[Frage] Ungewollte Weiterleitung - voip - Fritzbox 7270 v3 FW 5.5

aurumZzz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi

bei uns läuft die Telefonie via VOIP (Telekom). Heute wurde wie üblich ein Anruf in unser Ortsnetz getätigt (gewählt wurde die Nummer ohne Vorwahl). Dann kam die Ansage der Anruf würde lediglich 2.1 Cent kosten obwohl es ein Privatanschluss im Ortsnetz ist?! Wenige Minuten später rief jemand an (~500 km entfernt / privat) und sagte unsere Nummer wäre bei ihm auf seinem Display erschienen. Jetzt wollte ich das ganze nachvollziehen, aber die von uns gewählte Nummer taucht nicht in der Anrufliste der Fritzbox 7270 v3 5.5 auf. Ein danach testweise getätigter Anruft inkl. Vorwahl + Nummer hat problemlos geklappt.

Jetzt wäre die Frage was genau da schief gelaufen ist und warum die Nummer bei mir nicht in der Anrufliste erscheint - letzteres ist sonst immer der Fall ^^ Gibt es Premiumnummern, die 2.1 Cent die Minute kosten?

Gruß

Bei der Telekom gibt es keine Gebührenansagen. Der Anruf ist also über einen Call-by-Call Anbieter gegangen.

und warum die Nummer bei mir nicht in der Anrufliste erscheint
Das ist für mich die eigentlichen Frage...
Schau mal unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Reiter Sprachübertragung, ob das Gespräch dort aufgeführt ist.
Hast du mal versucht, per Wahlwiederholung das noch einmal nachzustellen?

Telefonie > Eigene Rufnummern > Reiter

Da findet sich tatsächlich die zugehörige Nummer, die aber so niemand gewählt hat. -> 010260225354XXXXX ... Ist das eine kostenpflichtige Call-by-Call Nummer?

EDIT: Scheint wohl diese Vorwahl zu sein: http://www.01026telecom.de/rates.php

Aber warum/wie hat das jetzt funktioniert ^^

Du siehst doch unter "Telefonie-> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung" über dem Eintrag zu diesem Gespräch, welche eigene Rufnummer dafür verwendet wurde. Gibt das in deinem Setup einen Hinweis, von welchem Apparat dieses Gespräch geführt wurde?
Hast Du evtl. DECT-Repeater im Einsatz?

Ergänzung:
Check unter "Telefonie -> Wahlregeln", ob da nicht Einträge auftauchen, die dies erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat eventl. das benutzte Telefongerät die Möglichkeit, Vorvorwahlen automatisch zu ergänzen?

Wenn es gar nicht einzugrenzen geht, dann richte eine abgehende Rufsperre für 010 ein.
Irgendwann wird´s dann auffallen, wie, wo und dann sicher auch warum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt das in deinem Setup einen Hinweis, von welchem Apparat dieses Gespräch geführt wurde?

Es gibt nur ein Telefon. Dect ist ausgeschaltet.

Check unter "Telefonie -> Wahlregeln", ob da nicht Einträge auftauchen, die dies erklären.

Wahlregeln sind keine vorhanden.

Hat eventl. das benutzte Telefongerät die Möglichkeit, Vorvorwahlen automatisch zu ergänzen?

Nein. Das Ding ist 10 Jahre alt und kann außer Wahlwiederholung eigentlich gar nichts ^^

Wenn es gar nicht einzugrenzen geht, dann richte eine abgehende Rufsperre für 010 ein.
Irgendwann wird´s dann auffallen, wie, wo und dann sicher auch warum.

Habe ich gemacht. Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka