[Problem] Unitymedia IPV6: Kein Erreichbarkeit von extern

Myfritz kann IPv6 als DynDNS und das sogar je FritzFreigabe.
So, mein erster Test ergab, dass ich über IPv6 auf "meine" Box komme - war ja auch zu erwarten ;)

aber wie das mit dem Forwarding funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Kannst du dazu bitte mal was näheres sagen?

in der online-Hilfe steht:
Weiterentwicklung von MyFRITZ!
Im Zentrum von MyFRITZ! steht die Erreichbarkeit der eigenen FRITZ!Box von unterwegs. Die Weiterentwicklung von MyFRITZ! wird sich im Bereich der Hausautomation und weiteren Bereichen wie der Nutzung der Vorteile des neuen Internet-Protokolls IPv6 bewegen.
Punkt 1 ist gegeben aber der Rest?

Gruss
Pille
 
Hat schon mal jemand probiert "ipv4" durch Nutzung von VPN zurückzubekommen? Gibt´s da Erfahrungen?
nö,

mein Ziel ist ja die Erreichbarkeit "für alle" ohne daß der Endanwender (hier: "Native OpenStreetMap-Mapper") etwas machen muß.

Vpn an sich wäre schon interessant, aber nicht in diesem Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man per VPN-Tunnel wieder eine öffentliche ipv4 Adresse erhält ist doch alles wie früher und für die System dahinter (also im LAN) komplett transparent.
 
Aber wenn man per VPN-Tunnel wieder eine öffentliche ipv4 Adresse erhält ist doch alles wie früher und für die System dahinter (also im LAN) komplett transparent.
Wo wäre denn da das "andere" Ende vom Tunnel? Und was müsste dort gemacht werden? Könntest du deine Idee bitte etwas konkretisieren?

Das IP4-Problem mit UM liegt mMn in der Strecke zwischen dem End-Anwender - z.B in Papua-Neuguinea ;) - und meiner Fritzbox
 
pille@ IPv6 hat keine Weiterleitung (Forwarding)! Da gibt es auch nichts weiter zu erklären.

Bei MyFritz musst du Freigaben anlegen, mit der Standard abcd.myfritz.net Adresse erreichst du nur die FB selbst. Wenn du eine Freigabe anlegst, bekommt der Hostname noch den Namen aus der Heimnetzliste davor, dazu also z.B. nas.abcd.myfritz.net.

Durch das Anlagen der Freigabe richtet der Portweiterleitung ein für IPv4 was aber wirkungslos bleibt, und öffnet für IPV6 den Port in der Firewall.

Du benötigst pro Gerät einen anderen Hostname, da jedes Gerät eigene IPv6 Adresse hat.
 
Tnx,

portunity könnte interessant werden.
wenn ich das auf die Schnelle durchblickt habe, verbinden sich die "Externen Unwissenden" mit dem Portunity-Server und der hat nen Tunnel zu meinem IP6-Netz. Muß ich mal drüber nachdenken.
Und mal sehen wie stark der Overhead sich auf die Upload-Speed auswirkt.

Hat etwas von "Von hinten durch die Brust ins Auge", nur um diese "blöde" IPv4-Adresse zu bekommen.

Vorerst versuche ich erst einmal mein Glück bei UM.

danke
Walter
 
IPv6 hat keine Weiterleitung (Forwarding)! Da gibt es auch nichts weiter zu erklären.
Klar, sollte eigentlich Freigabe lauten.

Bei MyFritz musst du Freigaben anlegen, mit der Standard abcd.myfritz.net Adresse erreichst du nur die FB selbst.
Hab ich auch schon länger drin, allerdings ist der so eingetragene Host "xxx" über seinen tollen Namen xxx.m88ldhqzimaalgem.myfritz.net von http://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-ping.php nicht erreichbar. mit seiner ipv6-Adresse 2a02:908:dc20:1b00:213:d4ff:fed2:707d geht es natürlich.
Entweder macht die Kiste nicht das, was du hier beschreibst oder es gibt ein DNS6-Problem, irgendwas in dem Umfeld.
Und wenn ich meinen Kunden diesen Url zumute (xxx.m88ldhqzimaalgem.myfritz.net) kann ich gleich zumachen.

