Unitymedia Telefon Plus und Fritz!Box 7270v2 funktioniert nicht richtig

Essener

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier genau richtig bin, sonst bitte ich die Moderatoren diese Thread zu verschieben, danke.... so... ich hab ein kleines Problem (besser gesagt meine Schwiegereltern / Schwager).
Die besagten Personen, haben "einen" Unitymedia-2Play Anschluss mit Telefon Plus. Mitgesendet wurde eine Fritz-Box 7170.
Meine Schwiegereltern haben noch eine Fritz-Box 7270v2 vom voherigen Anbieter 1&1.
Für die Gebrauchskonstellation ist die FB 7270 perfekt.
Da das Telefon (mit der 1ten Rufnummer) meiner Schwiegereltern direkt angeschlossen werden muss und das Telefon meines Schwagers (mit der 2ten Rufnummer) als per/als DECT angemeldet werden muss. Da die 2 Parteien auf 2 verschiedenen Ebenen im Haus leben.
Hab die FritzBox 7270 eingerichtet, Telefonnr. zugeordnet funktionieren (ich habe, um darauf hinzuweisen, jedem Telefon eine eigene Rufnummer zugewiesen... ja... habe darauf geachtet das bei ausgehenden und einkommenden Telefonaten die richtigen Rufnummern zugeordnet sind), Internet funktioniert.
Das Problem ist nicht das die Telefonate nicht da ankommen wo sie sollten, sondern, das es nicht möglich ist das beide Parteien gleichzeitig telefonieren können, obwohl sie ja beide jeweils eine eigene Leitung haben (Telefon Plus).
Es hat Monate-lang funktioniert ohne Probleme. Das Problem ist nur, wir wissen nicht ob dieses Problem schon immer bestanden hat, oder erst durch die Firmware-Updates, da die 2 Parteien zwei grundverschiedene Lebensweise haben. Da mein Schwager zur Zeit Urlaub hat, hat er sein hytmus meinen Schwiegereltern angepasst... nun wollten beide Gleichzeitig telefonieren. Klappte nicht. Egal ob beide gleichzeitig raustelefonieren wollten, oder beide Anrufe bekommen haben, oder einer Raustelefonieren und der andere angefufen wird... gleichzeitig klappt es nicht.
Wie gesagt: FB 7270v2 mit neuster FW (.88er), hab die Box auch mal komplett vom Strom genommen für n paar Minuten mit allen Kabeln ab... hat nichts geholfen, auch komplett zurückgesetzt und nochmal neu konfiguriert.
Dann habe ich die "Porterweiterung" aktiviert. Nun klappt es wenigstens das einer raus telefonieren kann und gleichzeitig einder angerufen wird. Nur beide gleichzeitig raus geht immer noch nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, das man manuell bestimmte Ports freigeben kann. Nun frage ich , kann das helfen, welche Ports sind das, gibt es für Unitymedia Anschlüsse dann extra Ports.
Bitte um Hilfe.
Für jeden Tip bin ich dankbar.

MfG Essener

P.S.: Entschuldigt bitte das ich so weit ausgeholt habe. Und das es ein so grausammes Deutsch ist.
 
... Es hat Monate-lang funktioniert ohne Probleme. ...
Kannst Du diesen Zustand wieder herstellen? Dann hätten wir für weitere Überlegungen wenigstens eine Basis.
Eine Signatur (s.u.) würde der zukünftigen Diskussion sicher helfen.
 
Ich würde erstmal die vom Provider vorgeschlagene (oder vorgeschriebene?) Konfiguration mit der mitgelieferten 7170 herstellen und sehen, ob es dann geht.
Wenn nicht, kann man sich nur beim Provider darüber beschweren. Vielleicht wurde der Tarif versehentlich umgestellt :?
 
Hallo alle zusammen...

erstmal danke für die Antworten.

@loeben: Hm...wie soll ich das erklären... wir wissen ja nicht ob dieser Fehler vielleicht immer bestand, da normalerweise beide Parteien ander Lebensrhytmus haben. 1 Partei von 8-19 Uhr und die 2 Partei 19-00 Uhr. grob als Beispiel, wann wer wach ist. :)
Ich müsste das mit den letzten 3 FW testen. Sonst habe ich nix geändert, ausser vor 2 Tagen, mit der Porterweiterung.

KunterBunter: Die Konfiguration ist identisch mit der Konfiguration der 7170. Ich werde mal die 7170 anschließen und testen.

MfG Essener
 
... Unitymedia-2Play Anschluss mit Telefon Plus. ... das es nicht möglich ist das beide Parteien gleichzeitig telefonieren können ...
Es gibt genau drei Möglichkeiten, Telefonverbindungen mit der FRITZ!Box herzustellen:
  1. analog – fällt aus, da nur eine Leitung möglich
  2. ISDN – zwei parallele Verbindungen, fällt aber aus, da es nicht erwähnt wurde.
  3. Voice over IP (VoIP) müsste eigentlich das Medium sein, erlaubt drei parallele Verbindungen in der 7270, scheint aber falsch konfiguriert zu sein und wurde bisher auch nicht detailliert erklärt.
Tu uns also bitte den Gefallen und sage uns, wie genau Dein VoIP für die zwei Parteien implementiert ist.
 
