Unerklärliche Anrufe

palast

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo miteinander,
ich wurde heute mit einer Merkwürdigkeit konfrontiert, die ich mir technisch nicht erklären kann.

Nacheinander riefen 2 meiner Freunde an, die erklärten, mich zurückrufen zu wollen, weil sie meine VoIP-Nummer auf ihrem Telefon (ebenfalls VoIP) als Anruf in Abwesenheit gesehen hatten.
Ich habe sie jedoch nicht angerufen.
Ein Blick in meine Fritzbox (7490, Firmware 7.01) zeigte auch keine ausgegangenen Anrufe.

Die beiden Angerufenen stehen in meinem Fritzbox-Telefonbuch.

Was kann da technisch passiert sein?

Da würde ich mal die Passwörter der Rufnummern ändern.

Es gibt z.T. ganz banale Erklärung. Hier z.B. auf einem S5 DUOS wergelt die App eines Dellmont/Betamax mit variabler Abgangsnummer.
Betrachte ich via Tapatalk dieses und andere Foren, sind die meisten Zahlenkolonnen als Link sichtbar und beim scrollen springt plötzlich die MobileVOIP-App an und wählt sofort darauflos. Verblüffenderweise erwischt es wohl auch reale Rufnummern, die sich wohl z.T. erheblich wundern, wer da auf dem Display erscheint.
Ergo würde ich mal Apps und Soft-VOIP-Clients durchforsten, ob da die eigene Rufnummer eingetragen ist.
LG
P.S.: Bei gehackten SIP-Accounts wird eher versucht kostenintensive Auslandsrufnummern zu kontaktieren, als u.U. die auch über ein Festnetzflat abgedeckten Freunde+Bekannten.

Manche telefonieren auch die Kontakte aus den Anruflisten durch. Gerade die Rumänen machen das gerne.

Da würde ich mal die Passwörter der Rufnummern ändern.
Bei meinem VoIP-Anbieter werden keine solche Daten verwendet.

Ergo würde ich mal Apps und Soft-VOIP-Clients durchforsten, ob da die eigene Rufnummer eingetragen ist.
Da habe ich nur Fritzfon auf meine eigene Fritzbox eingestellt. Ich hatte schon gemutmaßt, dass dort getätigte Anrufe eventuell nicht im Protokoll der Fritzbox erscheinen. Wenn man das Smartphone in der Hosentasche trägt, könnte da ja mal ein unbeabsichtigter Anruft rausgehen. Das ist aber nicht der Fall, wie ich feststellen konnte.

Manche telefonieren auch die Kontakte aus den Anruflisten durch. Gerade die Rumänen machen das gerne.
Du meinst, jemand hätte meine Fritzbox gehackt, würde ohne Sinn und Verstand 2 meiner Freunde anrufen, dabei meine Festnetzrufnummer verwenden und nur diese beiden Anrufe separat aus dem Fritzbox-Protokoll löschen? Kling für mich abstrus.

Nacheinander riefen 2 meiner Freunde an, die erklärten, mich zurückrufen zu wollen, weil sie meine VoIP-Nummer auf ihrem Telefon (ebenfalls VoIP) als Anruf in Abwesenheit gesehen hatten.
Ich habe sie jedoch nicht angerufen.
Ein Blick in meine Fritzbox (7490, Firmware 7.01) zeigte auch keine ausgegangenen Anrufe.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es ein solches Phänomen in der Vergangenheit bereits mehrmals gab, diese hier auch diskutiert worden sind.

Da war die Technik der Provider "schuld", welche einen 1-Klingelton-Anruf auslöste.
Das hatte damals das Fehlen der Einträge in den Logs der F!B des Absenders erklärt.

Mal schauen, ob ich für Google ein paar Suchsequenzen zusammensetzen kann ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B