Uninetz mit Login-System im Webbrowser: Voip und privates Netzwerk über FB möglich?

GDaX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin aufgrund eines Studiums in ein Wohnheim gezogen, wo sich in jedem Zimmer ein LAN-Anschluss befindet, welcher die Einwahl in das Uninetz ermöglicht.
Dabei muss man immer nach dem Anschalten eines internetfähigen Gerätes (nachdem es min. 30 Minuten vom Netzwerk getrennt war) im Browser eine bestimmt Seite aufrufen und sich mit einem zugeteilten Benutzernamen und Passwort einloggen um das Internet nutzen zu können.

Hier habe ich eine Fritzbox 7330 SL über LAN1 an das Uninetz angeschlossen (DHCP soll eingeschaltet) um meinen WLAN-Fähigen Geräten ebenfalls den Zugriff aufs Netz zu ermöglichen, was auch gut funktioniert.

Mein Wunsch ist es nun ein Telefon an die Fritzbox anzuschließen um über Voip zu telefonieren und wenn möglich ein eigenes privates Netzwerk mit eigenen IPs einzurichten. (Kurz: Die FB soll eine eigene Internetverbindung aufbauen.)
Das Problem dabei ist jedoch, dass die Fritzbox keinen intergrierten Browser hat, wo ich diese Einwählen lassen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit einen Browser über Freetz o.Ä. in die Fritzbox zu integrieren? Oder wäre ein anderer Weg auch denkbar?

Habe auch daran gedacht, die MAC der Fritzbox so zu ändern, dass der Server denkt, dass es der eingewählte Computer sei. Jedoch wollte ich zuvor eure Ratschläge hören.

Mit freundlcihen Grüßen

GDaX

Einen Browser brauchts dazu nicht, lediglich einen http Client wie z.B. wget oder curl, der in zyklischen Abständen die Webseite aufruft. Freetz ist dazu noch nichtmal notwendig.

Leider bin ich ein einfacher Anwender, gibt es Seiten wo die Implementierung und Benutzung der Clients beschrieben ist?

Du musst auf der Login-Seite das HTML etwas zerlegen um die Aufrufmethode und Feldnamen herauszufinden

Wenn du Firefox hast, mache Rechtsklick auf das Benutzernamefeld und wähle "Element untersuchen". In der Leiste unten hast du nun den Quelltext an der richtigen Stelle.
Was steht in der markierten Zeile bei "name"?
Ein paar Zeilen drüber siehst du "<form ...", diese Zeile ist wichtig! Was steht in dieser hinter "method" und was hinter "action"?
Mache Rechtsklick auf das Passwortfeld und wähle "Element untersuchen".
Was steht in der markierten Zeile bei "name"?

Hallo,
der Name des Benutzernamenfeldes ist "loginid" und der des Passwortfeldes "password".

Bei der Implementierung des Formulars steht: action="/cgi-bin/laklogin" method="POST".

Leider habe ich bislang nur über das UI auf die FB zugegriffen und habe mit dem Telnet-Zugriff, Busybox und der Firmwaremodifizierung noch keine Erfahrungen gemacht. Deswegen würde ich mich über eine kleine Schritt für Schritt Anleitung (bzw. über den Verweis zu einer) freuen.

Ich auch nicht, so ich kann halt aber HTML und ein bisschen curl:
curl --data "loginid=DeinName&password=DeinPWD" http://LoginServer/cgi-bin/laklogin
Jetzt muss dir nur noch jmd erklären wie du drauf kommst und curl kompilierst.

Vielen Dank, curl kann ich eben nicht. Per Telnet würde ich wohl draufkommen aber die weiteren Schritte sind mir unschlüssig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67