[Gelöst] Unify Open Scape Business X3 an Deutschland LAN Sip Trunk - Verbindungsabbrüche

nielssc

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir haben eine Unify Open Scape Business X3 an einem Deutschland LAN Sip Trunk der Telekom mit sechs Leitungen.

Leider kommt es unregelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Dabei werden laufende Telefonate unterbrochen.

Es erscheint folgende Fehlermeldung in den Logs: Registrierungsstatus: unregistered, SIP-Anbieter
Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk Registered Mode,

und etwa 15 Sekunden später: Registrierungsstatus: registered, SIP-Anbieter Telekom
DeutschlandLAN SIP-Trunk Registered Mode,

Interessant ist, dass dies immer beinahe zur gleichen Minute verschiedener Stunden passsiert. Also beispielsweise 14:48:12, 16:48:13, 21:48;15.

Unser Techniker ist mit seinem Latein leider am Ende und die Telekom sieht den Fehler in der Anlage.

Vor der Anlage läuft eine Fritz Box. Diese zeigt in den Logs aber keinerlei Fehlermeldungen.

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche SW hat den die OSBiz?
LAN oder WAN Anschaltung?
Fritzbox exklusiv für Telefonie?
Wenn nicht, sind VPNs (statisch und/oder temporär) in der Fritzbox eingerichtet?
DSL geschwindigkeit der Fritzbox?

Schreib Deine Antworten einfach hinter die Fragen.

Gruß S
 
Siehe hier: Bei den neueren Telekomprodukten kommen von der Telekom automatisch UPDATE Requests nach einer halben Stunde bei langen Gesprächen
 
Bitte einen festen DNS-Server (bspw. 1.1.1.1 / 8.8.8.8) in die Unify eintragen oder IPv6 in der Fritzbox deaktivieren.

Aktuell liefern die Telekom DNS-Server in über IPv4 und IPv6 unterschiedliche Ergebnisse (SIP-Server), dadurch kann es zum Springen zwischen SIP-Servern kommen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Hallo,
welche SW hat den die OSBiz? --> osbiz_v2_R6.2.0_029
LAN oder WAN Anschaltung? --> LAN
Fritzbox exklusiv für Telefonie? --> nein, auch Internet
Wenn nicht, sind VPNs (statisch und/oder temporär) in der Fritzbox eingerichtet? --> VPN sind eingerichtet, werden aber nur zeitweise zur Wartung genutzt
DSL geschwindigkeit der Fritzbox? --> 12,8 Mbit
Gruß S

Bitte einen festen DNS-Server (bspw. 1.1.1.1 / 8.8.8.8) in die Unify eintragen oder IPv6 in der Fritzbox deaktivieren.

Habe ich gestern Abend gleich gemacht. Gab danach aber noch einen Aussetzer. Heute Morgen habe ich noch einen Restart gemacht. Wäre natürlich toll, wenn es das wäre.

Wenn es sich dabei zufällig um eine FRITZ!Box 7490 handelt, dann sollte mal die Firmware 07.11 ausprobiert werden.

Das probiere ich als nächstes. Aber die Box war immer auf dem aktuellen SW Stand. Wir sind auch bei der Telekom und nicht Deutsche Telefon.

Siehe hier: Bei den neueren Telekomprodukten kommen von der Telekom automatisch UPDATE Requests nach einer halben Stunde bei langen Gesprächen

Das verstehe ich leider nicht. Was kann ich da machen?
 
Nun, du könntest überprüfen, ob das bei dir auch so ist und damit die Fehlerursache sein könnte. In dem Fall darf die Anlage die UPDATE requests nicht ignorieren.
 
Wie sieht es, gab es noch Aussetzer?

Tatsächlich scheint das die Lösung zu sein. Ich habe seit fast einer Woche keine Aussetzer mehr.
Habe 0.0.0.0 gewählt. In anderen Foren wird der Telekom DNS Server empfohlen:
217.0.43.49

Vielen Dank für die Hilfe hier!!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,068
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.