Unterdrückung der Rufnummer deaktivieren

JeroenDE

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte gerne im Asterisk (v1.6) das Unterdrücken der Rufnummer verbieten oder aber die CallerID dann aus dem SIP-Header setzen.

Habe schon folgendes versucht:
exten => 5701,1,Answer
exten => 5701,2,Set(DN=${SIP_HEADER(from)})
exten => 5701,3,Set(DN=${CUT(DN,@,1)})
exten => 5701,4,Set(DN=${CUT(DN,:,2)})
exten => 5701,5,Verbose(0,Verbose: ${DN})
exten => 5701,6,Set(CALLERID(num)=DN)
exten => 5701,7,Dial(SIP/5701,60,fo)
exten => 5701,8,Hangup

Im Verbose wird mir die richtige Nummer angezeigt; beim Angerufenen steht aber "anonymous".

Kann man das Unterdrücken der Rufnummer im Asterisk global deaktivieren ??
 
Wenn der Anruf bereits als anonymous ankam, dann reicht das setzen der CallerID nicht. Das 'presentation' muss noch angepasst werden:
exten => 5701,n,SetCallerPres(allowed_not_screened)

Armin
 
SetCallerPres braucht man nur wenn der Anruf vom ZAP channel kommt.

Dein SIP Provider muss Dir sagen wie die CallerID zu setzen ist. Bei manchen ist das geheim, andere wissen man es nicht so genau.
Manche lehnen ein falsches Format ab, andere korrigieren das.
Da wurstelt jeder SIP Provider ein wenig anders.
 
SetCallerPres braucht man nur wenn der Anruf vom ZAP channel kommt.

Nein, das bezieht sich auf alle channel typen, die beim eingehenden Anruf die presentation entsprechend setzen. Und wenn ich es hier richtig verstanden habe, geht es ja um einen Anruf an das SIP Telefon 5701, dass die callerid trotz extra setzen nicht anzeigt. Das gleiche hatte ich schon und das war eben SetCallerPres, da der ankommende Kanal (bei mir CAPI) dies entsprechend so setzt wie es ISDN eben meldet.

Armin
 
ja hast Recht, ich dachte es geht an einen SIP-Provider.

Ärgerlich ist das * kein warning ausgibt wenn das ändern der CallerID fehlschlägt.
 
Hinzu kommt, dass das ganze Providerabhändig ist. Bei Sipgate z.B. muss ein bestimmtes Format vorliegen und zusätzlich zu CALLERID(num) auch CALLERID(name) gesetzt werden.
 
Ärgerlich ist das * kein warning ausgibt wenn das ändern der CallerID fehlschlägt.

Es schlägt ja nicht fehl. Das SIP Telefon zeigt es nur nicht an, weil es die Info "presentation not allowed" bekommt.

Armin
 
Das SIP Telefon zeigt es nur nicht an, weil es die Info "presentation not allowed" bekommt.

Nein, Asterisk schickt eine andere CallerID an das SIP Telefon als mit CALLERID im Dialplan ausgegeben wird.
Und dabei wird auch gleich noch CALLERID(name) verstümmelt.

CALLERID im Dialplan ist blabla <123>
Das schickt Asterisk an das SIP phone:
From: "Unknown" <sip:[email protected]>;tag=as5acb0d8b
 
Nein, Asterisk schickt eine andere CallerID an das SIP Telefon als mit CALLERID im Dialplan ausgegeben wird.
Und dabei wird auch gleich noch CALLERID(name) verstümmelt.

Oh ja, stimmt. Es ist chan_sip das hier eigenmächtig bei 'pres not allowed' die callerid auf "Unkown" umsetzt".

Armin
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es geht hier aber um meinen eigenen Asterisk-Server, auf dem einige Freunde telefonieren. Wenn die bei ihrem Softphone die Rufnummer unterdrücken, geht keine CallerID raus und genau das will ich verhindern.
Es soll und muss jeder die CallerID übertragen. Gibt es dafür eine simple Lösung ??
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.