unregelmäßige Gesprächsabbrüche

Ich denke auch, dass ich die DSL-Verbindung bei mir als Fehlerquelle sicher ausschliessen kann. Das Problem mit den Abbruechen habe ich schon seit einiger Zeit, und waehrend dieser Zeit habe ich aus beruflichen Gruenden die DSL-Leitung teilweise heftig ausgelastet - ohne, dass dabei Probleme hinsichtlich Stabilitaet aufgefallen waeren. Und nein, waehrend den abgebrochenen Telefonaten lief, abgesehen von einem 96kBit MP3-Stream nichts ueber die Leitung (im Downstream habe ich 1 MBit, das reicht also dicke aus, um parallel zum MP3-Stream noch mit G.711 zu telefonieren).
 
@dontango:
Hab eigentlich kontinuierlich 60 Kbytes/s - sollte also dicke reichen.

Werde es mal (hoffentlich bald) mit dem Versatel-Anschluß und 'ner Fritz!Box Fone WLAN ausprobieren, denke aber trotzdem, dass es eher an sipgate liegt.
 
Ich hatte eben wieder dieses Prob: Meine Frau telefoniert ueber 10min von Sipgate zum Berliner Festnetz & ploetzlich reisst das Gespraech ab :-(

Im Anschluss versucht sie nochmals anzuwaehlen, das klappt nicht :-(
 
Nur, um das Thema mal wieder etwas zu aktualisieren: das Problem tritt weiterhin sporadisch bei mir auf. Vorzugsweise bei langen Telefonaten in die USA. Geht es auch anderen Leuten so? Hat jemand eine Idee, wie man das Problem eventuell etwas eingrenzen koennte?
 
Hallo
ich bin bei Nikotel und benutze QSC. Ich ärgere mich immer wieder über Gesprächsabbrüche die offensichtlich nach dem Zufallsprinzip auftreten.
Ich habe den GrandstreamAdapter im Verdacht der Übeltäter zu sein. Nach Reset (Strom wegnehmen) geht es fast immer wieder für eine Weile.

Bei mir hängen die Adapter hinter einem Router mit jeweils fester IP.

Ich warte immer noch auf die "fehlerfreie Software".

Es wäre sehr interessant zu wissen ob auch Gesprächsabbrüche mit dem Sipura auftreten.

Warum wird der ATA bei Forward (Free World Dialup) nicht mehr beworben? - gab es da ähnliche Probleme?

VG

LateRunner
 
Ich sitze an einem richtig "breiten" Internet-Anschluss (Standleitung), aber bei mir tritt aber das Problem der sporadischen Gesprächsabbrüche ebenfalls auf.
Ich verwende sowohl X-Lite "pur" als auch Asterisk CVS-HEAD-08/13/04-12:00:00-BRI-stuffed-0.1.0-RC4a mit einem ISDN-Telefon.
Laut * kommen die "Aufhänger" von sipgate aus (hatte mal das debugging etwas detaillierter laufen), aber ausschließen möchte ich nichts.
Meine Rufnummer ist aus dem Vorwahlbereich 0351, die Abbrüche treten sowohl bei eingehenden als auch bei abgehenden Anrufen auf (sogar bei der 10000).
 
ja bei mir kommen die abbrüche auch vor. allerdings nur unregelmäßig.
manchmal kann ich stunden telefonieren ohne ein abruch. manchmal allerdings schon nach 10 minuten.
habe bisher meine asterisk configuration dafür verantwortlich gemacht. aber das problem schein wohl doch bei sipgate zu liegen.
 
Sorry, hatte die antwortbenachrichtigung aus.

Die genaue Meldung kann ich nicht mehr rezitieren, aber es war exakt die selbe wie bei regulärem Auflegen der Gegenstelle, sozusagen normal call clearing von sipgate aus. Also "Spawn Extension (...) exited non-zero on '...'

