Unmögliches Vorgehen von 1&1

Es ist doch völlig unerheblich, wem die Box letztlich wielange gehört. Das hat doch mit deinem Problem nichts zu tun. Es mag ja sein, dass der Umschaltvorgang nicht glücklich gelaufen ist, aber nachdem du festgestellt hast, dass du selbst wieder die Einstellungen mit Festnetz vornehmen kannst, solltest du das alles nicht so hoch hängen. Eine vorübergehende Unerreichbarkeit ist doch nur deshalb so auffällig, weil sie so selten vorkommt. Für den, den es erwischt ist sie in aller Regel ärgerlich, aber in Zeiten von diversen Kommunikationswegen nicht als soo dramatisch anzusehen...

Um das jetzt mit dem Eigentum an der FBF mal klar zu stellen!
[...Vordergründig widersprüchliche Dinge...]
So klar scheint es ja doch nicht zu sein...
Sei's drum. Ich denke, die werden trotz allem einen Eigentumsvorbehalt haben, also ist es wohl noch deren Eigentum. Wenn Du das Teil veräußerst, musst Du dann halt finanziell dafür gerade stehen.
Aber das ist auch nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Entscheidend ist doch der hier diskutierte Punkt 4) Deiner Liste
(Die Punkte 1...3 sind ja eh nur aufplusterndes Beiwerk gewesen, damit der arme Punkt 4 nicht so alleine im Regen steht:hehe:)

Diesen Punkt habe ich ja auch im unteren Teil meines letzten Posts angesprochen. Warum beantwortest Du nicht diesen Teil? Der hat doch nur Relevanz in diesem Thread.

Guude, @all:
Ich denke wir verzetteln uns in: :wayne:

Wichtig wäre:
3. Am 15.08. geht Internet wieder, E-Mail mit Termin 18.08.
um einen ordentlichen Zustand zur beiderseitigen Vertragserfüllung herzustellen, solltest du umgehend:
  • Reset auf die Werkseinstellungen deiner (ersten) FB durchführen
  • DSL-Grundkonfiguration per 1&1 Start-Code machen
  • per Assistent ggf. deine Telefoniegerätekonfiguration einrichten
  • vor allem: keine Datensicherung der Box zurückspielen
Wenn du das dann alles durchgeführt hast, sind deine Grundlagen der Umstellung zu 1&1 "komplett" erfüllt und kannst entspannt im 1&1 CC alles weitere mitbeobachten. ;)

Kommen wir mal zum Hauptthema zurück:
Du hängst Dich (scheinbar nur) daran auf, dass 1&1 Dein Festnetzanschluss deaktiviert hat.
Bei der Startcode-Einstellung (vor Monaten) wurde Dein Telefon ja doch ganz pauschal auf "alle Anrufe entgegennehmen" gesetzt.
Du hast es umgestellt, also bist Du für die Funktionsfähigkeit Deiner Nebenstelle verantwortlich, nicht 1&1. Konfigurierst Du die Anlage um, musst Du diese auch - speziell im Zeitraum bis zur vollständigen Umschaltung - im Auge behalten. Das kannst Du 1&1 beim besten Willen nicht vorwerfen. Sie haben das Möglichste getan, um einen unbedarften User auch während der Umstellphase erreichbar zu belassen.
Das System der Auto-Konfiguration per TR.069 gerät in dem Fall ins Trudeln, wenn parallel Hand angelegt wird, wie in Deinem Fall geschehen.
Willst Du das verhindern, so hättest Du 1&1 auch die Erlaubnis der Fernkonfiguration per Abschalten der Checkbox in dem Userinterface der Fritz entziehen können.
Ist es ein Problem von 1&1, dass Du dies nicht gemacht hast, obwohl Du die Box nach der Startcode-Konfiguration umparametriert hast?

Ich wusste gar nicht, dass mit dem Startcode auch die ISDN MSN übernommen werden (bis heute habe ich T-Com ISDN und 1und1 DSL 16k, morgen 1und1 Komplett)... Außerdem müssen die Mobilteile an die FBF angelernt werden und hierbei eine Rufzuordnung erfolgen. Anders kann ich Funktionen wie den DECT Teil doch gar nicht benutzen. Ich habe die FBF als so wie vorgesehen eingerichtet. Daraus zusätzliche Sorgfalspflichten des unbedarften Users abzuleiten ist absurd!

Warum ich jetzt noch einen Reset durchführen soll kann ich auch nicht verstehen. Es sind in der FBF nur vorgesehende Einstellung vorgenommen wurden, um die angepriesenen Funktionen zu nutzen.

Wieso 1&1 den Internet-Zugang für einen Tag lahm legen musste, nur um diese Änderungen in den Einstellungen vor zu nehmen weiss ich nicht (DSL Sync bestand die ganze Zeit).

Weiter frage ich mich, warum ich an der 01805 Nummer eine alte E-Mail automatisiert vorgelesen bekommen, während im Postfach bereits eine neue mit dem endgültigen Schaltungstermin auf Abholung wartet.

