Ungleichmäßige Verbindung Fritz!Fon 7150

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markpenner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, bitte trotzdem nicht schlagen :keule:

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe seit kurzem ein Fritz!Fon 7150, zusammen mit einem Freenet DSL 3000 Anschluss (bezahlen tu ich 6000).
Wenn ich jetzt zum beispiel einen Download am laufen habe, sieht der Verbindungsmonitor von AVM oft so aus, wie im Anhang. Diese großen "Einschnitte" machen sich im Download dann "nur" als leichte Geschwindigkeitseinbrücke bemerkbar. Trotzdem hatte ich sowas mit meinem DSL-1000 Anschluss und Siemens-Router nicht. Auch meine dass die Download-Geschwindigkeit selbst auf Top-schnellen Servern deutlich mehr schwankt als früher.

Ich hab zwar gelesen, dass man diesen Speedtests nicht trauen soll, aber ich schreibs mal trotzdem:
Mein Downspeed liegt laut http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ immer ca. 200 kbit unter dem theoretischen Maximum von 3000. An sich nichts bemerkenswertes, aber ich kann mich noch sehr genau erinnern, dass das bei meinem DSL-1000 Anschluss immer nur ca. 20 kbit unter Maximum waren.

Könnt ihr mir sagen, ob die Symptome normal sind, und, falls nicht, was man dagegen machen kann?

Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen.

Noch als Info:

- Mein PC ist im Moment per Ethernet an das Fritz!Fon angeschlossen.

-Traffic Shaping scheint an der Situation nichts zu ändern.

Wenn ihr sonst noch Infos braucht stehe ich natürlich zur Verfügung.

Grüße

Uups, jetzt habe ich doch glatt den Anhang vergessen. Hier ist er nun.

Anhänge

• Verbindung.png
    Verbindung.png
    7.6 KB · Aufrufe: 15
markpenner schrieb:
Ich hab zwar gelesen, dass man diesen Speedtests nicht trauen soll, aber ich schreibs mal trotzdem:
Mein Downspeed liegt laut http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ immer ca. 200 kbit unter dem theoretischen Maximum von 3000.

Das ist normal (bzw. bei mir genauso).

Was den Verbindungsmonitor anbelangt, dazu kann ich nichts sagen, habe das Teil nier benutzt, aber wenn die Downloadraten stimmen, sei doch einfach zufrieden ...

Das ist es ja gerade, so wirklich *stimmen* tun die Downloadraten nicht, die schwanken eben sehr viel mehr, als bei meinem alten Anschluss, das macht mir schon Sorgen. Immer wenn der Verbindungsmonitor diese extremen Einbrüche zeigt, geht der Downspeed leicht in die Knie.

Was den Verbindungsmonitor anbelangt, dazu kann ich nichts sagen, habe das Teil nier benutzt

Kannst du ihn vielleicht mal ausprobieren, nur um mich zu beruhigen. Ich will nicht nerven, aber der Verbindungsmonitor ist ja kein großes Ding und außerdem praktisch.

Also genau dieses Muster wird bei mir auch im Fritze Internet Monitor angezeigt. Woran es liegt weiß ich nicht. Bei einer Fritze 7050 (letzte Firm. mit alten Kernel) weiß ich, war es nicht so. Seid den wurde hier nur die 7050 gegen eine 7170 getauscht. Alles andere ist dank Backup schon länger nicht geändert wurden.

Aber ich vermute hier das die Anzeige nicht stimmen kann weil:
Im Netzwerkmonitor des Taskmanager wird dieser einbruch im Download nicht angezeigt. Mit Windows Dateidownload kann ich diesen Downloadeinbruch auch nicht sehen und feststellen. Und in meinen Downloadmanager (FlashGet) wird dieser Sprung nach unten auch nicht angezeigt. Und ich kann mir nicht Vorstellen das 3 Programme irren und ausgerechnet das von AVM richtig anzeigt. Als Testseite für Downloads nehme ich gern von http://speedtest.netcologne.de/ ein 20MB binary.

MFG

Nagut, dann nehme ich das mal als normal hin.
Obwohl mir die Downloads tatsächlich öfter etwas eingebrochen sind, aber das hängt wohl mit der Netzbelastung zusammen, da das nicht immer passiert.

Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91