Unendliche Geschichte - überraschende Wendungen - VOIP Telekom Easybox 803A

HomeTalk App geht >> Endgerät schuld >> Ende der Diskussion.

Ging nur in dem Zeitraum in dem das festnetz funktionierte und merkwürdigerweise heute nachmittag EINMAL.

Seitdem kommt in der App auch nur der Hinweis "HomeTalk Rufnummer ist nicht korrekt im Netztwerk angemeldet".

Aber zurück zum eigentlichen Problem:

WER muss WAS ändern, damit die 401er Meldung unterbleibt?

Grüsse und Gute Nacht
Jaguarman
 
Servus,

die Easybox funktioniert ja nicht mal im eigenen Netz problemlos. Bei mir gings erst als ich die EB gegen eine FBF getauscht habe.
 
Servus,

die Easybox funktioniert ja nicht mal im eigenen Netz problemlos. Bei mir gings erst als ich die EB gegen eine FBF getauscht habe.

und so weiter und so weiter.

Lieber Administrator,

bitte schliesse diesen Thread, da ich so viel Halbwissen auf einen Haufen nicht länger ertrage.

Servus
jaguarman
 
Falls ich doch noch was dazu sagen darf, mir fällt da schon etwas auf :cool:
Nämlich hast Du laut den Screenshot keine Auth-ID angegeben. Die Telekom verlangt diese soweit ich weiß, wird hier auch beschrieben. Außerdem würde ich die Realm explizit angeben, für den Fall dass die Easybox da irgendwelche Wildcards verwendet. Das VoIP System der Telekom nimmt es in Sachen Anmeldung und Sicherheit sehr genau.

Ob das hilft und warum es anfangs funktionierte, kann ich Dir auch nicht sagen. Falls nicht, kommst Du an ein SIP Trace ran? Dann könnte man das Register mit dem eines funktionierenden Anschlusses vergleichen.
 
Hallo Jaguarman,

es gibt auf dieser Welt auch Leute die exakt das gleiche Problem haben wie Du. ICH z.B.
Am 02.12.2014 habe ich meinen Telekom Anschluss erhalten und nutze die alte Hardware der Vodafone weiter (Easybox 803 A)
Direkt DSL und SIP Telefonie eingerichtet und 5 Tage lang war alles Easy.

Dann tauchte Besagter Fehler auf:
- [VoIP] SIP account 1 register fail(401) im Ereignislog &
- Fehlgeschlagen (Rsp code:401) im Statuslog.
- DSL6000RAM geht weiterhin und ich kann surfen

Meine Fehlersuche führte mich Über dieverse Websites, Threads und Konfigurationshilfen. Durch die Telekom Hotline sogar mehrfach "ergebnisoffen" :)
Seit deinem Thread bin ich mir jedoch sicher, dass etwas am Anschluss gedreht worden sein wird, da sowohl der zeitliche-, als auch technische Zusammenhang gegeben ist.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin Technischer Support Mitarbeiter im PC Support und habe seit 20Jahren mit sowas zu tun.

Was habe ich im Detail getestet?
Kompletter Reset der Easybox 803A
Austausch der TAE Kabel (lag noch Zuhause rum)
Austausch der TAE Dose (lag noch Zuhause rum)
Alle Auffindbaren Einstellungsvarianten der Easybox 803A getestet. (Fett ist das aktuell hinterlegte)
- Aktiviert auf Ja
- Sprach-Benutzername auf 05432112345 (Nummer vertauscht)
- - Das habe ich auch mit 005432112345, oder +495432112345 oder der [email protected] erfolglos getestet.
- Angezeigner Name (Vollautomatisch der gleiche wie Sprach-Benutzername)
- Sprach-Passwort auf "Ihr perönliches Kennwort" Bsp. 876543210
- - Das Kennwort aus dem Kundecenter passend zur e-Mailadresse ist auch getestet
- Realm (Domäne) tel.t-online.de
- Auth ID verwenden auf deaktiviert
- Listen Port auf 5060
- Listen VC auf Default VC Route
- Abgehender Proxy Server verwenen auf deaktiviert
- Abgehender Proxy Server auf tel.t-online.de
- Abgehender Proxy Port auf 5060
- Registrierungsintervall auf 3600
- DTMF Modus auf inband
- FAX Passthrough Codec auf G711a
- DNS SRV auf aktiviert
- "Fetch-binding"-Prozedur auf deaktiviert

Ausgewählte Codecs : PCMA, G726-32 & G729


Interessant war folgendes:
Während ich mit der Telekom Hotline telefonierte sprang der Statuslog zwischendurch auf Fehlgeschlagen (Rsp code:501),
Dann auf "Funktioniert".
Leider offenbarte sich beim ersten Testanruf wieder, der altbekannte Fehlerstatus (Rsp code:401)

An der Hotline wollten die mir in 2 Versuchen ersnthaft einen zusätzlichen Splitter aufquatschen, obwohl in der Box bereits einer enthalten ist.

