ist, d.h. die zugehörigen Einträge im WLAN- und Heimnetz-Menü der Fritzbox nicht vorhanden/gelöscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Meinst Du Deinen 310?
...dass der Repeater nach Neukopplung im WLAN-Menü der Fritzbox (hier eine 7390 im IP-Client Modus mit und FRITZ!OS 06.21-29680 BETA) OHNE IP-Adresse erscheint.
Also bei mir ist er in der FBF7390 (am DSL) mit Labor identischer Labor zu Deiner so zu sehen:Anhang anzeigen 80059
in der FBF7390 (IP-Client), an der er angemeldet ist so:Anhang anzeigen 80058
...bis für eine ganz kurze Zeit eine IP-Adresse angezeigt wird ...
Bleibt bei mir dauerhaft.
 
Habe aktualisiert, bisher nichts neues entdecken können. Dateigröße ist identisch mit 06.10.29200 (der zum Final wurde).
 
@SF1975: Du hast einen Update auf eine bestehende Konfig gemacht.
Setz den 310 mal auf Werkseinstellung zurück, lösche aus dem Heimnetz- und WLAN-Menüs den Repeater raus (dafür musst Du evtl. sogar die FB durchstarten) ... und dann koppel den 310 erneut mit der FB, als ob Du ihn gerade gekauft hättest.

Ergänzung: Gleiches Problem natürlich auch mit dem 300E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit http://fritz.repeater/jason_boxinfo.xml könnt Ihr nachschauen, welche Firmware-Revision Ihr gerade drauf habt.

Bei mir ist es der Repeater 310, Hardware-Revision 194, mit der Firmware 122.06.20 (Build 29452).

Nun hat ja die neue "Geheim-Beta" dummerweise dieselbe Firmware-Versionsnummer. Jedoch ist die Build-ID neuer: 29753

Da ich sehr viele Probleme mit dem Repeater 310 und der 122.06.20 habe, werde ich die neue "Geheim-Beta" jetzt auch schnell aufspielen. Die 06.20 für die Repeater ist nämlich wirklich verkorkst. Da hat AVM mal so richtig ins Klo gegriffen ;) Ich habe viele Stunden damit verbracht, den Repeater zig Male zurückzusetzen und neu anzumelden, in der FRITZ!Box alles zu löschen und neu zu konfigurieren etc., aber es half alles nichts. Also diese 06.20 hat echt Nerven gekostet. Hoffentlich ist der Spuk jetzt vorbei.
 
Wie könnte man denn notfalls wieder auf die letzte offizielle 6.20 downgraden (Build 29452)?
 
Hallo,
Wenn es eines der "E"-Modelle ist, Recover und alte Sicherung / händisch neu installieren, beim 310: FW einspielen, Gerät setzt sich dabei selber auf WE zurück, ebenfalls alte Sicherung / händisch neu installieren.
 
Vielen Dank!
 
Probleme im Zusammenspiel einer 7390 und zweier 300E Repeater bei Airplay und einem Netzwerkdrucker sind mit dieser Beta und der neuesten 7390-06.23 Firmware verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile mehrfach zwischen der 122.06.04 und der 122.06.20-29753 gewechselt. Es handelt sich um einen Repeater 310. Natürlich hatte ich zuvor auch die offizielle 122.06.20 drin.

Bei der alten Firmware hatte der Repeater eine einzige MAC-ID. Unter dieser war er bei der FRITZ!Box im WLAN zu sehen und auch unter Heimnetz. Seit der 06.20 erscheint der Repeater unter zwei verschiedenen MAC-IDs. Dies kann ich durch Wechsel der Firmware immer wieder reproduzieren. Es passiert auch, wenn man zuvor in der FRITZ!Box alles gelöscht hat.

AVM hat also wohl die WLAN-Schnittstelle und den eigentlichen "Computer" im Repeater getrennt - vermutlich aus Performance- oder Sicherheitsgründen. Somit sehe ich den Repeater nun als neues WLAN-Gerät mit eigener MAC-ID. Zu erreichen ist die Oberfläche des Repeaters aber unter der anderen MAC-ID. Diese andere MAC-ID erscheint denn auch als Gerät unter Heimnetz. Nur die zweite MAC-ID des "Computers" bezieht eine IP-Adresse und den DNS-Namen "fritz.repeater".

Anscheinend wurden bei diesem neuen Modell mit den getrennten Systemen nicht alle Datenpakete durchgereicht, weswegen einige Dienste nicht funktionierten. Ich glaube, hier wurden Bonjour und AirPlay des Öfteren genannt.

Eigentlich hat der Repeater mit der 122.06.20 (egal welche) nun also drei MAC-IDs:
1. WLAN-Schnittstelle zum Router
2. "Computer", also BusyBox mit Webserver, Wifi-Bridge usw. (FRITZ!OS)
3. WLAN-Schnittstelle für die am Repeater eingebuchten Clients

Als Router+AP benutze ich aktuell eine FRITZ!Box 7490 mit 113.06.23. Dort sehe ich unter WLAN die "Luft-Schnittstelle" des Repeaters 310 und unter Heimnetz den "Computer" des Repeaters. Leider kann ich unter WLAN nichts machen - egal, welches Symbol ich beim Repeater klicke, es passiert nichts. Allenfalls baut sich dieselbe Seite nochmals auf. Ich kann nicht einmal "Feedback" geben. Auch lässt sich der Repeater - solange er verbunden ist - nicht löschen. Das ist alles momentan sehr unglücklich gelöst. Ist AVM das Geld für die Entwicklung ausgegangen, oder stecken alle Resourcen im Vectoring, G.fast und TeraStream, was in den nächsten Jahren nur 20% der Bevölkerung bekommen werden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.