Dazu genügt es, einen Screenshot der Übersichtsseite deiner Fritzbox hier reinzustellen. Auf dieser Seite sollten alle deine Rufnummern als "registriert" aufgeführt sein. Die Rufnummern kannst du ja teilweise unkenntlich machen.
 
Hallo alle zusammen,

es gibt eine Kundenseite bei Unitymedia, dort steht beschrieben wie man das VoIP einrichtet.
Die alle 3 Nr. sind richtig konfiguriert und sind registriert.
Jede der Nr. funtioniert einwandfrei (einzeln).
Beim Telefon Plus Tarif von Unitymedia beinhaltet 3. Nr. und 2 Leitungen (also sollte man mit 2 Nr. gleichzeitig telefonieren können).
Dies ist das Problem, das funktioniert nicht. Alle Nr. einzeln funktioniert. Sobald aber eine Partei telefoniert, kann die andere Partei nicht telefonieren.
Bis vor zwei Tage, bevor ich die Porterweiterung aktiviert habe, konnte nur eine Partei entweder angerufen werden oder selber rauswählen. Durch die aktivierung der Porterweiterung ist es jetzt wenigstens möglich das wenn eine Partei telefoniert (also 1 der 2 Leitungen belegt ist), die andere Partei angewählt werden. Aber die 2te PArtei kann nicht gleichzeitig rauswählen.
Ich kann zur Zeit kein Screenshot machen, da ich erst am Montag wieder bei meinen Schwiegereltern bin.
Irgenwie hab ich das gefühl das es irgendetwas mit der Porterweiterung zusammenhängt.
Ich meine gelesen zu haben, das wenn die FB als "Slave" läuft manchmal probleme hat mit den "Ports freigabe" (hoffentlich richtig ausgedrückt) hat. Man kann aber zusätzlich, zum aktivieren der Portfreigabe, bestimmte Ports manuell freigeben (wie gesagt hoffentlich hab ich es einigermassen richtig wiedergegeben).
Ich entschuldige mich jetzt schon für meine Unwissenheit, falls ich hier was total falsch verstanden hab, aber ich hab ja durch die aktivierung der Portfreigabe schon ein kleinen Erfolg verbuchen können.
Meine Frage ist eigentlich, ob jemand dieses oder ähnliches Problem schon hatte, und sich mit der manuellen Portfreigabe auskennt, damit ich es ausprobieren kann.

Bei der FB handelt es sich um eine 7270v2 mit der aktuellen FW (88er). Das Problem war schon bei der FW 86er. Ob der Fehler schon bei der 80er da war, oder es sich überhaupt um ein FW - Prob handelt, kann ich nicht sagen.
VoIP NR sind registriert, funktionieren auch alle einzeln.
Habe alle einstellungen laut Unitymedia Homepage vorgenommen, und habe sie damals mit den Einstellungen der FB 7170 verglichen.
Darum glaube ich , ist es ein Problem mit der Portfreigabe.
Den ich habe zwischen Anschluss und FB ein Kabelmodem von Motorola hängen.

MfG Essener

P.S.: Sobald ich bei meinen Schwiegereltern bin, hänge ich ein Screenshot an
 
Portfreigaben werden nicht das Problem sein. Bei einem Port-Problem würde es einfach nur nicht klingeln, wenn man angerufen wird (und das Telefon vorher eine längere Zeit nicht genutzt wurde).

Problem sehe ich eher in der Upload-Bandbreite - zum einen sollte unter den erweiterten Einstellungen > Zugangsdaten der Upstream ausreichend sein beim Traffic-Shaping Menü (verlangt eventuell, dass unter erweiterten Einstelllungen > System > Ansicht der Experte aktiviert ist), also wenigstens 200kb/s (ich hab 1300 bei meinem 20k UM-Anschluss eingestellt und meine alle UM-Anschlüsse haben 1 Mbit/s Upload + Telefonie ?!)
Zum anderen sollte der Upload auch tatsächlich vorhanden sein - was sagt denn ein Speedtest zum Upload ?

Wenn alles richtig ist das Kabelmodem und Fritzbox mal für >30 Minuten vom Netz trennen, dann erst Kabelmodem anschliessen und warten bis es fertig ist, also alle LEDs leuchten und danach die Fritzbox einschalten.

Bei mir klappt Telefon+ problemlos mit ner 7170 (allerdings nicht die von UM).
Wie siehst denn aus, wenn beide Telefone analog per Kabel angeschlossen werden, bzw eine ISDN-DECT-Basisstation könnte ja genauso genutzt werden, sollte auch parallel laufen ? (zum genutzen DECT-Telefon wird es ja wahrscheinlich auch eine Basisstation geben die man per Kabel an die Fritte anschliessen kann ?)
und wie hier schon steht: einfach mal mit der originalen 7170 von UM Gegentesten
 
Auf der Kundenseite bei Unitymedia steht auch eine Antwort auf folgende Frage:
Kann ich statt der Fritz!Box von Unitymedia ein anderes Endgerät für Telefon PLUS nutzen?
In deren Kurzanleitung sieht man auch auf der abgebildeten Übersichtsseite, dass es sich um eine modifizierte Firmware handelt (Firmware-Version 29.04.56-mschmidt-build_4256-10568M).
Inwieweit das zurzeit noch und speziell für deinen Fehler relevant ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich würde es auch nicht ganz ausschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.