Unitymedia - Fritzbox 7390 - Telefon

Hallo zusammen,

nach langer Zeit hole ich das Thema wieder raus da ich jetzt bereits eingezogen bin und sich jetzt einige Probleme darstellen.

Kurze Zusammenfassung:

Habe mich am Ende für die 2Play Variante mit der 100mbit Leitung entschieden.

Aktuelle Sieht es folgendermaßen aus:

UnitymediaAnschluss --> TC7200 Modem/Router --> Fritzbox 7390

Telefon und alle Endgerät sind an die Fritzbox angeschlossen.

Soweit funktioniert das Grundgerüst so nenne ich es mal.

Nachdem ich mich jetzt bisschen mit dem ganzen System beschäftigt habe, ist mir auch klar geworden was KunderBunter damals geschrieben hat:

Wenn du bei Unitymedia einen Anschluss mit IPv6 und DS Lite bekommst, kann es sein, dass VoIP von anderen Anbietern nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Frage mal bei Sipgate nach, bevor du einen Vertrag machst.

Ich hab ein ipv6 DS-Lite anschluss bekommen mit dem super Router TC7200 (ich könnte brechen).

Mein Ziel ist es von Außen auch auf gewissen Gerät zugreifen zu können. Außerdem benötige ich auch eine VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber.
Dies ist leider mit DS-Lite nicht möglich. Mir war das ganze am Anfang garnicht so bewußt.

Ich dachte ich bekomme schön ein Modem, wie bei meinem alten Anschluss auch und was ich dahinter hänge ist mir überlassen.

Unabhängig vom Zugriff und VPN Problme ist die Sprachqualität beim Telefonieren mehr als schlecht. Intern von DECT zu DECT funktioniert es Super. Konnte damit also die Fritzbox an sich erstmal ausschließen.

Nach ewigen Foren Lesen über die Problematik vom TC7200 dachte ich mir ich stelle mal meine nächste eigentliche Frage:

Komme wir zum Punkt:

Ich überlege mir den Business Anschluss von Unitymedia zu bestellen. Genau wie hier beschreiben:

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Aktuell besitze ich die 100mbit Leitung im 2play für 35€

Die 100mbit Leitung im BusinessBereicht kostet 45€ (dies ist es mir nicht wert)

Mir würde also die 50mbit Leitung für 29€ reichen.
Außerdem bekomme ich eine ipv4 und keine ipv6.

Bei 2play sehe ich das es eine Fritz 6340 gibt. Falls ich 1play wählen sollte würde es nur ein Modem geben (wie anfangs von mir gedacht)

Bei 2play kriege ich im BusinessBereich aber zusätzlich ne 2 Leitung und bis zu 10 Rufnummern.
(wenn man mein Thread hier von Anfang an ließt war dies ja immer ne Überlegung)

Wie sieht es genau aus mit der Fritzbox 6340?
Ist diese zu empfehlen?
Sollte ich diese nehmen?
Kann ich im 2play auch auf ein Modem bestehen?
Oder funktioniert die Variante 2Play mit 2 Leitungen nur über die Fritz 6340?

Ich hoffe ich habe nicht zu viele durcheinander geschrieben und mir wird wieder so gut wie am Anfang geholfen.

Danke schon mal dafür

Hi,

danke für die schnelle Antwort

könntest du mir das eingeschränkt näher erklären *G*?

will nix falsch machen. Obwohl schlimmer als jetzt geht es ja nicht ;)

Die Fritzbox 6340 bleibt Eigentum von Unitymedia. Die können da jederzeit Firmware-Updates machen und Konfigurationen laden. Damit kann es schon mal passieren, dass irgend etwas nicht mehr so läuft bei dir, obwohl es vorher gut funktionierte.

Danke für die Infos. Hab gestern angerufen und bestellt.
Morgen kommt der Techniker.

Wenn mal immer alles so reibungslos funktionieren würde. Bin sehr gespannt ob es am ende die richtige Entscheidung war.

Danke nochmal für die Hilfe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay