Unterbrechungen in 1und1 VoIP Gesprächen

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
bei mir kommt es in letzter Zeit gehaeuft vor, dass VoIP Gesprache ins/vom TCom Festnetz unterbrochen werden. Die Leitung bricht nicht zusammen, man hört einander nur ca. 10 Sekunden nicht mehr. Danach hört man sich wieder aber das Gegenüber klingt eher nach Roboterstimme. Nach einigigen Sekunden ist dann alles wieder normal und es kann weitertelefoniert werden.

Den Grund für diese Symtomatik hat mir das Log des voipd auch schon verraten:

Code:
Sep 15 19:51:41 voipd[1218]: RTP packet with wrong seq: 38185 (expected 37104). 1081 packets lost?
Sep 15 19:51:42 voipd[1218]: RTP packet with wrong seq: 38256 (expected 38194). 62 packets lost?
Sep 15 19:51:43 voipd[1218]: RTP packet with wrong seq: 38307 (expected 38267). 40 packets lost?
Sep 15 19:51:43 voipd[1218]: RTP packet with wrong seq: 38329 (expected 38315). 14 packets lost?
Sep 15 19:51:43 voipd[1218]: RTP packet with wrong seq: 38332 (expected 38330). 2 packets lost?

Die erste Zeile erklärt das 10 Sekündige nixhören, die darauf 4 folgenden die "Roboterstimmen".

Nur wie kommt so etwas? Mein DSL Anschluss Sync sehr am Limit aber waehrend dieser Fehler steigt der CRC Wert nicht - also denke ich nicht dass die Pakete auf meiner letzten Meile verloren gehen.
Nur wenn sie im 1und1 Netz verloren gingen, dann sollten doch deutlich mehr Leute von solchen Problemen zu berichten wissen.


Viele Gruesse

Mode
 
Hallo,

ja, ich kenne das Problem. Das kommt gelegentlich abends vor und - soweit ich mich erinnere - in erster Linie bei Gesprächen mit Teilnehmern aus dem Telekom-Netz.

Unter Internettelefonie/Sprachübertragung finde ich dann solche Infos:

Kod./Pakete/Verloren/Verz./Jitter/Burst

G.711/2534/13 %/35.5 ms/30 ms/-
G.711/2381/37 %/35.5 ms/3 ms/7920 ms (100 %)

(die erste reihe ist Senderichtung, die zweite Empfangsrichtung)

Das gibt es bei uns aber auch erst seit der Umstellung auf 16000 Komplett (vorher mit 3 DSL nicht).

Viele Grüße

Jürgen
 
Ich habe die gleichen Probleme mit 4DSL, also kein Komplettanschluss.
 
Ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem, allerdings: es betrifft nur eingehende Anrufe! Da gibt es regelmäßig nach kurzer Zeit die beschriebenen Aussetzer. Bei ausgehenden Telefonaten keinerlei Probleme auch bei langen (> 45Min.) Gesprächen...

Schient sich also eher um ein Routing - Problem zu handlen.
 
Schliesse mich den Problemen bei eingehenden Gesprächen einfach mal an... Protokoll zeigt dann eine unterschiedlich hohe Zahl verlorener Pakete an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist es bei mir ganz extrem. Nahezu jedes reinkommende Gespräch aus dem Telekom-Netz geht kaputt. Gespräche aus anderen Netzen oder abgehende Gespräche funktionieren dagegen. Und 1&1 stellt sich mal wieder taub:
...die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr Verständnis bitten.
:mad:
 
Bei mir (Vorwahlbereich 02205) hat sich das Problem seit einigen Tagen erledigt; alle Gespräche laufen mittlerweile stabil. Geändert habe ich die erweiterten Einstellungen bei der Internettelefonie: SIP - Wert auf 10 und RTP - Wert auf 48. Ob das allerdings Ursache für die Problemlösung war, halte ich für recht unwahrscheinlich...
 
Bei mir ist seit einigen Tagen jetzt auch wieder alles stabil. Geändert habe ich nichts.
 
habe das Problem immer noch!

Gegenstelle hört nichts mehr. Ich höre gegenstelle noch. Passiert ca alle 5-10 min.
Anrufe kamen alle über Festnetz herein.

Ist echt nervend....
 
Wenn die Anrufe über Festnetz reinkommen, kann es aber keine 1&1-Störung sein! Oder meinst du von Festnetzanschlüssen über VoIP?
 
Ich habe das selbe Problem.
Rufe ich jemanden an, gibts keine Probleme, aber ankommende Gespräche, speziell von nicht 1&1er, haben diese Aussetzer.
 
Ich habe das Problem seit einigen Tagen auch wieder verstärkt: eingehende Anrufe brechen oft ab, ausgehende sind (meistens) stabil. Die DSL - Verbindung ist (seit Wechsel auf die AIO - Labor) stabil mit SNR von 10 (down) und 9 (up).

"Lokale" Einstellungen (Sprachkodierung, SIP-/RTP-Werte, An-/Abschaltung T.38) brachten keine Änderung. In den Details zur Sprachübertragung werden bei diesen Gesprächen erhöhte Jitter- und Burst-Werte ausgewiesen, außerdem verlorene Sprachpakete.

