[Problem] Unerwünschtes Blinken der DECT-Telefone bei FAX-Anruf

WolfgangZ

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn auf der exta FAX-Nummer ein Anruf eingeht, blinken alle DECT-Telefone an der FritzBox.
Kann man das irgendwie unterdrücken?
Danke für Tips!
 
...bei mir tritt das zwar nicht auf (habe 2 unterschiedliche DECT-Telefone, Siemens und Panasonic), aber welche Lampe oder Anzeige blinkt genau - und bei welchem Telefon-Typ?
 
Man könnte auch in der FRITZ!Box unter "Telefoniegeräte" bei den einzelnen Apparaten den Haken vor der Faxnummer rausnehmen.
Der Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" darf dazu natürlich nicht gesetzt sein.
 
Denke auch liegt daran wie @Joe_57 es beschreibt.

Und wie wurde Fax eingerichtet? Externes Gerät an Fon1/2? Internes Fax?
 
Die DECT-Telefone sind die C3 und C4 FritzFons von AMD und es blinkt die Briefumschlag-Taste wie bei einem verpassten Anruf.
Es ist das interne FAX konfiguriert und bei den 3 DECT-Telefonen ist natürlich nur die Nummer für Gespräche angewählt.
 
AMD? Meinst wohl AVM ;)

Ist evt. einem internen AB die Faxnummer noch zugewiesen?
 
Nein. Das ist normal, wenn man FRITZ!Fons verwendet. Auch wenn die Faxrufnummer weder einem Fritzfon noch einem AB zugeordnet ist. Im Gegensatz zum TO finde ich dieses Feature jedoch positiv, da ich so zeitnah über neue Faxe informiert werde. Es reicht dann übrigens auch aus, wenn man nur an einem (von mehreren) Fritzfons den Empfang "bestätigt". Abschaltbar ist diese Feature m.W.n. jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: WolfgangZ
Grund mehr keine AVM Telefone zu nutzen, wenn ich neues Fax habe, seh ich es im Email Postfach und brauch keine LED nur weil blöder Spamer nen Werbefax geschickt hat.
 
  • Like
Reaktionen: WolfgangZ
Erstaunlich wie unterschiedlich die Aussagen hier doch sind. Ich gehe eher von folgendem aus.
It's not a bug. It's a feature.
Habe es bei mir mal getestet, da ich ein internes Fax an der Fritz!Box betreibe und ein externes an a/b 2. Jeweils mit unterschiedlichen Faxempfangsnummern.
Eingehende Anrufe werden weder an meinen C5 noch an meinen Openstage SL4 Professional an der Briefsymboltaste signalisiert.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das ein Feature und kein Bug, keine Frage. Und es wird auch nur dann am FritzFon signalisiert (im Display steht dann auch beim entsprechenden Homescreen ein zusätzliche Zeile "Faxe: [Anzahl]"), wenn die FritzBox selbst ein Fax erfolgreich in Empfang genommen hat.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.