Hallo zusammen,
bin neu hier und versuche mal mein Glück bei einem Problem dass wir schon seit einer Weile haben und nicht lösen können.
Verschiedene Mitarbeiter greifen schon seit Jahren auf die AAstra 400 unseres Chefs mittels des Softphones Mitel MiVoice 2380 (4.4.2.0) von Windows 10-Rechnern aus zu. Die Verbdindung wird dabei über einen VPN-Tunnel aufgebaut, der vom Mitarbeiter-PC per ShrewSoft VPNClient (2.2.2) zur FritzBox 7490 des Chefs aufgebaut wird. Klappte bislang einwandfrei. Nun haben ein Kollege und ich einen neuen PC mit Windows 11. Beide können wir zwar den VPN-Tunnel aufbauen, bekommen beim Start der Softphones aber die Meldung "Ungültige Anmeldeinformationen". Wir haben daran nichts geändert, die Zugangsdaten müssten korrekt sein. Wenn ich bei aufgebautem Tunnel die Telefonanlage anpinge, passiert es manchmal, der der erste Ping verloren geht (Zeitüberschreitung), die weiteren funktionieren dann. Dies ist aber auch bei Windows 10 so.
Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine ähnliche Konfiguration? Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?
Besten Dank für jede Hilfe
Markus
bin neu hier und versuche mal mein Glück bei einem Problem dass wir schon seit einer Weile haben und nicht lösen können.
Verschiedene Mitarbeiter greifen schon seit Jahren auf die AAstra 400 unseres Chefs mittels des Softphones Mitel MiVoice 2380 (4.4.2.0) von Windows 10-Rechnern aus zu. Die Verbdindung wird dabei über einen VPN-Tunnel aufgebaut, der vom Mitarbeiter-PC per ShrewSoft VPNClient (2.2.2) zur FritzBox 7490 des Chefs aufgebaut wird. Klappte bislang einwandfrei. Nun haben ein Kollege und ich einen neuen PC mit Windows 11. Beide können wir zwar den VPN-Tunnel aufbauen, bekommen beim Start der Softphones aber die Meldung "Ungültige Anmeldeinformationen". Wir haben daran nichts geändert, die Zugangsdaten müssten korrekt sein. Wenn ich bei aufgebautem Tunnel die Telefonanlage anpinge, passiert es manchmal, der der erste Ping verloren geht (Zeitüberschreitung), die weiteren funktionieren dann. Dies ist aber auch bei Windows 10 so.
Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine ähnliche Konfiguration? Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?
Besten Dank für jede Hilfe
Markus