Guude,

und entschuldige bitte, dass ich dich nicht in deiner Meinung bestärke.;)
[.....]Warum ich jetzt noch einen Reset durchführen soll kann ich auch nicht verstehen.[.....]
:blonk:..dann lass es halt weiterhin.

PS: Für mich gibt es hierzu nichts mehr zu sagen. Es war zugegebenerweise einen Hilfe-Versuch meinerseits wert. :weg:

Zuletzt bearbeitet:
Was bitteschön haben irgendwelche Werbe-Funktionen mit den Default-Einstellungen der Fritz zu tun?
Du hast die Fritz per Startcode auf Defaulteinstellungen setzen lassen.
Du wusstest, was 1&1 dort veranstaltet hat
Du hast diverse Änderungen vorgenommen.
Du hast es unterlassen, TR.069 zu deaktivieren
Du hast nun darauf zu achten, dass diese Änderungen noch funktionieren.
:?
Nebenbei: Otto-Normal-Verbraucher hätte eh nichts an der Box umgestellt, sondern diese einfach auf den Startcode-Einstellungen gelassen. Da wäre es auch nicht zum KAU (kleinster anzunehmender Unfall) gekommen. ;)

Weiterhin fängst Du schon wieder mit irgendwelchen 0180er Nummern an. Warum? :noidea:
Noch ein Nebenbei: Der Beginn Deiner Umstellung war am 14.8. das anvisierte Ende wird am 18.8. sein, in diesem Zeitraum ist Deine Umstellung im vollen Gange - egal, was da im Hintergrund passiert. Ob Du nun kabelmäßig umgeklemmt wurdest, oder nur softwaremäßig offline warst, spielt doch keine Rolle. Fange doch nicht schon wieder mit einer neuen Nickeligkeit an. Bleibe doch beim Problem.

Irgendwie vermute ich, Du hast kein Problem, sondern wolltest nur Deinen temporären Frust ablassen bzw. suchst nur Leidensgenossen, die Dir beipflichten.
Dann sag es und wir lassen den Thread langsam in den endlichen Weiten des Forums versinken.

Mein Vorschlag, er wartet bis zum 18.8. gegen 20 Uhr, dann macht er ein Werksreset mit Startcode, konfiguriert seine Telefone und meldet sich wieder. Alles andere ist doch Kinderkacke.

Bis heute vormittag DSL Ausfall.

Die portierten Rufnummern habe ich dann als DSL wieder ging sofort manuell in die FBF eingegeben. Jetzt läuft erstmal alles mit Komplett einwandfrei. Mal gucken wann die die ehemaligen Festnetznummern versuchen per TR-069 zu laden. :-)

Warum ist meine IP immer noch von der der T-Com? Ich dachte das läuft über Telefonica oder QSC?

???
Kannst das mal für normale techn. Laien umformulieren?

Die Nummern stehen dann im CC. Der Rest ist einfach: Unter Internettelefonie weitere Rufnummern hinzufügen, 1&1 Internet, Rufnummer, Passwort... fertig.

????????? Alle Nummern aus dem CC werden durch den Start-Code automatisch in die FB eingetragen...
Wenn du TR-069 nicht möchtest kannst du es einfach ausschalten. Allerdings kann 1&1 dir den Support verweigern, wenn es im Schadensfall nicht (wieder) eingeschaltet ist...

Warum ist das so schwer zu verstehen? ;-)

Ich habe den Start-Code nicht neu eingegeben... Das hat 1&1 auch nicht verlangt.

Warum ist das so schwer zu verstehen? ;-)
Das wollte ich dich grad fragen. Hast du was gegen Startcodes. Meinst du mit Diesem irgendwas preis zu geben oder etwas anders eingestellt zu bekommen. Du holst dein Gehalt wohl etwa nicht auch noch in der Lohntüte ab weils so schön umständlich ist.
Wie oft ist dir die Nummer jetzt schon eindringlich verklickert worden. Das macht keinen Spass mehr.:crazy::blonk::weg:

Ich versteh jetzt, warum die Hotliner von 1und1 öfters so schlecht drauf sind :kotz:

Für den Startcode muss ich einen Reset durchführen. Dann sind ALLE Einstellungen, DECT-Anmeldungen und Statistiken weg. Also wozu, wenn nicht notwendig.

Das ganze ist aber Off-topic. Ich glaube wir können hier mal zu machen...

Für den Startcode muss ich einen Reset durchführen. Dann sind ALLE Einstellungen, DECT-Anmeldungen und Statistiken weg. Also wozu, wenn nicht notwendig.
Also Statistiken kannst du dir vorher noch speichern. Vieles andere musst du sowieso neu konfigurieren. Vor allem aber gibt es sehr viele Berichte im Forum, dass irgendwelche Fehler nach der Umstellung auftraten, deren Ursache eigentlich nicht mit der Umstellung in Zusammenhang gebracht werden konnten, die aber einfach nach einem Reset und händischer Neueingabe genauso einfach verschwanden...
Aber vielleicht hast du ja jetzt mehr Glück als mit den Umstellungsmodalitäten...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97