Ich bin aktuell beim Punkt "AUFGEBEN UND ROUTER TAUSCHEN" aber zufrieden bin ich damit nicht zumal die schei...e 5 Tage mit den von mir vorgenommenen Einstelungen funktionierte.

Beste Grüße
Euer Hau Ab
 
Zu meinem Hintergrund: Ich bin Technischer Support Mitarbeiter im PC Support und habe seit 20Jahren mit sowas zu tun.

Was habe ich im Detail getestet?
...
Alle Auffindbaren Einstellungsvarianten der Easybox 803A getestet. (Fett ist das aktuell hinterlegte)
...
- Auth ID verwenden auf deaktiviert
Auth ID aktiviert hast du also auch schon getestet? Was hast du da als AUTH ID angegeben?

Btw gab es vor 20 Jahren schon VoIP bei der Telekom? :?
 
Hi KunterBunter,

danke fürs antworten.

Auth ID habe ich ebend getestet mit meiner ID aus dem KundenCenter [email protected]
Gleiches Fehlerbild. Verbesserungsvorschläge?

Btw: Warum stellst Du Fragen dessen Antwort Du schon kennst? ;-)
 
Ich bin aktuell beim Punkt "AUFGEBEN UND ROUTER TAUSCHEN" aber zufrieden bin ich damit nicht zumal die schei...e 5 Tage mit den von mir vorgenommenen Einstelungen funktionierte.
Beste Grüße
Euer Hau Ab

Update von Jetzt:
Den Prxy hatte ich nach den tests noch vergessen wieder raus zu nehmen und plötzlich klingelts ne stunde später.
Statuslog: Erfolgreich (VC1, 15.12.2014-19:39:32)

So ist es nun konfiguriert:
Aktiviert aktiviert
Sprach-Benutzername Telefonnr (Bsp: 0543212345)
Angezeigter Name Telefonnr (Bsp: 0543212345)
Sprach-Passwort Ihr persönliches Kennwort
Passwort bestätigen Ihr persönliches Kennwort
Realm (Domäne) tel.t-online.de
Auth ID verwenden deaktiviert
Auth ID leer
Listen Port 5060
Listen VC Default VC Route
Registrar Server (Anmeldeserver) tel.t-online.de
Proxy Port 5060
Abgehenden Proxy Server verw. aktiviert
Abgehender Proxy Server tel.t-online.de
Abgehender Proxy Port 5060
Registrierungsintervall 3600
DTMF Modus inband
FAX Passthrough Codec G711a
DNS SRV aktiviert
„Fetch-binding“-Prozedur aktiviert
Ausgewählte Codecs PCMA, G726-32, G729


Mal schauen wie es morgen ist.
 
Update: 16.12.2014
Leider hat das Erfolgsgefühl nur einen halben Tag angehalten und ich durfte soeben den Fehler 401 wieder bei mir Zuhause begrüßen.
Einstellungen exakt gleich wie im vorherigen Eintrag geschildert.

Die Nummern sind geändert
Eingehende Anrufe:
15.12.2014/19:39:28 von +4954€212€45 nach 054€212€456 (SIP Account 1) über port 1. Dauer:01:02:00

Ausgehende Anrufe:
16.12.2014/10:02:42 von 0543212345 (SIP Account 1) nach 01654€2112€456 über port
16.12.2014/13:55:00 von PSTN/ISDN nach 01712€456789 über port 1. Dauer:00:00:07

Ergo möchte ich für mich abschließend bewerten, dass eine Vodafone Easybox 803A an einem Telekom Anschluss (DSL6000RAM) nicht erfolgreich mit SIP Telefonie zu betreiben ist.
Stand 16.12.2014

Ich wünsch euch allein ein frohes Fest und bestell mir nun eine Fritzbox.
Danke
 
Gleiche Frage an Dich...

kommst Du an ein SIP Trace ran? Dann könnte man das Register mit dem eines funktionierenden Anschlusses vergleichen.

So seltsame Dinge kann die Easybox ja wohl nicht veranstalten, dass man den Account nicht zumindest mal registriert bekommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.