Ich gehe im Moment davon aus, dass es sich nicht um ein Konfigurationsproblem handelt...
 
Was ist los bei 1&1, erst Wochenlang absoluter Telefonterror geht geht nicht geht etc. Jetzt Austausch der Fritzbox - Telefonie ging 3 Tage hegte schon Hoffnung vergeblich, heute ist der Anschluss ständig besetzt - ist aber keiner dran. Nie wieder VOIP, werde mich wohl wieder um einen Festnetzanschluß bei der rosa Firma kümmern Schade.
Ecki
 
Ich kämpfe seit Wochen mit dem 1&1 Support, um das Problem Sprachaussetzer zu lösen. Aus meinem Fehlerprotokoll ergibt sich, dass die Unterbrechungen immer dann auftreten, wenn die Verbindungen über den 1&1 SIP Server mit der IP-Adresse 62.206.6.194 geschaltet sind. Davon will 1&1 aber nichts wissen, sie nerven dauernd mit Rückfragen zur Konfiguration meiner FritzBox. Unter VoIP mit Festnetzqualität habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
 
Hi,

meine Frau erzählt mir auch öfters davon, das der Gespr.partner sie nichtmehr hören kann. Sie hört ihn aber !
Es ist gerade eben wieder passiert,
Server : 87.234.1.202 ; VOIP>Festn. ; keine Packete verloren !

Hat jemand vllt. schon eine lösung des Problems oder wenigstens eine Ursache rausfinden können ?
 
Bei mir besteht auch seit Tagen das gleiche Problem.
Allerdings macht es kaum einen Unterschied, ob Gespräche ankommen oder abgehen.
Irgendwo zwischen 3 und 5 Minuten Gesprächsdauer kommt der Abbruch.
Ausgabe auf der Console:
Nov 14 01:32:55 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 15038 (expected 15034). 4 packets lost?
Nov 14 01:32:55 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 15043 (expected 15039). 4 packets lost?
Nov 14 01:32:56 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 15053 (expected 15051). 2 packets lost?
Nov 14 01:32:56 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 15070 (expected 15054). 16 packets lost?
Nov 14 01:32:56 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 15074 (expected 15072). 2 packets lost?
Nov 14 01:32:57 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 15089 (expected 15075). 14 packets lost?
Nov 14 01:32:57 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 15093 (expected 15090). 3 packets lost?
Nov 14 01:32:59 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 15160 (expected 15158). 2 packets lost?
Nov 14 01:33:25 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 16022 (expected 16020). 2 packets lost?
Nov 14 01:33:25 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 16026 (expected 16024). 2 packets lost?
Nov 14 01:33:38 voipd[517]: RTP packet with wrong seq: 16464 (expected 16460). 4 packets lost?

Dabei ist es egal, ob das Gespräch mit einem anderen Telekom- oder Alternativanbieter (z.B. Alice) aufgebaut wird.
Interessant dabei: spreche ich mit einem Alice Teilnehmer fliege ich ebenfalls aus dem Gespräch und der Anschluss des Gesprächspartners gilt für knap 'ne Minute als "besetzt"!?!?
Zufall?
 
Hallo,
habe auch seit über drei Monaten das Problem, auf einmal kann mich der Gesprächspatner nicht mehr hören(Egal ob Telekom, freenet oder Unitymedia)aber der 1und1Support stellt sich doof. Habe einen DSL Mitschnitt nach 1und1 gesendet, aber diese schieben es immer auf die Einstellungen. Die wissen eben überhaupt nicht bescheid und versuchen so Zeit zu schinden.
Ich habe parallel einen Call bei AVM aufgemacht und habe hier sehr schnell Antwort bekommen. Diese meinen das die Pakete überhaupt nicht richt bis zur Fritz-Box kommen, da der Fehler in der Line liegt. Die Box kann ja fehlendes Signal nun einmal nicht durch ändern der Einstellung wieder neu errechnen.
Ich versuche gerade aus dem Vertrag heraus zu kommen, da dies so nicht weiter gehen kann. Habe schon nach langem Warten in einer Warteschleife endlich einen Ansprechpartner bekommen und dann konnte dieser mich nicht hören :mad:
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt die mir hier weiter helfen können? Schliesslich liefert mir 1und1 nicht das bestellte Produkt. Oder nur über den Anwalt? Bin für jede Idee dankbar. :idea:
Danke und Gruß
Olli
 
Hallo,

alle Varianten der Sprach-Codierung durchprobiert? Das hat schon extrem oft geholfen.
 
Hallo Frank,
schon durchprobiert, hat leider nichts geholfen, Das war sogar mal ein Vorschlag vom Support...
Trotzdem danke
Gruß Olli
 
Ich habe ja das selbe Problem. Es tritt zwar nur sehr selten auf, aber wenn dann immer erst nach mindestens 15 min. telefonieren.

Ich habe aktuell mal zum test meine originale Basisstation von Siemens an die 7270 geklemmt und DECT deaktiviert. Zwar trat bisher der alte Fehler nicht auf, aber dafür hören die Gesprächspartner nun sporadisch ein immer störender werdendes Knacken.
Ich bin mittlerweile so weit, das ich die gute alte 7170 wieder aktiviere und dann mal sehe was passiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.