Inzwischen ist aber die reine NUR-IP-v6-Lösung für mich eh unakzeptabel, da es einfach viel zu wenige Anwender gibt, die das bereits benutzen.
Ich versuche daher eine für mich bessere Lösung von UM geschaltet zu bekommen (Full Dual-Stack oder reines IP4 oder sonst was, hauptsache rennt)

Gruss
walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur alter Tarif, oder Geschäftskunde oder zu DSL wechseln.

Bei mir klappt dass mit der MyFritz Freigabe um per IPv6 auf den NAS zukommen.

MyFritz setzt A und AAAA Record, jedoch fällt der A weg, da du keine öffentliche IPv4 Adresse hast. Wegen dem langen Hostname, verwende ich einfach von meiner Homepagedomain eine Subdomain und setzte dort DNS auf CNAME und gebe dort den MyFritz Hostname an, schon klappt Ganze auch mit der Subdomain. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Hinweis: Lt. Hotline von Unitymedia gibt es bei den "Internet-only" Tarifen noch ganz normal IPv4. Ich habe es mir bestellt und kann demnächst mal berichten ob es wirklich so ist.
Ist ja evtl. auch eine Möglichkeit. Telefon kann man bei Bedarf ja von Sipgate nutzen.
 
Hallo svenson,
wann gehts live mit 1play smart? Ich werde das wohl auch machen.
 
Morgen ab 13 Uhr will der Techniker kommen... :)
 
Moin!
Ich habe das Produkt "Internet 100" von Unitymedia bekommen. Als Hardware habe ich ein Cisco Modem bekommen, das EPC 3212. Die WLAN Option hatte ich bei der Bestellung nicht gewählt, weil ich noch eine FritzBox rumliegen hatte.
Es ist wie von der Hotline versprochen ein alter IPv4 Anschluß.
 
Hallo,
habe auch ein Unitymedia DualStack light Anschluss der mich zur Zeit fertigmacht.
Möchte auf meinen LG NAS Server von außen zugreifen, was natürlich da IPv4 nur getunnelt wird nicht funktioniert (keine Portweiterleitung)
Hab mich jetzt bei MyFritz angemeldet und kann auf meine Fritzbox von außen zugreifen (abcd.myfritz.net) aber halt nicht auf meinen NAS Server.
Was muss ich noch weiter einstellen damit der Zugriff von außen auf den NAS Server funktioniert?
HabNeFritzbox hat geschrieben das man bei MyFritz Freigaben anlegen soll. Wie Funktioniert das? Habe bei MyFritz keine Freigabe Einstellungen entdeckt.
Kann mir jemand es schritt für schritt erklären. Bin so langsam mit dem DS light von UM am verzweifeln :mad:
Danke im Vor raus und Gruß aus Mittelhessen. :)
 
Links auf Internet -> MyFritz ~> dann oben auf MyFritz-Freigaben dort dann Dienst und Gerät auswählen.

Dann hat man auch einen neuen Hostname mit dem Zusatz des Gerätenamens aus der Heimnetz Liste. Portweiterleitung sowie Portfreigabe in der Firewall wird gleichzeitig erledigt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bei meiner FritzBox 6320 unter MyFritz Einstellungen gibt es keinen MyFritz-Freigaben reiter. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FW Version hast du denn drauf? Sonst mal ggf. bei UM anrufen und fragen nach einer neueren FW, als Kabelkunde musste das nehmen was der Anbieter vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe die hier drauf:
Firmware: FRITZ!OS 05.28
Firmware-Version: 110.05.28

Gibt es eine neuere? Habe schon mitbekommen das man bei einer FritzBox cable keine FW updates selbst durchführen kann. Es wird immer unheimlicher.
Und wenn ich bei UM anrufe werden die mir eine neue FW drauf laden?
 
Du kannst fragen ob du neuere ggf. auch Beta FW drauf haben kannst. Zumindest für meisten DSL FB's gibt es schon die .50 FW. Kann dir leider nicht aus dem Kopf sagen, ob die .28 auch diese MyFritz Freigaben hat, oder erst tick später kam für die anderen Geräte.

Anbei noch Bild dazu.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.