Ich hatte ursprünglich meine lokale ISDN-Installation im Verdacht, weshalb ich das bri-debugging laufen hatte, aber dessen Meldungen kamen erst nach der "Aufleg"-Meldung von sipgate/* und lauteten (zusammengefasst) ledeglich "Normal Call Clearing"

Edit: Ich hatte sipgate eine Meldung (Kontaktformular) geschickt, aber bisher kam außer der Empfangsbestätigung leider keine Antwort :?
 
Vielleicht waere es sinnvoll, bei Sipgate nochmal nachzuhaken (einfach auf die Empfangsbestaetigung antworten muesste es tun, dort ist ueblicherweise eine Ticketnummer enthalten, die die Zuordnung zu Deiner urspruenglichen Anfrage ermoeglicht). Der Support scheint momentan ueberfordert zu sein, weswegen es durchaus eine Weile dauern kann, bis man eine Antwort bekommt. Aber sofern man gut fundierte Meldungen rueberreicht, bekommt man eigentlich immer eine Reaktion (so jedenfalls meine Erfahrung).
 
Ist heute eingetrudelt, geht aber meilenweit an meiner Frage vorbei.
sipgate schrieb:
Hallo Herr ...,

um das Problem des Hang-Up zu lösen, sollten Sie in X-Lite die Option SEND INTERNAL IP auf NEVER bzw. OFF
stellen. Wo diese Einstellung zu finden ist, finden Sie unter www.sipgate.de/setup/xlite heraus.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX

Dummerweise hab' ich meine Original-Nachricht nicht abgespeichert, weil ich der irrigen Annahme war, eine Kopie zugeschickt zu bekommen. Jedenfalls hatte ich sipgate geschrieben, dass die Probleme sowohl mit X-Lite als auch Asterisk auftraten und die Verbindung zunächst problemlos funktionierte. Die Abbrüche traten teils nach wenigen Sekunden, teils erst nach Minuten auf. Irrelevant war dabei, ob es eingehende oder abgehende Gespräche waren.

Was diese Lösung nun mit * zu tun hat... wer weiß :(

PS: Hehe, irgendwer zensiert hier im Forum Namen :)
 
@ ecco:

OT: Aber hier werden grundsätzlich die Namen von Dritten "zensiert". :)
 
@Christoph: kein Problem... ich hatte es in der Vorschau bereits gesehen und deshalb einfach drin gelassen ;)

Allerdings habe ich auf meine Antwort auf diese Mail immer noch keine Rückantwort bekommen. Ich hatte ihnen geschrieben, dass genau diese "Internal IP"-Einstellung bereits auf Never gestellt war und die Abbrüche trotzdem auftreten. Anscheinend fühlt man sich nicht zuständig oder will es nicht zugeben :(
 
Letzteres ist wahrscheinlich eher der Fall. Ich verrate wohl kein Geheimnis wenn ich sage, dass der Support ziemlich viel um die Ohren zu haben scheint. Also ein bisschen Zeit geben und sich dann und wann freundlich in Erinnerung rufen.
 
Keine Rueckmeldung, daher gehe ich davon aus, dass sich das Problem erledigt hat. Sollte dem nicht so sein: eine kurze PN schicken, dann mache ich hier wieder auf.

[edit 30.11.04]
Auf Wunsch eines Users wieder geoeffnet.
 
Sorry, war eine weile nicht im Forum.
@otaku42: Danke für die schnelle Wiederöffnung ;)

Das Problem besteht immer noch (heute waren's 3 oder 4 Abbrüche, nach ein paar Minuten oder bereits nach ein paar Sekunden). Alles Gespräche vom bzw. ins Festnetz und an beiden Enden war die Wirkung wie "der andere hat aufgelegt". Sipgate meldet sich dazu nicht, scheinbar hat es nichts mit Zeit zu tun, 19 Tage sollten schließlich reichen...

Edit: nachdem ich nun heute (6.12.) wieder mal daheim war, wurden 2 von 2 Gesprächen unfreiwillig beendet - einmal nach 7m 40s und einmal nach 36m 36s (lustige Zeit...) Mail an sipgate ist raus, mal abwarten was dort geantwortet wird :)
 
jein, keine Antwort von Sipgate, aber ab und an bricht noch ein Gespräch unvermittelt ab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.